TEUER ??? agressiv??? usw.

SkylineSky

Anfänger Knochen
hallo ihr..
ihr wisst ja dass ich/wir even. barfen wollen.. jetzt frage ich mich aber. weil mir so viele bekannte abraten.

gründe sind immer wieder.. dass der hund dadurch agressiv wird --

er mehr kot machen muß (finde das ja nciht schlimm)

es sehr teuer sein soll ?? ist es teuer als das trockenfutter ???? (noch habe ich mir keine gedanken gemacht woher ich es bekomme..

undwenn man es beim metzger holt .. seien es nur abfälle (ok verstehe ich ) die meinen dann immer die gefahr ist größer

der wurmbefall soll mehr sein ?? ich muß mehr entwurmen . ok sehe ich kein prob. darin.

bitte bitte seit so gut und schreib mir was dazu.. ich bin eben dabei am bücker wälzen und nachlesen.. da ich gerne barfen würde .. aber immer wieder ein wenig zurückgerissen werde..

danke danke sky

hallo ihr..
ihr wisst ja dass ich/wir even. barfen wollen.. jetzt frage ich mich aber. weil mir so viele bekannte abraten.

gründe sind immer wieder.. dass der hund dadurch agressiv wird -- Blödsinn

er mehr kot machen muß (finde das ja nciht schlimm) - meiner kotet mehr wenn er TroFu kriegt - hin und wieder

es sehr teuer sein soll ?? ist es teuer als das trockenfutter ???? (noch habe ich mir keine gedanken gemacht woher ich es bekomme.. - es ist teuerer, zumindest für einen Hund in Deikoons Größe brauche ich schon gut 100,00 € nur Fleisch im Monat, dann kommen noch die Zusätze - seit wir barfen, brauche wir aber weniger den TA - somit ist es jetzt eigentlich doch billiger :D

undwenn man es beim metzger holt .. seien es nur abfälle (ok verstehe ich ) die meinen dann immer die gefahr ist größer - Es gibt genug hersteller/Vertreiber für Fleisch für den Hund

der wurmbefall soll mehr sein ?? ich muß mehr entwurmen . ok sehe ich kein prob. darin. - Deikoon ist 6 Jahre und wurde erst 4 x entwurmt (ohne eigentlich Wurmbefall gehabt zu haben) - jetzt hab ich ihn schon mind. 3 Jahre nicht entwurmt, sondern gebe Kotproben beim TA ab ;)

meine Erfahrungen mit BARF

hallo ihr..

Ich nehme mal an nur solche Bekannte, die sich noch nicht ausreichend darüber informiert haben und gerne Allgemeinplätzchen verteilen. ;)

Meine Hunde würden eher aggressiv werden wenn sie Tag aus Tag ein kleine Bröckchen futtern müssten.

Das Gegenteil ist der Fall, der Kot wird weniger und kleiner, weil ja Hund mehr verwerten kann von dem Futter.

es sehr teuer sein soll ?? ist es teuer als das trockenfutter ????
Puhhhh, das kann ich mir nicht vorstellen. Also wenn ich meine 4 Hunde und 8 Katzen mit hochwertigem Fertigfutter ernähren müsste, käme mich das sicher wesentlich teurer. Wenn man sonst billige Sachen füttert, kann es sein, dass Rohfutter etwas teurer wird, sollte aber bei einem Hund nicht so gravierend sein.

(noch habe ich mir keine gedanken gemacht woher ich es bekomme..
Es gibt heutzutage schon wirklich eine schöne Auswahl an Fleischlieferanten. Kommt halt darauf an, wo man wohnt.

undwenn man es beim metzger holt .. seien es nur abfälle (ok verstehe ich ) die meinen dann immer die gefahr ist größer
der wurmbefall soll mehr sein ?? ich muß mehr entwurmen . ok sehe ich kein prob. darin.
Ich habe meine Hunde seit 8 Jahren nicht mehr entwurmt, weil sie einfach keine Würmer haben, trotz oder gerade wegen dem täglichen Rohfutter.

hey,

stöber mal in der BARF-FAQ von Swanie:
http://barfer.de/barf_faq.html

unter anderem steht dort:
9. Ist Rohfutter nicht teurer?
Nein. Oft ist es sogar deutlich günstiger als ein hochwertiges Fertigfutter. Es gibt inzwischen sehr viele Lieferanten für frisches Fleisch und Knochen für Hunde, die Preise liegen zwischen 0,50 und 3,00 Euro pro Kilo. Gemüse ist nicht besonders teuer in den kleinen Mengen, die man braucht und hochwertige Nahrungsergänzungsmittel sind sehr ergiebig, wenn die Qualität stimmt.

