TH-Hund

Leider habe ich das Gefühl, dass ich von einigen falsch vestanden werde.
Das ist durch die Anonymität des Internetes leider nicht vermeidbar.

Ich bin mit durchaus bewusst, dass ein Welpe viel Arbeit macht und ein erwachsener Hund oft einfacher zu erziehen ist. Ich lese viel darüber, denn wenn ich diesen Schritt machen werde will ich nicht unvorbereitet sein.
Wenn ich mich für einen Hund entscheide bin ich mir der Verantwortung bewusst und stelle mich dieser.

War heute wieder im TH... So viele Leute sind dort die sich so viel Mühe geben und ich versuche zu geben was ich kann... Auf mein Mail nur die kurze Reaktion, dass es nix hilft.... Ein Gespräch anzufangen hat nicht geklappt... Irgendwie finde ich zu dem verantwortlichen Personal nicht den richtigen Draht.
Tja da ich ja nichts zu verlieren habe, könnt ihr wenn es euch hilft gerne auch wissen welches TH es ist. Wie gesagt viele angagierte Menschen, aber wie ich finde auf der falschen Seite... Ich kann mich täuschen und nehme andere Meinungen gerne auf.... Für alle die es kennen, es ist das TH-Arche Noah in Graz...

Da ich weiter ins TH gehe und auch versuche einen Draht zu der Hündin zu finden (denn sollte in 9 Wochen sich ihrer noch niemand angenommen haben nehme ich sie, wenn ich sie denn bekomme.. mit) bin ich für jeden Rat dankbar.
Sie ist eine liebe nur gänzlich unerzogen. Zum spielen ist sie super zu animieren, ein bisschen kann man auch mit ihr brav an der Leine gehen üben, aber nur wenn keine Hunde in der Nähe sind. Da sie auch mit 4 anderen Hunden gemeinsam im Zwinger ist, habe ich das Gefühl, dass sie etwas den Bezug zum Menschen verloren hat. Am liebsten spielt sie mit Artgenossen eine Bezugsperson gibts nicht. Besser kann das wahrscheinlich erst werden, wenn sie wegkommt, aber ich habe auch irgendwie Angst, dass sie gar nicht mitkommen will.

hallo cindy,

ich glaube, dass ich ganz gut verstehen kann, was du willst und meinst. Darum finde ich den Wunsch, den Hund kennen zu lernen bevor er endgültig zu dir kommt, sehr gut und nicht egoistisch. Außerdem glaube ich, wie ich schon einmal geschrieben habe, dass es dem Hund nicht schlecht geht, wenn er Gesellschaft hat, mit der er sich versteht. Und das hat er in den anderen Hunden in seinem Zwinger. Sei froh, dass er sich mit den anderen versteht und nicht agressiv oder ängstlich ist, wenn er andere Hunde trifft. Mein Hund hat auch so gelebt, bevor ich ihn holte. er ist sehr nett, offen und freundlich zu allen, auch zu den Menschen. Und ich bin mir sicher, wenn du dir und dem Hund Zeit lässt, wird sich auch zu dir eine Beziehung aufbauen lassen, wenn es die nicht eh schon gibt. Du gehst doch mit ihr spazieren, da merkst du sicher, ob sie auf dich reagiert. Also würde ich mir keine großen Sorgen machen. Je krampfhafter du vorher zu Werke gehst, desto mehr Erwartungen hast du und damit Druck.
Und mein Aufschrei wegen des Welpen ist nur, weil ich es immer schade finde, wenn ältere Hunde Chancen nicht bekommen, wegen diffuser Befürchtungen.

Wie gesagt beim spielen ist sie Feuer und Flamme.. Sie macht wenn sie gut gelaunt ist auch sitz und wenn man vorher getobt hat kann man auch das an der Leine ziehen durch Ignorieren ganz gut unter Kontrolle bekommen (solange keine anderen Hunde in der Nähe sind)...
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass aus ihr wenn die Bindung dann mal da ist ein super Begleiter werden kann....

Ich versuche jetzt, dass sie mich ein bisschen kennenlernt, aber ich weiß nicht ob sie mich wirklich wieder erkennt wenn ich mit ihr gehe. Irgendwelche Ideen wie man zu einem Fremden Hund beim Gassigehen am besten eine Beziehung aufbaut. Schön wäre es wenn ich das Gefühl habe, dass sie sich nicht nur übers spielen sondern auch mal über eine Streicheleinheit freut. Da ist sie eher noch zurückhaltend. Kann man sich die Liebe nur über Leckerlies erkaufen (dass möchte ich eigentlich nicht, denn sie soll ja zu mir eine Verbindung haben und nicht zu den Leckerlis)

ich habe die erfahrung gemacht, dass dich ein Hund ca. nach dem 5 mal gehen (ca ne Stunde) von anderen Menschen deutl. unterscheidet.

TH-Hund Neuigkeiten

Tja soviel zum Thema die wollen die Hunde so schnell wie möglich los werden...

Nachdem es zu Beginn hieß eine Woche länger reservieren wir nicht, wurde ich heute angesprochen ob ich noch interessiert bin. Es hieß dann, die TH-Leitung hat bestätigt, ich kann den Hund haben. Und nun machen die nicht mal eine Kontrolle...
Mir ist das in dem Fall egal, ich hätte auch kein Problem mit einer Kontrolle, habe mich immerhin lange mit dem Thema auseinander gesetzt, aber ich finde das schon bedenklich. Und dann wundern sie sich, wenn die Tiere bald wieder zurück kommen.
Ich gehe jetzt 1 Monat mit dem Hund und kenne ihn glaube ich besser als alle zuständigen im TH, einzig und allein die Pfleger (die mit Sicherheit einen Sch.. bezahlt bekommen) bemühen sich wirklich um die Tiere.

So wie sie sich verhält scheint sie auf jeden Fall von einem Männlichen Wesen misshandelt worden zu sein, da sie vor Männern (besonders älteren) panische Angst hat. Ansonsten hat sie unglaubliche Energien, die sich in Zerstörungswut (ich würde mit 4 Hunden auf 7qm ähnlich reagieren) und ähnlichem abzeichnen. So bringt sie es z.B. fertig einen 1,5m Zaun zu überspringen, was dazu geführt hat, dass sie gar nicht mehr raus darf...

So nun an euch bin für jeden Rat dankbar, wie man aus ihr einen ausgeglichenen Begleithud machen kann.
Werde mich auch bald mit den Hundeschulen in Verbindung setzen um das Training gleich nach ihrer Ankunft aufnehmen zu können.

Außerdem wären Tipps sehr hilfreich, wie sich ein TH-Hund schnell im neuem Zuhause einlebt.

Oben