...Thema Hundeernährung....

tabiandfrends

Anfänger Knochen
Alos ich bin ja in diesem Forum erst sehr kurz unterwegs. Habe mich angemeldet weil ich gehofft habe, dass wenn ich mal Hilfe brauche auch Hilfe bekomme.Bei meinem ersten Problem mit dem Hundegebell wars auch ganz ok, manche Tips waren echt gut und der Umgangston war auch ok.
Aber beim Thema "Ernährung" gehts hier echt schlimm zu. Ich werde es mir nicht mehr antun igendwas zu fragen, denn von manchen wird man richtig verurteilt und angegriffen, finde ich nicht Sinn der Sache.Würden wir alle schon Alles richtig machen und glauben allwissend zu sein, würden wir hier nicht unsere Fragen ins Forum stellen. Ich denke ich spreche hier im Namen einiger Beteiligten...

hab mir gerade deinen thread durchgelesen. was du wolltest hast du bekommen, die vorschläge die nicht so gut waren hat man "zerissen", sei froh drum, musst dich nicht um die nicht so guten futtersorten scheren ^^

ich fand den thread absolut nicht schlimm??? wenn da jemand mit werbung komt is klar dass ein anderer der diese meinung nicht teilt dagegen redet, wenn dieser dann schnappig wird und alles andere als schwachsinn abtut und iiiirgendwelche theorien postet... müsste doch in deinem interesse sein dass du mehr lernst...?

lg anna

es gibt hier einige leute die ein gutes fachwissen über das thema haben. leider können es die meisten nicht rüber bringen ohne dekadent und kränkend zu werden...........eigentlich sehr schade:(

hab mir gerade deinen thread durchgelesen. was du wolltest hast du bekommen, die vorschläge die nicht so gut waren hat man "zerissen", sei froh drum, musst dich nicht um die nicht so guten futtersorten scheren ^^

ich fand den thread absolut nicht schlimm??? wenn da jemand mit werbung komt is klar dass ein anderer der diese meinung nicht teilt dagegen redet, wenn dieser dann schnappig wird und alles andere als schwachsinn abtut und iiiirgendwelche theorien postet... müsste doch in deinem interesse sein dass du mehr lernst...?

lg anna

..ich hab einige vorschläge bekommen, und sobald ich dachte ich kann mich für eine der Trofu Sorten entscheiden, dann kam wieder eine Meldung wie schlecht diese Sorte nicht ist und letztendlich gabs wieder böse worte...wie soll ich da "lernen" was nun wirklich zu empfehlen ist?
es soll ja pro und kontra geben, aber muss da immer gleich soviel emotion drinnen sein. was für den einen hund gut ist kann für den anderen hund sehr schlecht sein...man hat das gefühl, dass es da den leuten nicht um die hunde geht sondern darum sich darzustellen..

vielleicht ist es besser zum thema futter interssante links reinzustellen!? ohne kommentare. da kann sich ja dann jeder selber "durcharbeiten" und eine meinung bilden:)

naja die gewissen futter wie orijen, wolfsblut, acana, timberwolf wurden ja nicht zerissen. nur mal erwähnt dass der eine oder andere hund es nicht ganz so gut vertragen hat. was aber nicht so viel heissen will, jeder hund is anders, meine verträgt auch nur die bestimmten sorten, von der einen marke des eine, von der andern das andere...

und es is halt so dass in am forum diskutiert wird :)

vielleicht ist es besser zum thema futter interssante links reinzustellen!? ohne kommentare. da kann sich ja dann jeder selber "durcharbeiten" und eine meinung bilden:)

ist sicher eine gute idee, aber wie schon erwähnt, pro und kontra sind immer hilfreich, solange diese sachlich gestaltet sind. wenn jemand sehr gute oder sehr schlechte erfahrung gemacht hat, ist doch gut wenn man es erfahrt.aber wenn man verbal "angegriffen" wird, dass finde ich halt nicht ok.

Weißt du, als ich neu im Forum war, hat mich diese Besserwisserei auch unglaublich gestört, bei manchen Themen schreibe ich auch heute noch bewusst nicht mit, wenn ich keine Lust auf eine wirklich heiße Diskussion habe.

Aber punkto Ernährung haben sich so viele unserer Probleme plötzlich in Luft aufgelöst, als ich angefangen habe auf die Besserwisser zu hören- und dafür werde ich wohl ewig dankbar sein:)

Ich barfe, füttere aber auch öfter mal Orijen oder Hermanns, wenn es mal Dosenfutter sein darf, und meinem Hund geht es großartig:)

Weißt du, als ich neu im Forum war, hat mich diese Besserwisserei auch unglaublich gestört, bei manchen Themen schreibe ich auch heute noch bewusst nicht mit, wenn ich keine Lust auf eine wirklich heiße Diskussion habe.

Aber punkto Ernährung haben sich so viele unserer Probleme plötzlich in Luft aufgelöst, als ich angefangen habe auf die Besserwisser zu hören- und dafür werde ich wohl ewig dankbar sein:)

Ich barfe, füttere aber auch öfter mal Orijen oder Hermanns, wenn es mal Dosenfutter sein darf, und meinem Hund geht es großartig:)

Ich bin ja auch dabei umzustellen, falls du es gelesen hast, warte ich noch den Termin bei der Ernährungsberaterin meines Tierarztes ab, hör mir das auch mal an :rolleyes: und dann wird entschieden.
Die Infos waren ja alle recht interessant, egal wie sie auch formuliert waren:p

Ich bin ja auch dabei umzustellen, falls du es gelesen hast, warte ich noch den Termin bei der Ernährungsberaterin meines Tierarztes ab, hör mir das auch mal an :rolleyes: und dann wird entschieden.
Die Infos waren ja alle recht interessant, egal wie sie auch formuliert waren:p

Dein TA hat eine Ernährungsberaterin? Klingt interessant, schreibst du dann was sie gesagt hat?:)

Gerade beim Thema Ernährung, wirst du nie eine eindeutige Antwort bekommen, außer du bewegst dich in einem Themenforum (z.B. zur Rohfütterung) oder einem Werbeforum einer Hundefuttermarke. ;)

Ich habe mir das Thema nicht durchgelsen, aber es wird immer so sein, dass zwei, drei User eine Futtermarke ganz toll finden und der Rest 1000 Gründe findet, wieso diese Marke "Müll" ist. Das wirst du aber auch im normalen Alltag so erleben. Frag draußen auf der Straße doch mal 30 Hundehalter welches Futter gut ist und was sie von den Marken halten, die die anderen empfolen haben, da wird genau das gleich abgehen. :rolleyes:

Bei der Hundeernährung ist einfach sehr viel emotionales involviert - klar wer will sich schon gern von anderen sagen lassen, dass das Futter in seinem Napf, das der eigene Liebling so gern frisst und verträgt, minderwertig ist?

Gerade beim Thema Ernährung, wirst du nie eine eindeutige Antwort bekommen, außer du bewegst dich in einem Themenforum (z.B. zur Rohfütterung) oder einem Werbeforum einer Hundefuttermarke. ;)

Ich habe mir das Thema nicht durchgelsen, aber es wird immer so sein, dass zwei, drei User eine Futtermarke ganz toll finden und der Rest 1000 Gründe findet, wieso diese Marke "Müll" ist. Das wirst du aber auch im normalen Alltag so erleben. Frag draußen auf der Straße doch mal 30 Hundehalter welches Futter gut ist und was sie von den Marken halten, die die anderen empfolen haben, da wird genau das gleich abgehen. :rolleyes:

Bei der Hundeernährung ist einfach sehr viel emotionales involviert - klar wer will sich schon gern von anderen sagen lassen, dass das Futter in seinem Napf, das der eigene Liebling so gern frisst und verträgt, minderwertig ist?

da ist schon was dran.und ich hab auch nach meinem gestrigen, etwas bösnen bemerkungen gesehen, dass es ja auch andere gibt und hab wirklich tolle tips bekommen, danke euch nochmals!

Meine Vorredner haben es ja schon gesagt, aber ich will auch noch meinen Senf verlieren. Ich betreibe selber 2 Foren (andere Themenrichtung Fischen und LKW). Es gibt immer wieder Leute die glauben das was sie von sich geben das beste und richtige ist. Um das zu Unterstreichen stellen sie alles andere als schlecht und Minderwertig dar. Im Endefekt haben aber die Leute meist gar keine Ahnung und wollen durch ihre Kommentare nur von der eigenen Unfähigkeit anlenken.

Manch einer vergisst wozu ein Forum da ist, nähmlich um Meinungen auszutauschen. Hier solltest du am besten ein ganz dickes Fell bekommen und Antworten solcher Leute überlesen.

Es ist bei Hunden wie bei Menschen, der eine verträgt das, der andere das. Dem einen schmeckt dieses, dem anderen dieses. Ich würde dir empfehlen, mit anderen Besitzern zu sprechen, (Hundeschulden, Spazieren gehen usw) und dann wenn du eines testen willst, 2 -3 Portionen vom anderen Hundebesitzer zu erfragen. So siehst du wie er es verträgt und es deinem Hund schmeckt. Dann kannst dir immer noch 15kg Säckchen zulegen. :D

Aber wie gesagt ein Forum ist zum Erfahrungs Austausch da, Antworten von den selbsternannten Profis überlese einfach.

Aber wie gesagt ein Forum ist zum Erfahrungs Austausch da, Antworten von den selbsternannten Profis überlese einfach.

Ich bin da anderer Meinung, man sollte nicht einfach überlesen, was einem nicht in den Kram passt...sondern man sollte hinterfragen, warum jemand z.B.
diverse Futtersorten als schlecht bezeichnet, selber mal nachlesen und sich schlau machen...gute Links wurden eh schon eingestellt und dann kann man sich selber entscheiden :)

Ich füttere gar kein Trockenfutter mehr, mir ist es auch egal, wenn jemand seinem Hund Billigfutter, oder getreidereiches Futter etc. füttert...solange es der Hund gut verträgt, passt es eh, aber wenn ich dann von Hautproblemen, Gelenksproblemen, Knochenentzündungen etc. lese...und der Hundehalter will noch immer nicht über sein Futter nachdenken, macht mich das schon traurig, weil dann leidet der Hund...nur weil der Halter sich nicht informiert, oder Kritik ignoriert:(

Oben