Thema impfen...

ich habe meine Grundimmunisieren lassen, sprich komplettes Programm, da sie ja auch raus dürfen und bei uns außer dem kranken Flodder auch noch andere Katzen unterwegs sind, die nicht so gut aussehen.

Die beiden Geschwister unserer Zwuckies haben übrigens den Katzenschnupfen noch mal erwischt, meine zum Glück nicht....meine Sister hat die Mama der Kleinen zum Kastrieren gebracht und scheinbar dabei einige Viren mit nachhause genommen...und die Kleinen angesteckt, zum glück geht es ihnen schon wieder besser.

Unser Flodder scheint nicht sehr ansteckend zu sein :confused:
Da unserer nix haben..ich hoff es bleibt so....:eek:
 
Ich bin noch nicht sehr weit mit meinen Recherchen.:eek: Ich weiß nur von ein paar Impfstoffen, die keine Adjuvantien enthalten, wie z. B. Purevax von Merial oder Eurifel P, ebenfalls von Merial (nur Katzenseuche - weiß jetzt im Moment noch ob in Ö überhaupt zugelassen). In der Regel werden Adjuvantien bei inaktiven Impfstoffen eingesetzt um die Immunreaktion zu erhöhen. Bei Lebendimpfstoffen ist dies nicht nötig. Ich persönlich bin sehr hacklig damit, was in meine Katzen kommt und frag den Tierarzt mit was er impft und imformier mich im Vorfeld, soweit es irgendwie geht. ;)

LG
Rosanna
Hallo!
Hast du das Buch "Katzen impfen mit Verstand"? Da könnte ja drinnen stehen welche Impfstoffe keine Adjuvantien enthalten. Oder die Autorin kontaktieren, die weiß sicher Bescheid wenn es Impfstoffe gibt die besser verträglich sind. Kenn mich bei Katzenimpfe nicht aus, aber die TW-Impfstoffe haben meistens 4 Jahre Intervall was ich so gelesen habe.

Bei den anderen Impfstoffen wirds (wie bei den Hunden SHP) vielleicht auch so sein, dass sie länger halten als drei Jahre. Da steht auch sicher welche Impfungen man eher vernachlässigen kann und auch die Begründung dazu.
Über die Zulassung schreibst du besser an die Hersteller eine Anfrage bei AGES wartet man bis man schwarz wird.
 
Oben