Thema Trockenfutter

Marylus

Junior Knochen
Hallo ihr lieben!

Meine Hündin bekam bisher zusätzlich zum Nassfutter auch Trockenfutter von Royal Canin.
Das dürfte sie aber nicht mehr so toll vertragen und jetzt überlege ich zu wechseln.

Sie bekommt das Nassfutter von Real Nature (das ist die einzige Marke die sie gerne frisst und wo sie auch verschiedene Sorten verträgt) und ich habe gesehen, dass es auch Trockenfutter von Real Nature gibt. Laut Inhaltsstoffen, klingt es nicht schlecht, was sagt ihr dazu? Füttert das jemand?

Hier die Inhaltsstoffe:

Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 20000 IE, Vitamin D3 1500 IE, DL-Methionin 125mg, L-Lysin 25mg, Kupfer (Kupferchelat und Aminosäurenchelat n-Hydrate + Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 15mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 72mg, Jod (Kaliumjodid) 0,65mg, Mangan (Mangan- (II)-oxid) 35mg, Selen (Selen in organischer Form aus Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3060, inaktivierte Selenhefe) 0,25mg, Zink (Zinkchelat und Aminosäurenchelat n-Hydrate) 80mg

Analytische Bestandteile
Protein 37%, Fettgehalt 20%, Rohasche 8,2%, Rohfaser 2,8%, Calcium 1,7%, Phosphor 1,2%

Zusammensetzung
frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 24%), Hühnerfleischmehl (18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), Hühnerfett (6%), Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), frischer Lachs (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), frische Hühnerleber (3%), Lachsöl (3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigera, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)

Was sagt ihr dazu?

Noch etwas: Ich habe vor kurzem in einer Hundezeitschrift gelesen, dass es angeblich völliger Unfug ist eine Futterumstellung langsam zu machen sondern dass man gleich neues Futter geben kann ohne zu mischen :confused:

Freu mich über eure Meinungen :o

Noch etwas: Ich habe vor kurzem in einer Hundezeitschrift gelesen, dass es angeblich völliger Unfug ist eine Futterumstellung langsam zu machen sondern dass man gleich neues Futter geben kann ohne zu mischen :confused:

du kennst ja deinen hund am besten ob er eine schnelle oder langsame umstelliung braucht, so pauschale ratschläge sind:rolleyes:,

der fleischinhalt bei diesem futter ist halt nicht üppig, interessant das der proteingehalt so hoch ist.

Hallo ihr lieben!

Meine Hündin bekam bisher zusätzlich zum Nassfutter auch Trockenfutter von Royal Canin.
Das dürfte sie aber nicht mehr so toll vertragen und jetzt überlege ich zu wechseln.

Sie bekommt das Nassfutter von Real Nature (das ist die einzige Marke die sie gerne frisst und wo sie auch verschiedene Sorten verträgt) und ich habe gesehen, dass es auch Trockenfutter von Real Nature gibt. Laut Inhaltsstoffen, klingt es nicht schlecht, was sagt ihr dazu? Füttert das jemand?

Hier die Inhaltsstoffe:

Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 20000 IE, Vitamin D3 1500 IE, DL-Methionin 125mg, L-Lysin 25mg, Kupfer (Kupferchelat und Aminosäurenchelat n-Hydrate + Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 15mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 72mg, Jod (Kaliumjodid) 0,65mg, Mangan (Mangan- (II)-oxid) 35mg, Selen (Selen in organischer Form aus Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3060, inaktivierte Selenhefe) 0,25mg, Zink (Zinkchelat und Aminosäurenchelat n-Hydrate) 80mg

Analytische Bestandteile
Protein 37%, Fettgehalt 20%, Rohasche 8,2%, Rohfaser 2,8%, Calcium 1,7%, Phosphor 1,2%

Extrem hoher Protein- und Fettgehalt. Ich hoffe dein Hund ist sehr aktiv. Wenn nicht, wird er es wohl spätestens bei diesem Proteingehalt.

Zusammensetzung
frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 24%), Hühnerfleischmehl (18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), Hühnerfett (6%), Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), frischer Lachs (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), frische Hühnerleber (3%), Lachsöl (3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigera, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)

Rechnet man alle "frischen" tierischen Teile auf die Trockenmasse herunter, kommt man auf 10,5%. Zusammen mit Trockenteilen sind wir auf 32,5%. Allerdings sind davon nur 25,2% als klar fleischlich zu definieren. "Ente", "Lachs" oder "Hering" sagen nichts darüber aus welche Teile des jeweiligen Tieres verwendet wurden.

