Thema impfen...

Interessant, ich bin sowieso gegen jährliches impfen und zuviel entwurmen bei allen meinen Tieren;)
 
Interessant, ich bin sowieso gegen jährliches impfen und zuviel entwurmen bei allen meinen Tieren;)

JA ich auch! Meine Mietzen sind grundimmunisiert worden, und dann die ersten 6 bzw. 4 Lebensjahre komplett geimpft worden jedes Jahr. Die letzten zwei Jahre hab ich nur mehr Katzenseuche- und schnupfen geimpft. Die nächste Impfung ist erst wieder in 2 Jahren!

Bei den Hunden wird man ja fast zum impfen genötigt, weil wenn ich mit den Hündls ausreisen will (Urlaub etc.) muss ich einen gültigen Impfpass herzeigen... :rolleyes:
 
Meine Katzen werden grundimmunisiert und dann vielleicht noch einmal im darauffolgenden Jahr (sind Wohnungskatzen).;)

Die Hunde bekommen nur Tollwut geimpft. Aber ich fahr auch nicht ins Ausland mit ihnen.;)
 
Der Artikel ist schon alt, aber gut. :) Meine Katzen wurden alle grundimmunisiert und haben nun mal drei Jahre Impfpause. Ich halte vom jährlichen impfen überhaupt nichts, außer jetzt vielleicht bei Freigängern, die wirklich viel in Kontakt mit anderen (eventuell auch ungeimpften) Katzen kommen.
 
Der Artikel ist schon alt, aber gut. :) Meine Katzen wurden alle grundimmunisiert und haben nun mal drei Jahre Impfpause. Ich halte vom jährlichen impfen überhaupt nichts, außer jetzt vielleicht bei Freigängern, die wirklich viel in Kontakt mit anderen (eventuell auch ungeimpften) Katzen kommen.

Und was impfst du alles?
 
Und was impfst du alles?

Katzenseuche/Katzenschnupfen und meine ersten beiden Katzen wurden auch noch gegen Leukose geimpft, mach ich aber jetzt nicht mehr, weil mir die Gefahr eines Fibrosarkoms zu groß ist. Tollwut impf ich auch nicht, meine Katzen sind ja keine wirklichen Freigänger, sondern nur im Garten.
 
Meine Katzen werden jedes Jahr Schnupfen/Seuche geimpft - und alle 2 Jahre Leukose.

Das liegt hauptsächlich daran, dass ich mit sehr vielen kranken Katzen zu tun habe, in "verseuchten" Gebieten herumkrebse und bestimmt zigtausend Viren mit nach Hause schleppe - daher ist es mir lieber wenn meine Katzen vollständig und regelmäßig geimpft sind. Gerade Seuche (Parvo) ist mir sehr wichtig!

Mein Hund wird jedes Jahr alles geimpft - weil auch der viel Kontakt zu anderen Hunden hat und eben weil ich sicher auch viele Viren etc. mit nach Hause bringe... ;)

Ich fühl mich einfach wohler wenn ich weiß, dass meine Tiere durchgehend geschützt sind... und ich kann nur sagen, dass meine Katzen jetzt 7 und 4 Jahre alt sind und sich bisher noch nie was eingefangen haben *aufHolzklopf*.

Obwohl ich in Tötungen herumgekrebst bin, in wirklichen verseuchten/versifften Tierheimen mit vielen Welpen/Katzenkindern die an Seuche erkrankt und letztendlich auch gestorben sind... :(
Ich hab auch schon in meinem Auto Parvo Katzen transportiert - und später steigt mein Hund wieder ins Auto - da bin ich froh, dass er geimpft ist.

Allerdings weiß ich natürlich auch, dass keine Impfung einen 100%igen Schutz bietet - aber wie gesagt, ich fühl`mich wohler wenn ich weiß, dass meine Tiere geimpft sind und ich eben alles getan habe um zu vermeiden, dass ich, durch meine Arbeit, meine eigenen Tiere gefährde.

