terra mäusegerecht umbauen

Magix

Super Knochen
sagt mal habt ihr ideen wie man ein terrarium mäusegerecht umbauen kann?? käfig will ich keinen weil es sowieso keinen artgerechten im handel gibt und gestern hab ich ein 100*60*40 terrarium bekommen welches ich jetzt für 2-3 farbmäuschen umbauen möchte.. also bitte um ideen! :)

kannst du mir ein foto vom terra einstellen?
käfigtechnisch gibts schon einen halbwegs akzeptablen, da wär die belüftung zumind um einiges besser als in einem terra.

Terra ist und bleibt halt trotzdem schwierig fuer Farbmaeuse. Waeren es Rennmaeuse oder ein Hamster koennte man ja was draus machen, aber grad Farbmaeuse :o
Wir haben aus Mangel an genug Kaefigen bei uns im Tierheim die letzten Farbmauswuerfe in Terrarien gehalten, bis sie abgabebereit waren und schon in den 6 Wochen hatten sie massive Atemprobleme und das obwohl wir die Tueren gegen Gitter ausgetauscht hatten und somit die komplette Front vergittert war :(

Wir haben aus Mangel an genug Kaefigen bei uns im Tierheim die letzten Farbmauswuerfe in Terrarien gehalten, bis sie abgabebereit waren und schon in den 6 Wochen hatten sie massive Atemprobleme und das obwohl wir die Tueren gegen Gitter ausgetauscht hatten und somit die komplette Front vergittert war :(

Chris, wie äußerten die sich denn, wenn ich fragen darf?! :)

echt? sogar wenn vorne alles vergittert war? wie kann denn das sein? oben und unten sind ja auch nochmal lüftungsschlitze.

ich hab bisher keinen passenden käfig im handel gefunden. ich überleg jetzt das terra ins schlafzimmer auf den kasten zu stellen und die türen einfach offen zu lassen.

wie groß sind meine chancen dass die mäuschen auch wissen dass sie höhenangst haben sollen? :o

echt? sogar wenn vorne alles vergittert war? wie kann denn das sein? oben und unten sind ja auch nochmal lüftungsschlitze.

ich hab bisher keinen passenden käfig im handel gefunden. ich überleg jetzt das terra ins schlafzimmer auf den kasten zu stellen und die türen einfach offen zu lassen.

wie groß sind meine chancen dass die mäuschen auch wissen dass sie höhenangst haben sollen? :o

Hallo!

Habe auch ein Aquarium/Terra für die Mäusleins. Leider aber nur deswegen, weil meine Eltern keinen Käfig erlauben. Bin aber schon dabei einen Eigenbau zu gestalten. Anregungen hol ich mir beim mausebande.com - Forum.
Wenn du im Terra mehrere Stöcke einbaust (oben sowieso offen lassen oder nur ein Gitter drüber, damits nicht hinausspringen), dann könnten die Farbis gut leben. Trotzdem sind bei mir schon 2 Mäuse krank geworden (haben zu röcheln angefangen und sind deshalb auch früh gestorben), weil die Belüftung schlecht war. Jetzt leben meine 5 Mädls super zusammen und ich habe mehrere Stockwerke eingebaut, damit sie an die frische Luft kommen. Unten buddeln und schlafen sie, weiter oben halten sie sich in der Nacht auf.

Höhenangst hat keine Maus. Im Gegenteil. Sie liebt es höher und höher und noch höher zu klettern.

Hallo!

Habe auch ein Aquarium/Terra für die Mäusleins. Leider aber nur deswegen, weil meine Eltern keinen Käfig erlauben. Bin aber schon dabei einen Eigenbau zu gestalten. Anregungen hol ich mir beim mausebande.com - Forum.
Wenn du im Terra mehrere Stöcke einbaust (oben sowieso offen lassen oder nur ein Gitter drüber, damits nicht hinausspringen), dann könnten die Farbis gut leben. Trotzdem sind bei mir schon 2 Mäuse krank geworden (haben zu röcheln angefangen und sind deshalb auch früh gestorben), weil die Belüftung schlecht war. Jetzt leben meine 5 Mädls super zusammen und ich habe mehrere Stockwerke eingebaut, damit sie an die frische Luft kommen. Unten buddeln und schlafen sie, weiter oben halten sie sich in der Nacht auf.

Höhenangst hat keine Maus. Im Gegenteil. Sie liebt es höher und höher und noch höher zu klettern.

es geht ums runterspringen von vem kasten. sonst lass ich das ding einfach offen.

oben kann ich kein gitter hingeben, das ist ein terra das oben zu ist und nur 2 schiebetüren hat vorne.

oben und unten sind lüftungsschlitze.

und statt der einen schiebetür hab ich jetzt ein heizungslüftungsgitter drinnen.