Oligosaccharide sind Mehrfachzucker die einerseits wie herkömmlicher Zucker als Geschmacksverstärker wirken, andererseits wegen ihrer präbiotischen (also verdauungsfördernden) Wirkung gerne zugesetzt werden um schwer verdauchliche, minderwertige Zusatzstoffe besser bekömmlich zu machen. Wo sie anzutreffen sind hat es meist einen Grund. Außerdem dürfen Futtersorten die Oligosaccharide enthalten trotzdem als zuckerfrei deklariert werden.

Was sagt ihr dazu?

Man kann schlechter füttern. Aber definitiv auch besser, insbesondere da es nicht all zu günstig ist. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist das Real Nature Trofu kaltgepresst. Davon halte ich viel, da es gegenüber extrudiertem Futter eine Reihe von Vorteilen hat. ABER: Ein nicht unbeträchtlicher Anteil an Hunden tut sich mit der Umstellung schwer, einige vertragen es garnicht. Von daher unbedingt vorher in kleinen Mengen testen und nicht gleich 20kg bestellen. Ganz ehrlich, ich würde es nicht füttern. Wenn es hochwertiges, kaltgepresstes Trofu sein soll, wirf mal einen Blick auf Markus Mühle. Unser Rüde hat bis jetzt kein anderes Futter besser vertragen.

Hoffe dir etwas geholfen haben zu können :o

ich glaub ich hab das vor kurzem mal beim freßnapf in einer kleinpkg. gekauft, als leckerlie. das real nature wilderness fresh water. billig ist es nicht und als leckerlie habens meine gern gefressen ;)

kaltgepresstes trockenfutter vertragen wirklich oft einige hunde nicht.
bei jedem anderen normalem trockenfutter würde ich von heute auf morgen wechseln, aber nicht bei einem kaltgepressten. ich würd das vorerst, wenn du es füttern willst, als leckerlie nehmen und mal schauen wie sie es verträgt.

kaltgepresstes futter darfst auch NICHT einweichen!!! zerfällt sonst in seine bestandtteile, dass kann man also nur trocken füttern, was auch einige hunde nicht mögen.

gesamt gesehen, würde ich es nicht füttern, da ich beim wolfsblut einen 15kg sack drum bekomm ;)

Du kennst dich ja toll aus - danke :)
Gibt es das auch im Handel zu kaufen? Hab davon noch nie gehört aber klingt gut

Wenn ich mich recht entsinne gibt es das im Fressnapf. Von anderen Fachgeschäften weiss ich es nicht. Wir bestellen es aber von zooplus.de. Da kostet es am wenigsten und kommt bis vor die Haustür.

ich glaub ich hab das vor kurzem mal beim freßnapf in einer kleinpkg. gekauft, als leckerlie. das real nature wilderness fresh water. billig ist es nicht und als leckerlie habens meine gern gefressen ;)

kaltgepresstes trockenfutter vertragen wirklich oft einige hunde nicht.
bei jedem anderen normalem trockenfutter würde ich von heute auf morgen wechseln, aber nicht bei einem kaltgepressten. ich würd das vorerst, wenn du es füttern willst, als leckerlie nehmen und mal schauen wie sie es verträgt.

Die Schwierigkeiten bei der Umstellung von extrudiertem zu kaltgepresstem Futter kommen von daher, dass Zweiteres aufgrund des Herstellungsprozesses "aufwendiger" zu verdauen ist. Dies fördert die Darmreinigung, kann aber auch in einigen Fällen bewirken, dass das Futter am Anfang nur teilweise verdaut wird. Das Resultat ist vermehrte Kotabgabe und größere Haufen. Heißt aber nicht, dass diese Reaktion zwangsläufig auftritt. Unser Hund (sowie unser ehemaliger Pflegling), wie auch die drei Fellnasen einer Bekannten haben sofort sehr gut reagiert. So oder so, wenn man mit der Umstellung lang genug dran bleibt, wird man mit kleinen, kompakten Haufen belohnt.