54. Rohfleisch macht böse - oder nicht?
Das ist tatsächlich ein Märchen. Im Gegenteil: Eine Umstellung auf artgerechte Ernährung kann sogar helfen, sehr nervöse und aggressive Hunde etwas zu beruhigen. Minderwertige Nahrung wirkt sich auch auf das Verhalten aus! Es kann sein, dass ein Hund seinen Knochen vehementer gegen andere Hunde verteidigt als eine Schüssel Trockenfutter, aber sein Verhalten seinem Besitzer gegenüber ist eine reine Erziehungssache! Jeder Mensch, jedes Kind kann meinen Hunden einen Knochen wegnehmen, denn sie haben verstanden, dass Menschen keine Futterkonkurrenten sind.
Hundebesitzer, die Vieh, z. B. Schafe, halten, machen sich Sorgen, Schaffleisch an die Hunde zu füttern, weil sie befürchten, die Hunde könnten zu Viehreißern werden. Ich hatte jahrelang eine Schafszucht mit 500 Tieren, dazu Hasen, Ziegen, Gänse und Schweine. Meine Hunde arbeiteten an der Herde und bekamen fast nur Schaffleisch zu essen. Abends aßen sie die verendeten Lämmer, und nachts schliefen sie bei den Lämmern, die wir mit der Flasche aufziehen mussten. Es hat nie ein Hund auch nur ansatzweise versucht, ein Schaf oder ein Lamm zu töten.

und meine Meinung dazu:
1) aggressiv: nein
2) mehr Kot? Im Gegenteil, meiner macht 1x / Tag einen (für seine Größe) kleinen Haufen. Er kann Rohfutter einfach besser verwerten. Ich habe noch von keinem Hund gehört bei dem der Output MEHR wurde :)
3) Teuer.. kommt halt drauf an. Wenn man das billigste Trockenfutter kauft mit 10€ pro Monat, dann ist BARF schon teurer. Ich benötige 40kg Futter und hab etwa 50€ / Monat Futterkosten.
4) Entwurmen: mein Bub ist jetzt 15 Monate alt, wird seit seiner 8. Woche roh ernährt und hatte noch nie Würmer :)

Am besten du besorgst dir die BARF-Broschüre zum Einstieg, und das Natural Dog Food als weiterführende Literatur :D

lg Nina

also, ich barfe seit April letzten Jahres, hätte ich schon viel früher machen sollen.

Dass der Hund aggressiv wird, ist ganz einfach Blödsinn, ein Märchen, mehr nicht.

Mein Hund macht im Gegenteil viel weniger Kot, weil ein Hund Fleisch ganz einfach besser verdauen kann als die billigen Füllstoffe (Mais etc) die im Fertigfutter sind.

Teurer ist es auch nicht, im Gegenteil. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber es gibt schon sehr gute und günstige Bezugsquellen, besonders natürlich hier in Wien. Natürlich sind es Schlachtabfälle.....was denkst du, was im Fertigfutter drin ist? Lungenbraten? Wohl kaum;) Im Gegenteil, da kommt ALLES rein, Dinge, die du gar nicht wissen willst.

Warum sollte ein Hund schneller Würmer vom barfen bekommen:confused: Verstehe ich nicht... Die Würmer bekommen sie vom Kontakt mit Hundehaufen oder eben durch zb Mäuse wenn sie welche fressen.

Ach, da müsste meine Süße schon seeeeeehr aggressiv sein. Das ist wirklich ein Ammenmärchen!:o

Nein, das Gegenteil wird der Fall sein. Der Hund kann in der Regel Rohfleisch und das Gemüse viel besser verwerten.

es sehr teuer sein soll ?? ist es teuer als das trockenfutter ???? (noch habe ich mir keine gedanken gemacht woher ich es bekomme..

Nun ja, das kommt auf den Lieferanten drauf an und mit welchen Trockenfutter du vergleichst. Ich kaufe einen Gutteil im Supermarkt und ich finde es nicht so extrem teuer. Schau dich mal um, z. B. beim Merkur: Hühnerhälse, Putenklein, Hühnerürcken/flügerl, Gulaschfleisch oder z. B. hier: www.schmatz-taxi.at, falls du von Wien bist.

die meinen dann immer die gefahr ist größer

Meine Hündin wird nie entwurmt, d.h. halt nur dann wenn sie Würmer haben sollte! Ich gebe regelmäßig eine Kotprobe beim TA ab, aber bis jetzt hatte sie noch nie Würmer. Ich finde, da ist Gassi gehen viel "gefährlicher" als roh zu füttern, was die Parasiten betrifft:). Nur rohes Schweinefleisch kann ev. gefährlich sein - kommt aber auch auf die Herkunft drauf an. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann verfüttere vorrangig nur Fleisch, das schon mal eingefroren war und nix rohes vom Schwein.

