Thema ORF2 Fiaker

Kurenai

Super Knochen
Hat wer zugeguckt?

An all die Ungläubigen von damals, die mir nicht geglaubt haben, das es manchen Fiakerpferden super geht. Heute hat man in diesem Bericht meine Bekannte (Martina) mit ihren Pferden gesehen. Die schönen Boxen, den Paddock... Soll noch einmal wer sagen das die "sooooo arm" sind. :rolleyes:

Der Bericht wird morgen um 9:30 wiederholt. Falls es wen interessiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer zugeguckt?

An all die Ungläubigen von damals, die mir nicht geglaubt haben, das es manchen Fiakerpferden super geht. Heute hat man in diesem Bericht meine Bekannte (Martina) mit ihren Pferden gesehen. Die schönen Boxen, den Paddock... Soll noch einmal wer sagen das die "sooooo arm" sind. :rolleyes:

Ja, es gibt sie, die guten und seriösen unter den Fiakern.

Aber es gibt genauso noch direkt in "Wiens Kellern" Ställe/Stände für Fiakerpferde - und diese schwarzen Schafe gehören herausgefiltert und gestraft!!!

Hat wer zugeguckt?

schade .. habe ich verpasst ..:o

Hallo,
hab den Bericht nicht gesehen - brauch ich auch nicht, denn ich seh die armen Pferde fast täglich hier im 1.Bez. - das reicht!

Allein wenn ich an vorige Woche denk - Hitzewelle und die Pferde stehen den ganzen Tag neben dem Stephansdom auf glühend heißem Beton - dürfen dann noch ein paar Runden zwischen den Autos laufen und kämpfen dass sie den Tag überstehen => also unter "denen geht´s eh so gut" versteh ich was anderes :( Da kann auch kein noch so verherrlichender Bericht was dran ändern.

Lg
Fellnase

@fellnase, so eine antwort kann nur von jemandem kommen - der *nicht falsch verstehen* keine ahnung hat.

geht man nach deiner aussage - geht es jedem haustier in der stadt schlecht, weil kaum ein käfigtier hat freilauf, kaum eine katze freigang und die hunde müssen zwischen die autos gacken.

dass dem aber nicht so ist und mein voriger absatz unter dem deckmantel klischee sehr gut platz hat, beweisen hunderte tierhalter tagtäglich.

jemand der so wenig über den tellerrand hinaus denkt und ein klischeebehaftetes urteil abgibt, ohne es besser wissen zu wollen - der tut mir einfach nur leid.

lg

Ich hab den Bericht gesehen.

Einerseits natürlich super, dass es doch einigen der Pferde in der Haltung gut geht.
Andererseits denke ich mir - wiegt es das "Hackeln" im Straßenverkehr wirklich auf?

Was mir an dem Bericht gefehlt hat, war: Wie lange ist der Arbeitstag eines Fiakerpferdes? Oder hab ich das nur nicht gehört... würde mich nämlich interessieren.

eigentlich sollten die fiaker-pferde einen 8 stunden arbeitstag haben - in der regel ist es aber so, dass sie einen fast 12 stunden arbeitstag haben.

lg

eigentlich sollten die fiaker-pferde einen 8 stunden arbeitstag haben - in der regel ist es aber so, dass sie einen fast 12 stunden arbeitstag haben.

lg

:eek: Okay, jetzt fall ich grad aus allen Wolken.
Mit 8 Stunden hab ich schon nicht gerechnet. Ich dachte, die sind sowas 4 oder 5 Stunden höchstens draußen...:eek:

Also sei mir nicht böse - aber da finde ich, dass keine noch so schöne Box oder Koppel diesen Tag aufwiegen kann. Wenn du denkst, dass die um halb 8 oder so schon im 1. stehen... dann 8 Stunden, da ist es 15.30!!! Bis die zuhause sind.... und überhaupt, wenn die einen 12 Stunden Tag haben.