Außerdem bietet kaltgepresstes Futter noch eine Reihe anderer Vorteile. Man sagt ihm nach, es würde, wie auch von meiner Vorposterin erwähnt, im Verhältnis sehr wenig Wasser ziehen. Dementsprechend bleibt der Hund besser hydriert und auch das Risiko einer Magendrehung nach dem Fressen ist geringer, da das Futter, anders als das extrudierte, im Magen nicht so sehr aufquillt und somit das für eine Magendrehung benötigte Gewicht schwerer zusammen bekommt.
Desweiteren ist der Herstellungsprozess sehr viel schonender und die Hitzebelastungen geringer, weswegen diverse Nährstoffe welche unter großer Wärmeeinwirkung zerfallen würden, erhalten bleiben können. Bei extrudiertem Futter werden während der Produktion viele Vitamine zerstört und nachher wieder künstlich zugesetzt.

Letztlich bleibt noch zu sagen dass das Kaltpressverfahren aufgrund seiner höheren Kosten bei Futtermittelproduzenten keine allzu große Populariät genießt. Dementsprechend zeigt sich aber auch das kaltgepresste Futtersorten im Regelfall sehr hochwertig sind, während man bei extrudiertem Futter selbst für völligen Schrott noch sehr viel Geld bezahlen kann, wenn man nicht aufpasst.

kaltgepresstes futter darfst auch NICHT einweichen!!! zerfällt sonst in seine bestandtteile, dass kann man also nur trocken füttern, was auch einige hunde nicht mögen.

Das können wir so nicht bestätigen. Wir weichen das Markus Mühle Trofu regelmäßig ein. Es wird zwar etwas pampiger als extrudierte Sorten, wird bei uns aber auf jeden Fall sehr gerne gefressen. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Mit "in seine Bestandteile zerfallen" ist nicht gemeint dass es dadurch nicht mehr verwertbar wäre, sondern dass einfach, wenn man es mit zuviel Wasser und vor allem zu lange einweichen lässt, ein ordentlicher Matsch entsteht.

gesamt gesehen, würde ich es nicht füttern, da ich beim wolfsblut einen 15kg sack drum bekomm ;)

leiste dir was gescheites für deine süße, sparst dafür tierarztkosten
wennst schon net roh füttern willst, dann nimm wolfsblut
achte drauf, daß du eine sorte nimmst mit nicht so hohen proteinen und viel omega3

leiste dir was gescheites für deine süße, sparst dafür tierarztkosten
achte drauf, daß du eine sorte nimmst mit nicht so hohen proteinen und viel omega3

Verstehe nicht ganz warum hier Wolfsblut offenbar als das Futter gilt, wenn es um Qualität geht. Das Einzige was mich daran wirklich vom Hocker haut ist der Preis. Denn um 4€/kg - und das für die günstigsten Sorten im günstigsten Gebinde - kann ich dann eigentlich wirklich fast schon roh füttern. Habe mir jetzt wieder ein paar Sorten angesehen und würde es eigentlich nur kaufen, wenn das Futter unbedingt komplett getreide- und nicht nur glutenfrei sein soll (also auch kein Reis, Mais, etc.).

Sicher ist der Fleischanteil in Ordnung und die Inhaltsstoffe insgesamt ansprechend, aber ich finde es im Hinblick auf die Preis/Leistungs-Relation mittelmäßig. Da wird es für mich nicht sympathischer dass bewusst Sachen wie Fructo- und Mannan-Oligosaccharide als reine Präbiotika dargestellt werden, wobei dann mit Sätzen wie "ohne industriell hergestellten Zucker und ohne Geschmacksverstärker" geworben wird. FOS und MOS sind aber Mehrfachzucker mit Süßkraft und wirken somit auch geschmacksverstärkend (wenn auch nicht streng nach Definition).

Außerdem mache ich mir schon lange nicht mehr die Mühe die "Beipackzettel" der Futtermittelhersteller zu lesen, denn dort findet sich sowieso nur viel Blabla, so zusammengeschustert dass es die Verkaufszahlen möglichst in die Höhe treibt. Prinzipiell nichts verwerfliches, aber deswegen eben uninteressant. Interessant wird es bei den Inhaltsangaben. Hier kann man i.d.R. nichts schön reden, es sei denn das Gesetz erlaubt es einem (siehe eben z.B. Oligosaccharide "zuckerfrei"). Allerdings können die Hersteller in der Freizügigkeit hinlänglich der relativen Anteile der jeweiligen Inhaltsstoffe schwanken. Je offener ein Hersteller damit umgeht, desto sympathischer wird er mir.

