Therapie nach Bänderriß

topdog

Profi Knochen
Hi,
wie einige von Euch vielleicht wissen, sind bei meinem Hund Anfang November beim Ballspielen auf der Wiese die Bänder der linken Vorderpfote gerissen.

Er hatte 3 Tage lang einen Gips und wurde danach operiert. Er erhielt eine Narkose und eine transartikuläre Fixateure extern (siehe http://img232.imageshack.us/my.php?image=kaputtepfote4qj.jpg).

So jetzt zur eigentlichen Frage: hatte einer Eurer Hunde schon einmal einen Bänderriß? Aus Erfahrung weiß ich, dass schon nach kurzer Zeit die Muskeln "nachlassen". Daher würde ich gerne wissen, ob es so etwas, wie "Physiotherapie" für Hunde gibt bzw. bestimmte Übungen oder ähnliches. Zur Zeit massiere ich ihn 2-3 mal täglich.

Habe natürlich Angst ihm weh zu tun, bräuchte daher Tips von "Profis" <- bezieht sich vor allem auf diejenigen, die an der VetMed studieren bzw. Erfahrung mit dieser Verletzung & Heilung haben.

Danke im voraus für Eure Ratschläge.

P.S. Für alle besorgten hier noch ein aktuelles Foto von meinem Schatz: http://img393.imageshack.us/my.php?image=dukepark6ov.jpg
Er ist mittlerweile schon wieder recht lustig und "jagt" läufigen Hündinnen hinterher;).

Als solange der Fixateur noch dinnen ist würde ich schonen schonen schonen, nix rumrennen lassen, sonst wird das andere Bein viel zu stark belastet, sieht man auf dem Foto eh "schön", schaut schon ein bißchen durchtrittig aus. Und dann zur Physiotherapie! Frag deinen Ta am besten ob er jemanden empfehlen kann, der kann dir dann auch Übungen für zuhause sagen

Hallo!

Armer Wuff! Bin zwar kein Profi, aber meiner hatte als Welpe zwar keinen Bänderriss, aber öfters eine Zerrung! Ruhe, Ruhe, Ruhe! Eher daheim ganz langsam vielleicht Spiele machen, nichts anstrendes. Wenn das vollständig ausgeheilt ist, dann kann man langsam das Tempo steigern. Massieren ist sicher nicht schlecht, wem tut das nicht gut? Aber nur zart! Man kann auch ganz sanft, wenn er liegt, den Fuß beugen und wieder strecken, aber nur so weit es ganz leicht geht und nur langsam mit etwas mehr Nachdruck, aber das würd ich auch erst machen, wenn es ausgeheilt ist und er sich das überhaupt gefallen läßt! Durch die wenige Bewegung solltest du auch etwas weniger füttern, weniger Leckerlies oder Diätfutter!

Gute und schnelle Besserung und liebe Grüße von Einstein und Frauli!

Hallo ich hab mit Sammy physiotheraphie an der Uni klinik gemacht.
Unterwassertherapie ist schonend für die Gelenke und baut die Muskel
auf Ruf dort mal an 25077 und erkundige Dich.Können Dir sicher mehr auskunft geben.Musst die Physikalische verlangen.lg.Michi

sammy10 schrieb:
Hallo ich hab mit Sammy physiotheraphie an der Uni klinik gemacht.
Unterwassertherapie ist schonend für die Gelenke und baut die Muskel
auf Ruf dort mal an 25077 und erkundige Dich.Können Dir sicher mehr auskunft geben.Musst die Physikalische verlangen.lg.Michi
Wollt ich auch grad vorschlagen!
Wenn bei meiner der Muskulaturaufbau nicht funktioniert hätte (auf normalem Weg, also langsam Gassi gehen, Fuss langsam bewegen,..) hätten wir auch Unterwassertherapie machen können/sollen. Bin froh, dass sie es doch nicht gebraucht hat. Aber schaden kanns deinem nicht, wenn mal die Bänder ausgeheilt sind. Am besten erkundigst du dich in der Klinik, die sagen dir eh wie, was, wann,...
lg

topdog schrieb:
Hi,
Daher würde ich gerne wissen, ob es so etwas, wie "Physiotherapie" für Hunde gibt bzw. bestimmte Übungen oder ähnliches. Zur Zeit massiere ich ihn 2-3 mal täglich.