Auch bei diesen Hitzen?
Ist ja echt arg... ich hätte gedacht, dass die so 4-5 Stunden unterwegs sind...
bin grad schockiert...

meiner persönliche meinung ist:

jeder, der fiaker verurteilt - nur weil die pferde in der stadt zum einsatz kommen, der sollte einmal mit der hundehaltung vergleichen.

sicher - unbestritten, dass ein pferd lieber auf einer weide mit anderen pferden frei herumrennt und grast.

aber so mancher hund hätte auch mehr gaudi, in einem rudel, frei gehalten zu werden.

genauso wie es für ein pferd stress bedeutet, wenn autos an ihm vorbei fahren, kann es für einen hund stressig sein mit den öffis zu fahren, ...

jedoch lernen sowohl pferde als auch hunde mit solchen situationen umzugehen und sich daran zu gewöhnen.

rettungshunde, polizeihunde, behindertenbegleithunde,... werden auch in situationen *verwendet* wo es vielleicht relevant ist zu hinterfragen inwieweit es tierschutzwidrig ist.

aber genauso wie diese einsatzhunde, werden pferde trainiert und ausgebildet.

von daher - es gibt natürlich (wie bei allem) schwarze schafe - deshalb aber etwas (z.b. fiaker) grundsätzlich zu verurteilen, finde ich einfach nur schwach.

lg

@chrisi

man muss aber dazu sagen, dass fiakerpferde 4 tage arbeiten und danach 4 tage frei haben.

da es die konzessionen vorschreiben, dass in einem fiakerunternehmen nur jede 2te kutsche fahren darf, haben viele pferde sogar einen 1tag arbeit 1tag frei rythmus.

lg

meiner persönliche meinung ist:

jeder, der fiaker verurteilt - nur weil die pferde in der stadt zum einsatz kommen, der sollte einmal mit der hundehaltung vergleichen.

sicher - unbestritten, dass ein pferd lieber auf einer weide mit anderen pferden frei herumrennt und grast.

aber so mancher hund hätte auch mehr gaudi, in einem rudel, frei gehalten zu werden.

genauso wie es für ein pferd stress bedeutet, wenn autos an ihm vorbei fahren, kann es für einen hund stressig sein mit den öffis zu fahren, ...

jedoch lernen sowohl pferde als auch hunde mit solchen situationen umzugehen und sich daran zu gewöhnen.

rettungshunde, polizeihunde, behindertenbegleithunde,... werden auch in situationen *verwendet* wo es vielleicht relevant ist zu hinterfragen inwieweit es tierschutzwidrig ist.

aber genauso wie diese einsatzhunde, werden pferde trainiert und ausgebildet.

von daher - es gibt natürlich (wie bei allem) schwarze schafe - deshalb aber etwas (z.b. fiaker) grundsätzlich zu verurteilen, finde ich einfach nur schwach.

lg

Naja,.... nur ist da schon ein Unterschied zwischen einem Fiakerpferd und einem Hund, der in der Stadt lebt, findest du nicht?
Ich kann die beiden einfach nicht miteinander vergleichen.

Ein Hund kann sich im Normalfall jederzeit hinlegen, wuzeln, strecken, frei gehen...
Ein Fiakerpferd hat die Kutsche angespannt, den ganzen Tag ein Gebiss im Maul, das Gackisackerl am Arsch hängen, ständigen Lautstärkepegel, der ja im Sommer am Stefansplatz nicht unbedingt supergering ist.
Also ich denke, dass ein Fiakerpferd schon um einiges ärmer dran ist, als ein Stadthund. Der Hund muss auch nicht 8 oder 12 Stunden am Tag in der Stadt drinnen STEHEN, sondern kommt nach einer Gassirunde oder so wieder in sein gewohntes, ruhiges Zuhause.

Ich denke, allein schon die Tatsache, dass der Hund bis auf Leine und Halsband/Brustgeschirr nichts um hat, ist schon genug Grund, dass man die beiden nicht miteinander vergleichen kann - in meinen Augen.

@chrisi

man muss aber dazu sagen, dass fiakerpferde 4 tage arbeiten und danach 4 tage frei haben.

da es die konzessionen vorschreiben, dass in einem fiakerunternehmen nur jede 2te kutsche fahren darf, haben viele pferde sogar einen 1tag arbeit 1tag frei rythmus.

lg

Hmm...ja, das ist sicher fein, dass sie dann so viel frei haben.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass einfach die Zeit, in der sie am Beton in der Stadt stehen müssen, eine gewisse Quälerei ist.