LG
Rosanna

hallo ihr..

gründe sind immer wieder.. dass der hund dadurch agressiv wird -- Unsinn

er mehr kot machen muß (finde das ja nciht schlimm) Ist bei Trockenfutter mehr, da im Trockenfutter oft mehr Füllstoffe enthalten sind.

es sehr teuer sein soll ?? ist es teuer als das trockenfutter ???? (noch habe ich mir keine gedanken gemacht woher ich es bekomme.. Ja, allerdings kaum der Rede wert...beim Trockenfutter hab ich ca. 30 Euro pro Monat ausgegeben, beim Barfen ist es ca. 40 Euro...Wie aber bei Daikoon, sind meine TA-Kosten rapide gesunken und das wichtigste, meiner frisst endlich

undwenn man es beim metzger holt .. seien es nur abfälle (ok verstehe ich ) die meinen dann immer die gefahr ist größer - hier gibt es einige Shops die Barf-fleisch anbieten. ich trau mich sogar zu behaupten, das dieses fleisch besser ist, als so manches schnitzel-fleisch für uns menschen

der wurmbefall soll mehr sein ?? ich muß mehr entwurmen . ok sehe ich kein prob. darin. also ich entwurme meinen einmal im Jahr, Wurmbefall hatten wir noch nie

bitte bitte seit so gut und schreib mir was dazu.. ich bin eben dabei am bücker wälzen und nachlesen.. da ich gerne barfen würde .. aber immer wieder ein wenig zurückgerissen werde..

danke danke sky

Hier mein Kommentar zum barfen

hallo ihr..
danke für eure antworten. ja ich lese gerade ein buch B.A.R.F artgerechte Rohernährung für hunde -- üraktischer ratgeber verlag: kynos autor: S.L.Schäfer und B.R. Messika -- also die zwei oben habe ich mir notiert hat noch wer gute bücher in unserer bücherei wurde ich leider nciht fündig..
gruß sky

[hallo ihr..

er mehr kot machen muß (finde das ja nciht schlimm) -----also die filas hatten viiiel mehr stuhlmenge,als sie mal diätdosen bekommen haben!!!
meine haben 1x/tag stuhl.

es sehr teuer sein soll ?? ist es teuer als das trockenfutter ???? (noch habe ich mir keine gedanken gemacht woher ich es bekomme.. ----
[/COLOR]ich bezahle beim schlachter /monat um die 25€ incl. kehlkopf,schlund,...,
kommen noch die industriellen leckerli hinzu.

danke danke sky[/QUOTE]

laß dich ja nicht beunruhigen,
meine leben 11J so und die 12,5jährige hatte voriges jahr super blutwerte!!

lg,irene

ja ich lese gerade ein buch B.A.R.F artgerechte Rohernährung für hunde -- üraktischer ratgeber verlag: kynos autor: S.L.Schäfer und B.R. Messika
wie gesagt, hol dir die Broschüre um 5€ (Gratisversand bei Amazon)

das Buch das du nennst hab ich auch, find das aber sowohl inhaltlich als auch vom Schreibstil her nicht zu gebrauchen :o

lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
ah da muss ich kurz mitsenfen*G*

habe von prof. bubna-littiz einen film gesehen, auch über hunde die für kämpfe eingesetzt werden mit ihm geredet und er sagt: dass dieses Mär von aggressiven hunden auf rohfleisch durch die kampfhundeszene kommt, weil der hund negativ auf blut und fleisch trainiert wird. damit im kampf, wenn der gegner blutet noch mehr kampfwut und beißerei entsteht.

dafür werden die hunde an ketten kurz vor dem rohfleisch gehalten. sie haben hunger können aber nicht hin. (und des weiteren methoden wie man fleisch negativ machen kann, darauf will ich gar nicht eingehen, der film war zu tragisch für mich)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Stimmt nicht.
Das trifft mehr auf Fertigfutter-Fütterung zu. Gut die Hälfte bis zu 2/3 weniger Kotmenge bei Rohfütterung. Allerdings füttere ich sehr wenig Getreide.
Ich kaufe großteils im Supermarkt od. beim Fleischhauer. Meist wenn Bio gerade in Aktion ist.
Bei einem kleinen Hund der weniger als 200g/Tag Fleisch und RFK (rohe fleischige Knochen - z.B. Hühnerteile) benötigt fällt das nicht ins Gewicht.
Kleine Trockenfutterpackungen und kleine Dosen kosten da weitaus mehr.
Die Qualität ist aber 1000 % besser.