Wolfsblut finde ich was das betrifft, auch wieder im Hinblick auf den hohen Preis, mäßig. Auf der offiziellen Homepage finde ich bei einigen Futtersorten nicht mal konkrete Angaben was die Hauptinhaltsstoffe angeht (z.B. Alaska Salmon Trofu). Geschweige denn die "uninteressanten Stoffe". Jetzt frage ich mich dann schon was "viel Omega3" eigentlich zu bedeuten hat. Ich meine, "viel" ist ein Vergleichswort. Was bei dem Wort "viel" unausgesprochen mitschwingt ist die Ergänzung "...im Vergleich zu:". Diesen Vergleich könnte man den Käufer - sofern man es ihm denn zutraut - selbst überlassen, in dem man angibt wieviel Omega3-Fettsäuren denn tatsächlich vorhanden sind. Das habe ich aber noch keinen Hersteller machen sehen. Insofern ist "viel" nicht mehr als eine Floskel die sich schön anhört. Einzig achten kann ich darauf ob prinzipiell Omega-3 und Omega-6 Spender vorhanden sind. Als da wären z.B. Lachsöl, Leinöl, Rapsöl. Da die Inhaltsstoffe anhand ihrem relativen Vorkommen im Futter, beginnend mit dem größtanteiligen, aufgelistet sind, könnte ich höchstens noch einen Blick darauf werfen an welchem Platz welches Öl auftaucht. In der Praxis ist das aber auch nicht sehr aussagekräftig, denn da nicht angegeben werden muss wieviel vom eigentlichen Stoff darin ist, kann ein findiger Hersteller genausogut 5 verschiedene Stoffe in geringsten Spuren zusetzen, einfach nur damit der "gute" Stoff weiter vorne steht.

Nebenbei bemerkt habe ich bei manchen Futtersorten von Wolfsblut (z.B. Black Bird) auf den ersten Blick überhaupt keine Omega-3-Spender gesehen. Ob Truthahnfleisch, nur weil aus Freilandhaltung, überhaupt signifikante Mengen an Omega-3 enthält, wird ja nicht angegeben.

Das "richtige" Futter suchen ist eine eigene Philosophie für sich und man kann sich sicher über vieles streiten. Ungerne sehe ich aber den Trend dass Futter oft empfohlen wird, einfach weil es eben jeder empfiehlt. Daher jetzt wieder dieser Batzen Text dazu.

Meine Wahl wäre Wolfsblut für den Preis jedenfalls nicht.

Liebe Grüße

Ich habe auch lange Zeit Wolfsblut gefüttert - und muss rückblickend sagen, dass es für uns nicht die richtige Entscheidung war.
Das "Fleischanteil so hoch wie möglich" und getreidefrei war/ist für uns nicht der richtige Weg.

Aber das muss wohl jeder für sich rausfinden, was das Beste für seine/n Hund/e ist.

Mich freut es eher wenn meine Hunde genügend FOS aufnehmen!
Denn diese im Dünndarm unverdaulichen Oligosachharide können erst im Dickdarm aufgeschlüsselt werden.... Und zwar von den Darmbakterien, für die die FOS als " Nahrung " fungieren!
Erst über diesen Abbau wird dem Organismus über Fettsäuren ( die Bakterien können die FOS spalten, wobei Fettsäuren entstehen) Energie zugeführt...
Deshalb sind sie Prebiotika... Weil sie als Nahrung für die Probiotika dienen, und mit der Steigerung der Probiotika gehen auch positive Effekte fürs Immunsystem einher..
Ob über Obst u Gemüse oder der Nahrung zugesetzt sind FOS eine Wohltat für den Körper, und mit normalem Zucker nicht zu vergleichen..
Normaler Zucker wird viel früher aufgespalten und erhöht den Blutzuckerspiegel schneller.

Es ist also schon ein Unterschied welche Art von Kohlenhydraten in einem Futter zu finden ist...

Im übrigen sollte man auch nicht davon ausgehen das ein gutes Futter unbedingt billiger ist als selber hergestellte Rationen!
Wie sollte das gehen, die machen Werbung, haben Personal u Verpackungskosten, und kaufen im Idealfall keine Abfälle ein.
Klar bekommen diese Hersteller die Rohstoffe billiger, aber es ist auch dort so das Qualität ihren Preis hat...

Ich werde immer dabei bleiben die Nahrung meiner Tiere selber herzustellen, aber würde ich ein TF füttern, würde Wolfsblut auch für mich zu denen zählen die ich erwägen würde...