Ich hab es als Kind auch faszinierend gefunden, dass die dort stehen und war happy, wenn ich ein Pferd abgrapschen konnte. Aber irgendwie bin ich mittlerweile der Meinung, dass es in der heutigen Zeit und beim heutigen Verkehr, Lärm und Dreck einfach nicht nötig ist, dass die Pferde dort so lange rumstehen und diesen "Beruf" ausüben müssen.

Und bei der Hitze der vergangenen Woche sowieso heftig, finde ich.

@fellnase, so eine antwort kann nur von jemandem kommen - der *nicht falsch verstehen* keine ahnung hat.

geht man nach deiner aussage - geht es jedem haustier in der stadt schlecht, weil kaum ein käfigtier hat freilauf, kaum eine katze freigang und die hunde müssen zwischen die autos gacken.

dass dem aber nicht so ist und mein voriger absatz unter dem deckmantel klischee sehr gut platz hat, beweisen hunderte tierhalter tagtäglich.

jemand der so wenig über den tellerrand hinaus denkt und ein klischeebehaftetes urteil abgibt, ohne es besser wissen zu wollen - der tut mir einfach nur leid.

lg
Hallo,
ob du meinst dass ich ahnungslos bin ist mir ziemlich egal - jeder hat seine Meinung - du deine - ich meine :) (und jeder bildet seine Meinung ja meist aus Erfahrungen ;))
Von genereller Tierhaltung in der Stadt hab ich nirgends geschrieben (wo auch immer du das rausgelesen haben magst) - sondern nur von den für mich täglich ersichtlichen Bedingungen unter denen die Fiakerpferde zur "arbeit" getrieben werden. Ich finde das keinen schönen Anblick und würde das (m)einem Tier nicht zumuten - ja, ich geh sogar soweit dass ich das als ganz schlimme Schikane und Ausbeutung der Pferde zum eigenen finanziellen Wohl bezeichne.
Meine Meinung eben - nicht mehr und nicht weniger ;)
Lg
Fellnase

wenn ich fiaker mit pferdesport vergleiche - kommt es für mich auf´s gleiche raus.

in einem reitstall (wo man reiten lernt) sind die pferde genauso den ganzen tag im einsatz - hier wird halt entschieden, wofür ein pferd eingesetzt wird (z.b.: 1/2 longe, danach 2 stunden ausritt, danach 1 stunde bahn, danach pause, danach wieder ausritt,...).

dressurpferde, wie die von den stumpf-schwestern sind genauso den ganzen tag im einsatz.
die werden auf dem paddock bewegt, warmgeritten und mehrere stunden am tag trainiert - vielleicht noch ein turnier hinten dran,...

genauso die polopferde - da wird jedes pferd am tag mindestens 4 stunden bewegt und zwar im gallop.

usw. - usw.

ich glaube, die wenigsten pferde - die nur so zum spass (ohne hintergrund) angeschafft wurden - stehen nur die meiste zeit vom tag herum, unterhalten sich mit boxennachbarn, fressen und werden täglich 1-2 stunden bewegt.

so oder so kann man etwas einwenden - das richtige mittelmaß ist entscheidend.

lg

Ja, da hast du eh recht.

Gut, wie das bei den Profisportlern und ihren Pferden gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Aber ich denke, dass der Stress der Stadt schon ein anderer ist, als der eines Pferdes, welches am Tag einfach viel trainiert wird, nicht?

@chrisi

dann will ich dich nur aufklären, dass es hundehalter gibt, die ihren hunden den ganzen tag maulkorb drauf lassen, damit der hund nichts frisst was herumliegt - oder damit sie sich innerhalb der gesetzlichen richtlinien befinden.

es gibt auch hundebesitzer, die den hund nie von der leine lassen, ausser zuhause.

es gibt auch hundebesitzer, die dem hund kontakt zu anderen hunden, wälzen,... nicht erlauben - der hund sich also nicht freier als ein eingespanntes kutschpferd bewegen dürfen.

das gibt es auch.

lg

@chrisi

dann will ich dich nur aufklären, dass es hundehalter gibt, die ihren hunden den ganzen tag maulkorb drauf lassen, damit der hund nichts frisst was herumliegt - oder damit sie sich innerhalb der gesetzlichen richtlinien befinden.

es gibt auch hundebesitzer, die den hund nie von der leine lassen, ausser zuhause.

es gibt auch hundebesitzer, die dem hund kontakt zu anderen hunden, wälzen,... nicht erlauben - der hund sich also nicht freier als ein eingespanntes kutschpferd bewegen dürfen.

das gibt es auch.

lg

Tja, leider wird ein Tier sich niemals so bewegen und handeln dürfen, wie es gerne möchte, solange in Haltung ist. :(

ich finde beides nicht gut - zu streng gehaltene Hunde und die Fiakerpferde.