Wenn nur Schlachtabfälle gefüttert werden und Fleisch gefüttert wird, dass nicht als lebensmitteltauglich eingestuft wird od. mit unbekannter Herkunft, kann das schon sein, dass die Gefahr größer ist.

Bisher bei Kotproben keinen Wurmbefall gehabt. Würmer kriegen Hunde auch u.a. von Flöhen, Katzenkot u. Mäusefressen.

Geht vielen so, aber bevor es Industriefutter gab (in Ö ca. vor 1970), sind Hunde auch gefüttert worden. Mit Schlachtabfällen, Essensresten, und je nach Geldbeutel auch mit Fleisch. Dank guter Werbung hat sich das halt so in den Köpfen festgesetzt, dass alle Hundehalter unfähig sind ihren Hund bedarfsgerecht zu füttern. Und weil es noch dazu so bequem ist und die Hersteller versprechen, dass der Hund mit FEFU alles bekommt was er braucht und das viele Tierärzte auch unterstützen, wollen wir das auch alle glauben.

jo stimmt tierärzte..

leider ist es halt so dass ta von gewissenhersteller immer geld dafür bekommen wenn sie einen das "teuere" futter in der regal des ta schmackhaft machen.. wir werde jedesmal daruf angeredet.. wirklich jedes mal.. leider ist es so dass jeder auf das geld achten muß und wenn ein ta dort ein paar cent bekommen kann macht er es leider auch...

unser ta bringt jede 2 oder 3 monat ein heft raus wo eigendlich immer gute berichte und artikel drin stehen.. einmal stand was über barfen drin.. dass er total davon abrät.. beim genaueren betrachten des heftest stand hinten auf der letzen seite.. gesponsort von einem bekannten fertigfutterhersteller.. ist ja klar dass das drin stehen muss.. sorry.. sonst hätte er halt selber bezahlt...

wir sind aus vlbg.. und ich bin jetzt dabei eine gute fleischbezugstelle zu finden.... (bauern würde es genun geben... auch einen schafzüchter.. even. komme ich mit denen ins geschäft die haben sicher auch "abfälle" bzw. was sie für den menschen nciht verwenden können ...

werde mir aber zuerst ncoh genaue infos einholen .. denn wenn ich es mache (was ich auch wahrscheinlcih oder besser zu 99% machen werde) will ich auf alles eine antwort und nciht unsicher sein.. (daher lesen lesen und nochmals lesen infos einholen usw.. )

ich danke euch für eure antworten und hoffe ich nerve mit meinen fragen nciht..

danke sky..
ps bin froh dieses forum gefunden zu haben... danke

leider ist es halt so dass ta von gewissenhersteller immer geld dafür bekommen wenn sie einen das "teuere" futter in der regal des ta schmackhaft machen.. wir werde jedesmal daruf angeredet.. wirklich jedes mal.. leider ist es so dass jeder auf das geld achten muß und wenn ein ta dort ein paar cent bekommen kann macht er es leider auch...
Ich denke, da kommt es auf dein Auftreten an. Ich habe meiner Tierärztin von Anfang an erklärt was ich füttere und sie würde nie auf die Idee kommen, mir Fertigfutter anzubieten. Ganz im Gegenteil, sie fragt immer vorher, ob sie meinen Hunden was "Ungesundes" (=Leckerlie) geben darf. :D

unser ta bringt jede 2 oder 3 monat ein heft raus wo eigendlich immer gute berichte und artikel drin stehen.. einmal stand was über barfen drin.. dass er total davon abrät.. beim genaueren betrachten des heftest stand hinten auf der letzen seite.. gesponsort von einem bekannten fertigfutterhersteller.. ist ja klar dass das drin stehen muss.. sorry.. sonst hätte er halt selber bezahlt...
Machs wie ich und borg deinem Tierarzt das Buch "Natural Dog Food". Meine hat sich daraufhin sogar Literatur aus der Uni Bibliothek besorgt und hebt mir jeden BARF-Artikel, den sie in Fachzeitschriften findet auf, weil sie weiß, dass ich mich dafür interessiere.

wir sind aus vlbg.. und ich bin jetzt dabei eine gute fleischbezugstelle zu finden.... (bauern würde es genun geben... auch einen schafzüchter.. even. komme ich mit denen ins geschäft die haben sicher auch "abfälle" bzw. was sie für den menschen nciht verwenden können ...
Ja, ist anfangs sicher etwas mühsam, aber wenn man dann mal seine Quellen hat, gehts relativ leicht. Würde dir auch empfehlen, dir eine Tiefkühltruhe oder -schrank zuzulegen, so du das nicht sowieso schon hast. Einfach um einkaufen zu können, wenn man Angebote findet und damit man nicht Angst haben muss, dass man keinen Platz hat.

