The rottweiler

Karin & Cleo

Gesperrt
Junior Knochen
<Anmerkung Moderator-C: Unerlaubter Link entfernt - kupierter Hund>

:)

Ein Wesenzug der Rasse ist, dass der Rottweiler einen ausgeprägten Beschützerinstinkt seinem Rudel gegenüber hat.

@ Rottweilerbesitzer:
Macht sich das bei euren Hunden bemerkbar? Wenn ja, wie? Und wie geht ihr damit um?

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

LG,
Karin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sie hat einen Beschützinstinkt... der wird aber so gut wie geht abgestellt.. da wir uns ja selbst beschützen können..

Sie hatte mal ne Phase das sie am Abend Leute die uns entgegen kamen anknurrte... ich hab mir dann angefangen.... zu sagen "is gut, habs gesehen" und so hat sich die sache wieder von alleine erledigt.. sie weiß sobald ich das sage ist die Sache nicht schlimm.. und sie dreht sich nicht mal mehr um.... *gg*

Wenn wer bei der Haustüre vorbei geht.. darf sie sich kurz melden.. aber es muss dann gleich mal wieder schluss sein... was wir zurzeit noch am üben sind.. *gg*

das einzíege wo wir noch sehr am Üben sind.. ist das verteidigen von Stecken, usw. weil da ist sie extrem.

Haha.. ich denk wenn ein Einbrecher ein Kg Fleisch hinhaun würde... wär sie beschäftigt und er räumt die Wohnung aus.. *looool*

Lg. Nadine mit Rotti Luna

15 Monate... :)

Ich weiß ist noch jung und kann noch werden.. *haha*
Aber ich denk das wir das sehr gut im Griff haben...

lg.

Hmmm,
ich habe meine 2 Rottimädels 9j und 1j noch nie in eine Situation gebracht in der sie mich hätten beschützen müssen! Wenn wer vor der Haustüre steht wird wohl kurz gemeldet, hohle ich den Besuch ab und bitte ihn herein begrüßen auch die Hunde den Besuch, egal ob Rauchfangkehrer, Briefträger oder sonst wer!

lg Birgit

*haha*
Ja Besuch wird bei uns auch immer Begrüsst...
Naja bei uns ist es so... das sie erst auf ihren Platz liegen muss.. und erst Begrüßen darf wenn ich ihr das Kommando gebe... aber sobald sie aufstehen "darf" wird begrüßt... *gggg*

Mir hat ne ehemalige Arbeitskollegin mal ne Geschichte von ihrem Rotti erzählt, also da ist selbst mir schlecht geworden:

Es war keiner daheim, außer der Hund, der Junge (ich glaub schon etwas älter, 15 oder so) kommt von der Schule heim, Hund bellt, Junge in seinem pubertären Blödsinn nervt und reizt den Hund indem er an die Scheibe klopft und ihn so noch mehr zum bellen anstachelt. Dann will er ins Haus reingehen, aber der Hund lässt ihn nicht rein :eek: Er knurrt ihn an und bellt und stellt ihn! :eek:
Der Junge hatte dann natürlich Angst und hat seine Mutter angerufen dass sie kommt und den Hund wegbringt, damit er rein kann.

Sie hat mir das so erzählt, als wär der Junge an allem schuld. Vorher hat sie immer betont was für ein Schmusebär ihr Rotti nicht ist und wie lieb und friedlich.

Ich mein, sicher wars net richtig von dem Jungen den Hund zu reizen, aber spätestens wenn er dann bei der Haustür steht und den Jungen erkennt müsste der Hund sich wieder einkriegen oder? Also wenn mein eigener Hund mich nciht bei der Haustür reinlässt dann läuft da einiges verkehrt find ich. So ein Verhalten bei nem Hund ist einfach nicht akzeptabel. Möcht mir gar net vorstellen was passiert wär wenn der Junge trotz Drohung vom Hund ins Haus gegangen wär. Das wär dann vermutlich die nächste Schlagzeile geworden und damals waren die Zeitungen grad voll von Bissattacken und Hetze gegen Hunde, speziell gegen Sokas!

Ich muss ehrlich gestehen, ich hab und hatte nen Respekt vor Rottis, mehr als wenn ein Labi dahertrottet. Liegt aber sicher auch an ihrem Erscheinungsbild.

Bitte nicht böse sein, aber
ich möchte diesen Thread hier nicht verwenden um Geschichten von Dritten weiterzugeben, sondern ich würde gerne Erfahrungsberichte von Rottweiler-Besitzern lesen.
Und zwar nur von Rottweiler-Besitzern …

Wenn das hier wieder ausartet und über Rottweiler oder andere Rassen „hergezogen“ wird, werde ich den Admin bitten, den Thread zu löschen …

Danke für’s Verständnis!

Hallo
Ich kann auch nicht behaupten das mein Rotti (7.j) einen besonderen Beschützerinstink hat. Es gab aber auch noch keine Situation wo er aufpassen hätte müssen.