Zweimal im Jahr werden meine Katzen entwurmt - 3 mal im Jahr der Hund - und trotz der Vorbeugung hatte mein Hund letztes Monat Hackenwürmer im Stuhl und musste nochmal entwurmt werden. Also auch bei den Darmparasiten bin ich "haglich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen sind jetzt 9 und 10 Jahre alt und wurden leider noch die ersten 5 Jahre durchgeimpft seitdem aber nicht mehr. Entwurmt wird auch nicht sondern natürlich vorgebeugt und alle vier sind super gesund und ich hoffe das bleibt die nächsten 10 Jahre auch noch so.
 
trotz der Vorbeugung hatte mein Hund letztes Monat Hackenwürmer im Stuhl und musste nochmal entwurmt werden. Also auch bei den Darmparasiten bin ich "haglich".
Man kann wurmmäßig nicht vorbeugen, also schon mit gewissen Nahrungsergänzungen (z.B. Kokosflocken, die machen die Darmflora für Würmer ungemütlich), aber nicht mit Entwurmungsmitteln. Entwurmungsmitteln sind super, wenn Hunde oder Katzen wirklich Würmer haben, haben sie aber keine, sind sie mehr oder weniger völlig umsonst, weil es eben keine prophylaktische Entwurmung gibt. Hast du es schon einfach mal mit Kotproben untersuchen lassen probiert, normalerweise kosten die nicht viel und man erspart sich die Entwurmung wenn gar keine Würmer da sind. :)
 
Frage in diesem Zusammenhang:

Weiß jemand zufällig welche Impfstoffe adjuvanzfrei sind? Mir ist bis jetzt nur Purevax aufgefallen. Weiß jemand näheres?

LG
Rosanna
 
meine Kater wurden alle Grundimmunisiert und dann noch 3 weitere Jahre und jetzt impfe ich auch nicht mehr. Sind schon seit 3 Jahren reine Wohnungskatzen. Es geht ihnen bestens.
da ich auch 2 Hunde habe und somit auch viel Dreck ins Haus kommt, entwurme ich meine Katzen 1x im Jahr.
 
Weiß jemand zufällig welche Impfstoffe adjuvanzfrei sind? Mir ist bis jetzt nur Purevax aufgefallen. Weiß jemand näheres?

Hab grad gegoogelt was du mit adjuvanzfrei meinst, und mich würde das Thema auch interessieren. Ist mir total neu die Thematik!

Wie weiß man welche Impfstoffe Fibrosarkomen hervorrufen?
 
Hab grad gegoogelt was du mit adjuvanzfrei meinst, und mich würde das Thema auch interessieren. Ist mir total neu die Thematik!

Wie weiß man welche Impfstoffe Fibrosarkomen hervorrufen?

Ich bin noch nicht sehr weit mit meinen Recherchen.:eek: Ich weiß nur von ein paar Impfstoffen, die keine Adjuvantien enthalten, wie z. B. Purevax von Merial oder Eurifel P, ebenfalls von Merial (nur Katzenseuche - weiß jetzt im Moment noch ob in Ö überhaupt zugelassen). In der Regel werden Adjuvantien bei inaktiven Impfstoffen eingesetzt um die Immunreaktion zu erhöhen. Bei Lebendimpfstoffen ist dies nicht nötig. Ich persönlich bin sehr hacklig damit, was in meine Katzen kommt und frag den Tierarzt mit was er impft und imformier mich im Vorfeld, soweit es irgendwie geht. ;)

LG
Rosanna
 
Ich impfe meine Katzen nicht jährlich und ja sie sind Freigänger. Sind aber alle grundimmunisiert.

Der Wilde ist noch nicht geimpft, da man ihn noch net anfassen kann und das wird gemacht wenn er zahm ist, darf allerdings auch noch net raus.

Die Züchter meiner Orientalin halten übrigens schon lange nix von jährlichem Impfen.

LG Sylvia
 
Hallo,
also ich bin jetzt am überlegen wie ich weiter machen soll.
habe 2 Kitten, sie werden auf jeden Fall Grundimunisiert und danach weis ich halt nicht ob und wie oft ich Impfen sol. Sie sind Wohnungskatzen.

Vielleicht könnt ihr mir da einen rat geben.

Alles liebe
minchen
 
Oben