Themen löschen lassen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas MAYER

Super Knochen
Hallo!

Etwas irritiert stelle ich fest, daß es offensichtlich zur Gewohnheit wird, ein Thema wieder löschen zu lassen, wenn es sich nicht so entwickelt, wie sich das der Verfasser wohl vorgestellt hat.

Konkret meine ich jetzt mal 2 Threads:

den "Pinkelthread" von Chicha und - schon ein paar Tage her -
den "Agility-Video" Thread von AgilityDogTerry.

Offensichtlich können manche User hier nicht mit Kritik umgehen und fühlen sich gleich persönlich angegriffen, wenns mal ein bißl Gegenwind gibt. Anstatt sich der sachlichen Kritik zu stellen, sie zu überdenken und aus der Fülle der Beiträge und Tips möglicherweise seine Fehler verbessern zu können, wird mimosenhaft und schnell beleidigt gleich der ganze Thread gelöscht (die Alternative, den Thread nur schließen zu lassen wurde in diesen Fällen leider nicht ins Auge gefaßt).

Ich meine, daß diese Themen nicht nur für die Verfasser und Diskutanten sehr interessant (manchmal sogar wichtig) sein können, sondern auch für die große Masse der still mitlesenden User und Gäste. Manche User geben sich wirklich Mühe, versuchen zu helfen und schreiben sehr gute Beiträge, die es wert wären, noch von vielen anderen Leuten gelesen zu werden. Diese Mühe ist aber völlig umsonst gewesen, wenn der Thread einfach gelöscht wird. Stellt sich die Frage, ob das der Sinn eines Diskussionsforums sein soll?

"Ui, mein Pinkelproblem ist vielleicht ein hausgemachtes. Da steh ich aber ein bissi patschert da - schnell, Admin, bitte löschen, das ist mir unangenehm". Andere User mit ähnlichen Problemen müssen nun erneut nachfragen - werden sie auch so viele Antworten erhalten oder pfeift schon der eine oder andere User darauf, weils eh wieder gelöscht wird???

"Ui, den Leuten gefällt mein Trainingsvideo nicht - die glauben, daß ich meinen Hund überfordere. Na, bevor ich was ändere, lasse ich lieber den Thread löschen." ..... usw.

Für mich als aktiven User stellt sich nun die Frage, ob es unter diesen Umständen überhaupt noch Sinn macht, Zeit und Energie in das Schreiben von Beiträgen und das Beantworten von Fragen zu stecken, wenn dann nach 3 Tagen die ganze Mühe für die Katz war (und die Arbeit im virtuellen Nirvana verschwunden ist). :o

Ich finde dieses Verhalten den anderen Usern gegenüber als unfair und zudem feige.

Meine Frage geht auch an die Admins:

ist persönliches Unwohlsein, weil man keine Kritik vertragen kann, wirklich ein ausreichender Grund, ein interessantes und vielleicht auch wichtiges Thema wieder zu löschen? Wäre es nicht ausreichend, ein Thema, das dessen Verfasser nicht mehr diskutiert haben will, zu schließen?

Nachdenklich und leicht verärgert, Euer Andy
 
Also.. :

Ich hab das zwar nicht mitbekommen (:cool: ), aber ich muss trotzdem mal was dazu sagen.. *gg*

Es schreibt hier JEDER freiwillig hinein, oder? Es wird niemand gezwungen hier ausführlich etwas hineinzuschreiben..
Also, finde ich, kann man sich dann auch nicht aufregen, wenn der Thread dann gelöscht wird .. Ich finds auch nicht toll, aber ich weiß nicht um was es da ging.
Wenn man Kritik nicht vertragt, selbst schuld. Schlauer wäre es halt sie anzunehmen, aber man kann niemanden in einem forum "ändern" ohne das er/sie es will.

Also weiß ich nicht, was der Thread hier jetz bringen soll...:confused:
WEnn der/die Verfasser/in es so will, warum nicht? Und wenn man nix dazuschreiben will, dann soll man es bleiben lassen.
Oder man "hilft" und muss mit aber auch rechnen, dass es gelöscht wird.. ;)
WEnn man Leute auch persönlich beratet, kann man es auch im forum machen... es werden auch nicht alle den persönlichen rat annehmen, oder irre ich mich?!
Unterschied ist halt, wenn man es "professionell" macht, dass man wahrscheinlich geld verdient... und im forum nicht...

So und nun verzieh ich mich auch schon wieder ..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan eh etwas irritiert, was einige Threads betrifft. Entweder, sie werden schnell gelöscht (und irgendwie komme ich immer zu der Zeit, in der das schon geschehen ist :rolleyes: ) oder sie werden viel zu schnell geschlossen.
Ich denke da z.B. an den Thread von Bessy1. Wieso?
Ich wollte zu diesem Thread eigentlich auch noch was in die Plauderecke schreiben (Wuff-Sofa -warum kann man im Forum nicht...), aber ich lasse es, sonst gibt es nur wieder Streit.
Mich wundert auch, dass gerade die User, die sonst so gut austeilen können, nicht wirklich einstecken können (da beziehe ich mich auf das aktuelle Thema im Tierschutzforum zu den Auslandshunden).
Ich weiß nicht, was so schlimm daran ist, zu seinen Aussagen zu stehen oder zu kritischen Fragen Stellung zu nehmen.
Dies ist doch ein Forum, in dem man unter Anderem auch noch was lernen soll/WILL!? und was kommt einem da näher, als auch aus eventuellen Fehlern zu lernen?