Wenn Besuch kommt gibt es auch keine Probleme.

Claudia

Sind keine weiteren Rottweiler-Besitzer hier mit ähnlichen (od. anderen) Erfahrungen?

LG

Hallo Karin,

ich selbst bin zwar kein Rotti-Besitzer, aber ich kann dir meine Erfahrungen von früher weitergeben.
Meine Tante und mein Onkel hatten 2 Rottis, bis ich (hmm... überlegen...) ca. 10 oder 11 Jahre alt war. Ich kann mich noch gut erinnern, dass das sehr nette Hunde waren. Wenn wir zu ihnen zu Besuch gekommen sind, ist mein Onkel immer das Tor aufsperren gegangen um uns reinzulassen und die Hunde waren immer dabei. Sie waren neugierig, aber ruhig.
Aber wehe, wenn jemand am Tor geklopft hatte, ohne dass mein Onkel oder Tante reagiert bzw geöffnet hätten. Das war ein Gebelle und Geknurre....

An viel mehr kann ich mich leider nimma erinnern, sorry :o

Lg

Bitte nicht böse sein, aber
ich möchte diesen Thread hier nicht verwenden um Geschichten von Dritten weiterzugeben, sondern ich würde gerne Erfahrungsberichte von Rottweiler-Besitzern lesen.
Und zwar nur von Rottweiler-Besitzern …

Wenn das hier wieder ausartet und über Rottweiler oder andere Rassen „hergezogen“ wird, werde ich den Admin bitten, den Thread zu löschen …

Danke für’s Verständnis!

Also wärs dir lieber, wenn die Besitzerin das selber erzählen würde?

Versteh ich nicht, weil ich habs so geschrieben, wie sie es mir erzählt hat ohne es irgendwie auszuschmücken.

Und nur weils ne negative Geschichte ist, kann ich auch nix dran ändern. Wärs net positive Geschichte über nen Rotti gewesen hättest dich vermutlich nicht so aufgeregt. Tja, das sagt im Prinzip alles! :rolleyes:

Aber kein Problem, ich bin kein Rotti-Besitzer, daher zählen meine Erfahrungen nicht bzw. sind zumindest in diesem Thread nicht relevant und erwünscht.

Naja aber ich denk mir wegen dieser "Geschichte" gleich alle Rottis in einen Topf hauen ist nicht fair.. :)

Weißt du den genauen Hintergrund wieso, weshalb usw. Erzählen tut jeder meist ein wenig anders wies eigentlich war... :)

Und du kannst gerne mal bei uns zu Besuch kommen.. :) da gibt es sicher kein gebelle und schon gar kein geknurre... sondern da wird jeder herzlich begrüßt... :)

Und man kann für KEINEN Hund garantieren.. wenn unerwartet wer ins Haus/Wohnung kommt... (meiner Meinung) auch nicht für einen Labi, Bernersennen oder what ever...

aber wie gesagt.. bitte nicht alle in einen Topf... :)

Also wärs dir lieber, wenn die Besitzerin das selber erzählen würde?

Versteh ich nicht, weil ich habs so geschrieben, wie sie es mir erzählt hat ohne es irgendwie auszuschmücken.

Und nur weils ne negative Geschichte ist, kann ich auch nix dran ändern. Wärs net positive Geschichte über nen Rotti gewesen hättest dich vermutlich nicht so aufgeregt. Tja, das sagt im Prinzip alles! :rolleyes:

Aber kein Problem, ich bin kein Rotti-Besitzer, daher zählen meine Erfahrungen nicht bzw. sind zumindest in diesem Thread nicht relevant und erwünscht.

und genau deswegen, werden dir hier sicher alle verantwortungsvollen rottibesitzer sagen, dass ein rotti ein supertoller, liebevoller, gutmütiger, verschmuster lebensgefährte/hund usw. ist, wenn er richtig behandelt, geführt und mit kosequenz (nicht mit härte usw.) erzogen wird und nicht als stofftier oder spielgefährte missbraucht wird, und das verhalten, was du hier schreibst, wär bei meinem jagdterrier (und sicher bei vielen anderen hunderassen) genauso gelaufen.....OT ende

der rottiweiler ist eigentlich (allgemein gesagt) bekannt für seinen beschützerinstinkt, (hat mein voriger und mein jetztiger genauso) aber man muss einfach dem hund klar machen, dass der hundeführer dafür zuständig ist und dann wirds auch keine probleme geben....
mein voriger hat auch einen einbrecher bellend bis zum zaun verfolgt und ihn zu einem hechtsprung über den zaun genötigt:D, aber weder gebissen noch sonst was, für ihn war der zaun die grenze und aus.....mein jetztiger würde sicher auch so handeln, aber wenn ICH jemanden bei der türe reinlasse, dann ist es für ihn ok, wenn der besuch natürlich leckerlies oder einen ball hat, dann ist er natürlich sein allerbester freund:D

Oben