Hallo Sky,

also ich kann barf nur empfehlen!
Seit drei Wochen umgestellt - Kira ist jetzt knapp 5 Monate alt. Mein Anlass zur Umstellung war, dass Kira ihr TroFu nie richtig gern gefressen hat. Seit dem es Barf gibt überhaupt kein Problem mehr.
Dass Hunde agressiver werden durch Rohfütterung ist ein Ammenmärchen.
Kira macht seit der Umstellung bedeutend kleinere Haufen.
Von den Kosten her - ich hab gerade für vier Wochen auf Vorrat Fleisch (Rinderherz, -wangerl, -schlund, Hühnerhälse & -flügerl, Fisch) geholt. Hat mich insgesamt 50 EUR gekostet. Ist wahrscheinlich schon ein bisschen teurer als TroFu. Wobei man für sehr hochwertiges Trofu (Canis alpha, Natural Balance, Wolfsblut) schon auch einiges investieren muss. Das Gemüse das ich zufüttere ist von den Kosten her glaub ich zu vernachlässigen. Je nachdem was man für sich selbst eh schon zu Hause hat an Gemüse, davon gibts halt dann einen Mix püriert unters Fleisch. Die Zusätze sind auch nicht wirklich kosteninstensiv, da sehr ergiebig. Sicherlich ist Barf zeitaufwändiger als einmal in die Trofu Tonne rein zu greifen und in die Futerschüssel zu kippen, dafür weißt Du aber was Du Deinem Hund fütterst! Und das wiegt meines Erachtens so ziemlich jedes Argument gegen Barf auf. Und mit ein bisschen Übung ist die Mahlzeit auch ratzfatz zubereitet. Der größte Aufwand ist eigentlich das Zerteilen und portionsweise Einfrieren der riesen Fleischberge nach dem Einkauf...
Zum Entwurmen kann ich noch nicht so viel sagen. Kira hatte einmal einen Wurm, den sie dank Entwurmungskur ausgeschieden hat. Bei der darauffolgenden Kur einen Monat später konnte ich keine Würmer entdecken. Das nächste Mal werd ich eher erst eine Kotuntersuchung machen, bevor Kira wieder die Chemiekeule schlucken muss.
Trau Dich einfach! Dein Hund wirds Dir danken.

1. hab ich meinen auf barf umgestellt weil er nervös; hibbelig und unberechenbar war... hab jetzt einen viel ausgelicheren hund ;)

2. Kosten sind ungefähr die gleichen wie beim trockenfutter

3. entwurme ich soweiso viertel jährlich; konnte aber keinen erhöhten wurmbefall festellen

4. ist ja gerade das ( schlachabfälle ) das was der hund braucht ( pansen usw...) vor allem ist im trockenfutter auch der abfall vom abfall drinnen...

5. was den kot betrifft.... davor hatte er stressbedingt immer so an gelblich breiigen stinkenden kot und das mehrmals täglich und in mengen die ich mir nicht erklären konnte.... seit dem brafen sind 2x täglich schöne kompakte; feste; dunkle; geruchsneutrale häufchen

ich kanns nur empfehlen

1. hab ich meinen auf barf umgestellt weil er nervös; hibbelig und unberechenbar war... hab jetzt einen viel ausgelicheren hund ;)

2. Kosten sind ungefähr die gleichen wie beim trockenfutter

3. entwurme ich soweiso viertel jährlich; konnte aber keinen erhöhten wurmbefall festellen

4. ist ja gerade das ( schlachabfälle ) das was der hund braucht ( pansen usw...) vor allem ist im trockenfutter auch der abfall vom abfall drinnen...

5. was den kot betrifft.... davor hatte er stressbedingt immer so an gelblich breiigen stinkenden kot und das mehrmals täglich und in mengen die ich mir nicht erklären konnte.... seit dem brafen sind 2x täglich schöne kompakte; feste; dunkle; geruchsneutrale häufchen

ich kanns nur empfehlen

He super, das klingt ja mehr als positiv!!! :)

Oben