@kurenai
ich finde es ja immer wieder interessant wie unter den haustieren unterschieden wird.
ein hund ist in der stadt, wo er tagtäglich (und sogar mehr als 8 stunden pro tag) mit der stadt, den autos, den menschen, ... konfrontiert ist - gut aufgehoben, obwohl er ebenfalls auf beton schei**en muss, an straßen bei vorbeifahrenden autos cool bleiben muss, ...
das arme, arme pferd - da ist es tierquälerei ??
ich denke, viele leute haben das bild im geistigen auge, dass pferde auf weiden stehen, glücklich sind wenn sie 1-2 stunden am tag geritten werden - trallala.
genauso wie es ein falsches bild ist, dass hunde in gartenhaltung herumlaufen, die Besitzer mit ihnen 4x täglich einen ausgiebigen spaziergang machen,... ebenfalls trallala.
die wahrheit sieht so aus, wer ein haustier hält und nicht von natur aus reich ist - der muss arbeiten und geld verdienen um auch das haustier erhalten zu können. einen hund kann man wenn man glück hat zur arbeit mitnehmen, ein pferd steht in einer box oder auf einer koppel herum und muss warten bis man zeit hat (der hund halt dasselbe spiel zuhause, wenn er nicht zur arbeit mitdarf)
die restliche tierhaltung ist zeitmanagement und von spitzenaufwand bis vernachlässigung ist alles dabei. egal bei welchem tier. und es ist vielleicht bei 1% in der tierhaltung so, wie es im besten bilderbuch-fall ist.
von daher kann man nicht gleich alles verwerfen was nicht perfekt ist.
es gibt bei allem und jedem kompromisse - solange es dem tier nicht schadet ist es aber auch nicht gleich schlecht.
wer mit zweierlei maß misst, der sollte sich mal überlegen wie tierschutzwidrig therapietiere sind. die müssen sich auch streicheln lassen und zwar dann, wenn frauli oder herrli zeit hat ins krankenhaus (oder altersheim) zu marschieren - und dass sich ein hund/katze whatever sich das gefallen läßt ist genauso übung und training wie das kutsche am ring neben straßenbahn hinter sich herziehen, ...
wir alle verlangen von unseren tieren tagtäglich dinge, die sie sich wahrscheinlich freiwillig nicht aussuchen würden (die hätten sicher viel besseres im sinn) - wir leben halt nicht im schlaraffenland und so wie ich dinge tun muss, muss es auch mein hund, muss es auch der vogel von meinem onkel, muss es auch das reitschulpferd,....
lg