Wie gesagt, man kann es nie hundertprozentig richtig machen. Aber ich denke mir, die Fiaker sind nicht zwingend notwendig, um die Stadt zu erhalten und von dem her, bin ich einfach dagegen. Und da bin ich nicht wie die liebe Frau Stenzel, dass ich meine, weil sie alles kaputt machen und so ein Schwachsinn, sondern weil mir die Tiere leid tun.

@chrisi

das kommt sicher auch auf das pferd individuell an.

es gibt pferde, die haben sich nach einer zeit an die vorbeifahrenden autos gewöhnt und die empfinden es dann nicht mehr soo stressig wie wir uns das vorstellen.

wenn man es andersrum betrachtet - so gibt es sicher auch pferde, die auf dem land vor jedem fahrrad aufsteigen.

ich denke, sowas ist eine sache von training und gewohnheit - es spielt dann natürlich immer noch der charakter eines pferdes mit. wesensfeste tiere tengiert das dann wenig (egal jetzt ob traktor am feldweg oder autobus am ring).

ich z.b. hunde, die nehmen es mir richtig übel, wenn ich stundenlange ausflüge/spaziergänge mit ihnen mache. andere genießen es.

sowas ist halt auch trainigssache und immer bleibt ein kleiner rest, der einfach das individuum tier ausmacht - der charakter.

lg

@ akela

Naja, aber ich denke, dass ein gewisser Grad an Selbstaufgabe dabei ist, wenn die Pferde einfach nicht mehr vor den Busen, Radfahrern usw. scheuen, oder?
Ich glaub nicht, dass es einem jeden Pferd einfach wurst ist, wenn Getöse rundherum ist.
Viele werden es einfach aufgeben, sich einfach fügen - einfach brechen lassen.

Aber das ist eben von Pferd zu Pferd verschieden, da hast du recht.
Bei den Schimmeln gestern im Bericht hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, dass die sonderlich unglücklich sind - wobei ich natürlich trotzdem gegen den Fiakerbetrieb bin.
Aber ich fand, dass die Harmonie zwischen Besitzerin und Pferd zu sehen war.

@chrisi

ich würde was dieses thema angeht, weniger den pferden und den fiakern selber die schuld geben, sondern der stadt wien.

frag dich doch mal anders rum - ist es wirklich notwendig mit dem auto in die innenstadt zu fahren ?
man könnte doch (wie es früher auch war) die city autofrei gestalten - somit hätten die fiakerpferde schon einen stressfaktor weniger, der lärmpegel sinkt und die fussgänger können sich sicher und freier bewegen, umweltfreundlicher wäre es auch,...

ein weiteres übel ist, dass die stadt wien vor jahren viel zu viele konzessionen vergeben hat - mehr als es überhaupt standplätze für fiaker gibt - daher ist ein großer konkurenzkampf entstanden und daher kommen auch mehr schwarze schafe als vorher.

ausserdem könnte man die innenstadt ja auch grüner und *pferdefreundlicher* gestalten. doch bevor die stadt wien geld in schattenspender für fiakerpferde investiert - steckt man es lieber in einen weihnachtsmarkt nach dem anderen, die zu 80% aus punschständen bestehen - so verdient die stadt wien fleissig mit.

und ganz ehrlich - ich kenne viele fiaker, die ihren beruf mit leib und seele - total aus leidenschaft machen, die es viel besser machen, als es vom gesetz vorgeschrieben ist; wenn man jetzt die fiaker abschafft, fahren stattdessen noch mehr touristenAUTOS durch die innenstadt und die berufsausichten mit TIER sind abgesehen vom tierarzt gleich null.

ich würde das nicht wollen.

lg

Oben