LG Dani

Wolfsblut ist mir schlichtweg zu teuer.
Es reichen schon ihre Dosen für 3 Euro pro Tag und Royal Canin war mit einem Sack fürs Monat auf Umgerechnet 60 Euro auch nicht gerade billig.

Verdauungsprobleme in dem Sinne hat sie keine aber ich merke dass ihr Kot anders ist, wenn sie mehr von diesem Trockenfutter bekommt und deswegen möchte ich wechseln - von dem her sparen wir uns den Tierarzt bereits ;)

Ich denke wir werden mal Markus Mühle probieren, das klingt echt gut von den Inhaltsstoffen her :)

Wenn du ein günstiges, aber ganz ordentliches Futter suchst, sieh dir mal Meradog pure (wirklich nur pure, nicht die anderen Meradog-Sorten)an. Hat halt einen hohen Reisanteil, aber dafür ist es auch billig und sehr gut verträglich. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/mera_dog

Getreidefrei und halbwegs günstig ist Taste of the Wild, da haben aber einige Sorten einen sehr hohen Proteinanteil, was ich nicht so mag. Lamm hat weniger Protein (25%) und klingt gut verträglich: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/taste_of_the_wild/408769

Die neuen Large-Breed-Sorten von Wolfsblut haben alle nur um die 25%. Ich füttere gerade Wild Duck und als nächstes probiere ich Black Bird. Wenn man bei Zooteufel zwei Säcke auf einmal kauft, kommt man auf 60€ für 15 kg runter.

Ob über Obst u Gemüse oder der Nahrung zugesetzt sind FOS eine Wohltat für den Körper, und mit normalem Zucker nicht zu vergleichen..
Normaler Zucker wird viel früher aufgespalten und erhöht den Blutzuckerspiegel schneller.

Es ist also schon ein Unterschied welche Art von Kohlenhydraten in einem Futter zu finden ist...

Doch, aus der Perspektive aus der ich es gepostet habe, sind sie sehr wohl zu vergleichen. Nämlich dass sie das Futter süßen und den Geschmack so künstlich verbessern können. Auf welcher anderen Grundlage basiert die Kritik an Zucker, Inulin, etc. denn? Als ob die winzigen darin enthaltenen Mengen einen ernsthaft problematischen Anstieg des Blutzuckerspiegels zur Folge hätten. Das bisschen Insulinausschutt verträgt auch die Hunde-Bauchspeicheldrüse. Es geht um die "Anfix"-Wirkung, die nicht gewünscht ist. Da FOS und MOS auch süßen, ist diese gegeben. Punkt.

Nebenbei bemerkt erhöhen FOS den Blutzuckerspiegel nicht, da sie nicht wie andere KH's in Glukose aufgespalten werden. Die am Ende einer biosynthetischen Reaktionskette rauskommende Substanz ist Buttersäure, die vielfachen Nutzen im Darm hat (intestinale Permeabilität). Das FOS weit gesünder sind als Saccharose ist klar. Tatsache ist aber auch dass die Gesundheit unserer Hunde den Futtermittelherstellern nicht besonders am Herzen liegt. Zumeist geht es darum dass das Futter augenscheinlich so gut wie möglich vertragen wird. Muss ich daher sagen warum FOS im Trofu für mich immer etwas anrüchig sind?

Im übrigen sollte man auch nicht davon ausgehen das ein gutes Futter unbedingt billiger ist als selber hergestellte Rationen!
Wie sollte das gehen, die machen Werbung, haben Personal u Verpackungskosten, und kaufen im Idealfall keine Abfälle ein.
Klar bekommen diese Hersteller die Rohstoffe billiger, aber es ist auch dort so das Qualität ihren Preis hat...

Sicher, wenn das Trofu nur aus Trockenfleisch bestehen würde .. ob Mais, Reis und Hirse in großen Gebinden angekauft allerdings ähnlich hochpreisig sind, möchte ich in Zweifel stellen. Ganz zu schweigen von den noch billigeren glutenhaltigen Getreidesorten. Und welche Marken, außer Discounter-Dreck, machen denn wirklich intensiv Werbung?

Aber ich will auch keiner Marke ihr Geld neiden. Wenn's die Leute bereit sind zu zahlen, dann ist das eh gut für die Firma. Nur will ich damit sagen: Teuer ist nicht immer gut und günstig ist nicht immer schlecht. Man sollte sich ruhig mal intensiver mit den verschiedenen Sorten beschäftigen, anstatt einfach nachzukaufen. Wenn man aber von dem Futter, sei es nun Wolfsblut oder sonst was, überzeugt ist dann bitte, bitte soll man es kaufen. Nichts liegt mir ferner als dieses, sicher hochwertige Futter zu verunglimpfen. Ich finde nur es gibt günstigere, ebenbürtige Alternativen.

Nur um mal zu zeigen was ich meine .. habe mir jetzt, nachdem von dir auch Meradog Pure genannt wurde, nach Ene-Mene-Muh Prinzip die Sorte "Truthahn & Reis" rausgesucht. Ich stelle die Daten des Futters jetzt mal im Vergleich zum MM NaturNah rein. Ich sehe nicht wo dieses Futter MM etwas vorraus hat, außer in der bemerkenswert höheren Preisgestaltung. Aber ich bin letztendlich auch nur ein Laie und lasse mich gerne aufklären, was den Preisunterschied rechtfertigt und warum ich lieber zu Meradog greifen sollte. Das meine ich jetzt bitte nicht sarkastisch, sondern ganz ernst!

Meradog Pure, "Truthahn & Reis"

Reis (61%), Geflügelfleischmehl (20%, Truthahn), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Sonnenblumenöl (2,5%), Leinsamen (2%), Cellulosefasern, Eipulver, Bierhefe (getrocknet), Lachsöl (0,8%), Rindercolostrum (= 0,5%, reich an Immunglobulinen), Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Hefeextrakt (getrocknet = 0,2% beta-Glucanen und Mannan-Oligosacchariden), Chicorée-Pulver (= 0,1% Inulin), Meeresalgen (getrocknet), Monocalciumphosphat

RP/RFe/RFa/RA: 22/9/2/6,5% ---- Ca/P/Mg/K/Na: 1,3/0,8/0,1/0,65/0,3%
Preis im größten Gebinde auf ZP:3,20€/kg.

Markus Mühle, "NaturNah"

Hühnertrockenfleisch gemahlen (28%), Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl (8%), Reiskeime, Wildknochenmehl (5%), Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl (5%), Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl (2%), Trockenmoor, Fruchtpulver (2)% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen.

RP/RFe/RFa/RA: 25/10,5/3,3/7% ---- Ca/P/Mg/K/Na: 1,3/1,0/0,18/0,69/0,39%
Preis im größten Gebinde auf ZP: 2,13€/kg.

wo kann man lesen ob das futter kalt gepresst ist? ich fütter derzeit josera getreidefrei? hab den sack jetzt 10 mal hin und her gedreht,ich finde nix dazu. :o

Auf den kaltgepressten Sorten steht das auch immer drauf. Wenn es nicht extra erwähnt wird, kannst du vom Regelfall ausgehen, also davon, dass es extrudiertes Futter ist :)

In etlichen Fertigfuttermitteln ist sehr viel mehr an " handelsüblichem " Zucker, oder Abfallprodukten aus der Zuckerherstellung als man denkt!
Deshalb macht es einen Unterschied ob es gewöhnlicher Zucker oder ein Prebiotikum ist..Punkt!
FOS schmecken sehr viel weniger süß als normaler Zucker und haben für den Körper AUSSCHLIEßLICH Vorteile...
Welchen Vorteil hat normaler Zucker?-- egal ob kleine oder große Menge?

Ich würde kein TF mit hohem Anteil an billigen Füllstoffen kaufen...
Schon gar nicht wenn es Mais enthält....
FOS würden mich wie gesagt freuen, Zucker nicht..

Ps ich weiß das FOS den Blutzucker nicht erhöhen, da sie erst in Form von kurzzeitigen Fettsäuren im Dickdarm absorbiert werden...
LG

wo kann man lesen ob das futter kalt gepresst ist? ich fütter derzeit josera getreidefrei? hab den sack jetzt 10 mal hin und her gedreht,ich finde nix dazu. :o

Josera ist nicht kaltgepresst, außer die haben neue Sorten ....ich habe schon länger nicht geschaut.

Kaltgepresste Sorten sind:
Yomis
Lupo Natural
Dr. Zieglers Naturfutter
Black Angus
....uns.

Nachlesen kannst du das auf der jeweiligen HP.

lg Betty

Oben