So, ich geh jetzt in die Plauderecke und sag doch noch meine Meinung :D

Ps.: Man muss hier nicht immer alles so "schlecht" sehen. Die Leute meinen es oft nur gut und Geschriebenes kann immer anders aufgefasst werden, wie es gesprochen ist/wird.
Ich für mich kann nur sagen, dass ich gut mit Kritik umgehen kann und immer (soweit wie möglich) alle Fragen beantworten werde, die mir gestellt werden und seien sie noch so "böse" formuliert. ;)
 
danke andy, ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.
ich finds einfach interessant grad auch so kontroverse themen durchzulesen.
sollten unsachliche beleidigende beiträge kommen können diese ja herausgelöscht und derjenige user verwarnt werden.
aber sobald ich einen thread eröffne hoffe ich auf antworten, und erwarte kritik
 
Normalerweise würd ich dir zustimmen, aber aus dem Mund von einem, der sich in manche Threads nur einklinkt, um "Du bist dumm :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: " oder ähnliches zu sagen, klingt's wie der Witz des Monats.
 
danke andy, du hast mit dem beitrag auch meine gedanken auf einen punkt gebracht. ;)
 
Andreas MAYER schrieb:
Hallo!
den "Pinkelthread" von Chicha....

Offensichtlich können manche User hier nicht mit Kritik umgehen und fühlen sich gleich persönlich angegriffen......

-----Ich kann sehr wohl Kritik vertragen und bin keine Mimose!!

"Ui, mein Pinkelproblem ist vielleicht ein hausgemachtes. Da steh ich aber ein bissi patschert da - schnell, Admin, bitte löschen, das ist mir unangenehm".

-----Das ist nichts anderes als eine lächerliche Unterstellung....

Um es klar zu stellen, ich wurde gefragt, ob ich den Thread löschen lassen könnte, da MANCHE Antworten zu provokant waren und um heftige Diskussionen zu verhindern, war ich damit einverstanden!!!

Monika
 
Hallo,

wenn uns ein User bittet seinen Beitrag zu löschen, dann machen wir es, ohne zu fragen : warum und muß das sein.
Wir können es leider nicht jedem recht machen, obwohl wir uns wirklich bemühen.
Danke für Euer Verständnis
 
ich hab ja in beiden themaen die von andy angesprochen wurden mitgeschrieben, fands auch komisch, dass die dann weg waren... weil es in beiden threads eigentlich ned "bösartig"(ja das kommt hier auch schonmal vor;) ) zugegangen ist...
und das ich da tippe, vielleicht auch 2min drüber nachdenk und dann wird das ganze gelöscht find ich irgendwie unfair...
ich bin jetzt dazu übergegangen meine postings wieder zu löschen wenn ich seh, dass es eh 0-sinn macht... anscheinend ist das hier ja gang und gebe, dass man threads oder use löscht... da lösch ich lieber nur meine mitteilung und schau ma das ganze nimmer an bzw ignoriere gewisse forumsmittglieder!
 
hades schrieb:
aber würde es nicht reichen, das thema zu schließen? :confused:

*dankebuttondrück* - aaaaaber:

Mit meinem Posting mein ich die User!
Ich denke auch, daß es reicht, auf Wunsch das Thema vom Moderator oder Admin schließen zu lassen. So kann man wenigstens konstruktive Postings nachlesen.
Ich mein, wenn ich ein Thema eröffne, kann ich ja nicht wissen, welche Reaktionen kommen, aber mit negativen muß ich halt auch rechnen.
Viele Poster - viele Meinungen, aber es ist halt ein Forum ;)

lg
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber aus aktuellem Anlass nicht ganz verstehe, wenn User ihre Themen ganz ohne Grund schließen lassen? So gerade unter "Ernährung und Gesundheit" zweimal geschehen. Mag sein, dass sich der User denkt das Thema ist für ihn erledigt ... aber vielleicht möchte jemand später mal die Suchfunktion benutzen und hat dazu noch etwas zu sagen? Dann muss extra ein neuer Thread eröffnet werden und das sollte ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein ;)
 
Ich frag mich auch, was das soll, die threads sofort zu sperren :confused: ich meine, wenns nix mehr dazu zu sagen gibt, dann schreibt eh keiner mehr und der thread rutscht nach hinten...aber was soll dieses übertriebene regulierungsbedürfnis??????

nachtrag: ich finde, ein thread sollte geschlossen werden, wenn er außer kontrolle gerät; aber seit neuestem, lässt ja fast jeder zweiter seine threads wieder schließen...was der sinn daran ist, hab cih noch nicht verstanden...vll. kann mir das ja jemand erklären....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben