Thema: Geplante Gesetze- gemeinsam Handeln?

Canis Amicus

Anfänger Knochen
Die Vorschläge von Stadtrat Svihalek in Wien liegen zur Stellungnahme auf. Die Stadt Wien erwartet sich Reaktionen und ist bei entsprechender sachlicher Begründung auch bereit darüber, Vorschläge einfließen zu lassen. Es wäre also zielführend, wenn Hundehalter gut überlegt mails schicken. Infos und E-mail-Adresse wie folgt:

Gefährliche Hunde: Gesetzesentwurf liegt zur Einsicht auf
Utl.: Rechtliche Grundlagen und Kennzeichnungspflicht für Hunde -
Bewilligungspflicht und Maulkorbzwang für gefährliche Hunde

Wien, (OTS) Bewilligungspflicht und Maulkorbzwang für gefährliche Hunde und Kennzeichnungspflicht (Mikrochip) plus
Hunderegister für alle Hunde in Wien: Das sind einige der geplanten gesetzlichen Neuerungen zum Thema Hundehaltung in Wien.
Eine Änderung des Wiener Tierschutz- und Tierhaltegesetzes, die sich u.a. mit der Frage gefährlicher Hunde und
Kennzeichnungspflicht für die Vierbeiner beschäftigt, wurde nun auf Initiative von Umweltstadtrat Fritz Svihalek erarbeitet. Der
von der MA 58 (E-mail: post@m58.magwien.gv.at) formulierte
Gesetzesentwurf - die Neuerungen sind damit noch nicht rechtsgültig, sondern müssen erst vom Landtag beschlossen werden - liegt ab 19. Februar bis 30. März in den Magistratischen
Bezirksämtern Montag bis Freitag von 8. bis 15.30 Uhr, an Donnerstagen bis 17.30 Uhr, zur öffentlichen Einsicht auf. Zum Gesetzesentwurf können auch schriftliche Stellungnahmen abgegeben werden. Während der Auflage ist der Gesetzestext samt Erläuterungen auch in wien.online www.wien.at/ zu finden.****

Über www.wien.gv.at/mdva/begut/ und die dort vorhandene E-mail-Möglichkeit können Stellungnahmen zum Gesetzesentwurf auch
gemailt werden.
 
Ist ja nur die Frage, ob das nicht eine Alibiaktion vom Herrn Svihalek ist. Aber auf alle Fälle sollte man diese Gelegenheit nutzen, den Politikern die Meinung zu sagen, auch wenn ich kein Wiener bin.
 
Ich habe im Büro von Stadtrat Svihalek angerufen und es wurde mir gesagt, daß dieses angebliche Gesetz nur ein Entwurf ist und jetzt veröffentlicht wird, damit eben noch Änderungen, wenn sie sinnvoll sind, eingebaut werden können. Und ich meine, da gibt es einige sinnvolle Änderungen. Man muß sie dem Stadtrat natürlich stimmig präsentieren.

[Dieser Beitrag wurde von Steirische Brandlbracke am 20. Februar 2001 editiert.]
 
Der Svihalek hat ja schon mal gesagt alle Kampfhunde raus aus Wien und dann wiederum, daß er durch Experten eines Besseren belehrt wurde und daß es Kampfis nicht gibt. Warum sollte er sich nicht wieder eines Besseren belehren lassen?
 
Na, jetzt sagt er eben, ALLE Hunde die größer sind als ein Taschentuch, RAUS!
Oder ist eine generelle Maulkorbpflicht mit einer artgerechten Haltung zu vereinbaren? Und was ein "Kampfhund" ist, bestimmt er persönlich, schließlich wurde er ja diesbezüglich selbst von den Experten im Stich gelassen...
Enfernt die "Trümmerl" und passt gut auf Eure Hunde auf! LG von Elle
 
Oben