Habe natürlich Angst ihm weh zu tun, bräuchte daher Tips von "Profis" <- bezieht sich vor allem auf diejenigen, die an der VetMed studieren bzw. Erfahrung mit dieser Verletzung & Heilung haben.

Hallo!

Eine Freundin von mir ist Tierphysiotherapeutin, macht Tiermassage und Bewegungsoptimierung. Schick Ihr einfach ein Mail oder ruf sie an - die Nummer findest Du hier .

Hoffe, Dir damit vielleicht ein bissi geholfen zu haben!

Patty

Danke für Eure bisherigen Ratschläge & Kontakte.

Werde mal abwarten, und ihn nicht (mehr) überanstrengen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, dessen Hund auch einen Bänderriß hatte, und der/die mir erzählen kann, wie es bei ihm/ihr abgelaufen ist.

Also dann, vielen Dank.

Hi an alle,
Duke geht es mittlerweile immer besser. Waren am Donnerstag in der KTK Breitensee. Röntgen wurde gemacht & wir haben am 4. Jänner den Termin. Juhuuu! Ich freue mich schon riesig. Pfote verheilt gut & die anderen sind nicht überlastet.

Lasse das Thema noch offen & melde mich nach der OP wieder.

Bis dahin alles liebe & gute und allen ein gesundes & glückliches Jahr 2006.

Muss mich doch noch einmal vorher melden.

Ich bin nämlich ganz kribbelig wegen morgen.
Nicht weil ich mir Sorgen mache, aber ich kann es nicht mehr erwarten.
Außerdem hoffe ich, dass mein Schatz dann wieder ganz gesund ist bzw. wird.

Bitte drückt uns die Daumen.
Melde mich dann spätestens Montag, da ich kein Internet zu Hause habe.
Bis dahin ...

Hallo,

hatten gestern um 14 Uhr Termin in der KTK Breitensee. Wir mußten wie immer lange warten. Dann wurde zwei Röntgen gemacht und nach halben Stunde wieder eines.

Da ich in der Eile die alten Bilder vergessen hatte, mußte ich noch einmal nach Hause, und habe zwecks Schnelligkeit und um Duke nicht zu überlasten, ihn dort gelassen. Der Arzt meinte er brauche die alten RB, um sicher zu gehen, dass es noch nicht zu früh ist.

Circa eine halbe Stunde später kam ich wieder zurück und wartete auf den Arzt. Die eine Schwester ging vorbei, und ich deutete ihr, dass ich wieder da bin. Dann wartete ich, um Duke wieder bei mir zu haben.

Auf einmal höre ich einen Hund jaulen, und mir zeriss es fast das Herz, denn es war mein Hund, der da jaulte. Ui, mein armes Puppi. Eigentlich wollten sie es ja unter Narkose machen. Ich war daher im ersten Moment ziemlich besorgt & angefressen, obwohl ich natürlich weiss, dass das kompetente Leute dort sind, aber ich denke mir, dass ich dem Hund lieber schlechte Erfahrungen & vor allem Schmerzen ersparen will, wenn es geht.

5 Minuten später brachten sie mir Duke, und auch Dr. Kopf kam, und erklärte, wie es aussieht.

Es schaut sehr gut aus. Müssen morgen zur TÄ und in 3 Wochen zur Nachkontrolle in die Tierklinik, damit er die endgültige Lauferlaubnis (zur Zeit Leinenzwang) erhält. Er & ich sind aber sehr zuversichtlich.

Vor allem, da der Dr. Kopf gesagt hat, dass er die nächsten 3 Tage die Pfote nicht belasten wird, und Duke aber schon am Heimweg teilweise auf allen vieren gegangen ist.

Da er diesmal keinen Verband bekommen hat, habe ich ihm heute einen selber gebastelt, damit kein Salz in die Wunden kommt.

Also, dann so weit so gut, melde mich sobald ich näheres weiss (= nachdem ich morgen bei meiner Ärztin war).

Oben