Ich hallte alle meine Mäuse in Aquarien.

Das größte ist 1,5m x 0,5m. Ich hatte noch nie Probleme mit Krankheiten. Die Aquarien haben oben einen Deckel aus Holz und Hasengitter.

Vielleicht ist es besser wenn du das Terr. auf stellst, so dass die Türen oben sind. Die Türen kannst dann ja aushängen und durch Gitter ersetzen. (Ich würde auf alle Fällt beide Türen aushängen) So hast auch einen schönen Blick auf die Bewohner.

lg

die türen kann man nicht aushängen. die sind in einer schiene drinnen. die müsste ich rausbrechen. jetzt im moment hab ich beide glastüren auf einer seite und von den 100cm sind jetzt 50 gitter.

ich meine da ist die zirkulation besser als wenn nur von oben luft reinkommt. oben ist ja nochmal ein schmales gitter

außerdem will ich sie nicht von oben aus dem terra fangen weil sie fluchttiere sind. ich würd ja auch nicht wollen dass von oben ein riese auf mcih draufgreift und ich möchte dass sie so zahm wie möglich werden.

womit baut ihr die etagen? welches holz kann ich dafür nehmen? und woher nehmt ihr die kletteräste??

Bei einem Terr. lassen sich die Türen normalerweise durch anheben aus den Schienen heben. Die obere Schiene ist tiefer und wenn man die Scheibe anhebt kann man sie aus der unteren Schiene heben. Zumindest geht das bei all unseren Terr. Nur bei einem nicht aber das ist auch ein Eignbau.

Nur zur Info. So erleichtert man sich auch das Reinigen.

Bei einem Terr. lassen sich die Türen normalerweise durch anheben aus den Schienen heben. Die obere Schiene ist tiefer und wenn man die Scheibe anhebt kann man sie aus der unteren Schiene heben. Zumindest geht das bei all unseren Terr. Nur bei einem nicht aber das ist auch ein Eignbau.

Nur zur Info. So erleichtert man sich auch das Reinigen.

ahhhhhhh:idea: und ich hab mich schon gefragt wie ich mich am wochenende genau da reinhäng um das ding ordentlich zu putzen!

hey ich bin ein absoluter anfänger was sowas angeht!

das heißt aber auch ich kann beide scheiben rausnehmen und einfach vorne ein gitter montieren!

aber ich wart bis die teile mal ausgewachsen sind. im moment trau ich ihnen alle ritzen als ausbruchmöglichkeit zu!

wann sind die zwerge eigentlich ferig mit wachsen?

eine von den beiden ist nämlich nur halb so groß wie die andere und beide haben noch ein "babyface". fressen tun sie aber beide selbstständig.

Sind alle 3 aus dem gleichen Wurf?

Schaut die kleine sonst gesund aus? Läuft sie geschmeidig, glänzt das Fell,...

Eigentlich sind sie mit 6 Wo ausgewachsen. Aber meinen Erfahrungen nach werden sie erst nach 2 - 3 Mon richtig schön und etwas "bulliger".

Sind alle 3 aus dem gleichen Wurf?

Schaut die kleine sonst gesund aus? Läuft sie geschmeidig, glänzt das Fell,...

Eigentlich sind sie mit 6 Wo ausgewachsen. Aber meinen Erfahrungen nach werden sie erst nach 2 - 3 Mon richtig schön und etwas "bulliger".

puh keine ahnung ob sie aus dem selben wurf sind.. sie wurden vor dem aussetzen gerettet.

ja die kleine ist agiler als die große.. hüpft mehr und will gar nimma aus dem laufrad raus.

die größere rennt zwar auch viel, aber lang nicht mit so viel elan wie die kleine. ein richtiger frechdach is sie.

und sie sind nur 2. :)

Na wenn sie sich sonst normal verhält und agil ist würde ich mir keine großen Sorgen machen. In ca 3 Wochen sollten sie ausgewachsen sein. Man sagt 3 Wochen sind sie bei den Eltern, danach 3 Wochen quasi im Kinderzimmer und danach ausgewachsen. Das kommt ca hin. Vielleicht ist eine ja noch etwas jünger.

bei dem terra kann man die türen nicht aushängen! voll käse!

oder gibt es da einen trick?

gestern sind beide freiwillig auf die hand gekommen. voll auf zack die beiden.

Hallo!

Ich halte ein Terrarium nicht für optimal - kannst du da genug zum klettern reingeben?
In einem Terra kannst du doch auch keine Etagen reingeben oder?

Es kommt zu Ammoniakdämpfen am Terraboden, da Mäuse stark Ammoniak ausscheiden und die Luftzirkulation in Terrarien schlecht ist. Wird das Gehege nicht sehr oft gereinigt, kann das zu Lungenschäden führen! Leider werden aber gerade Terrarien seltener gereinigt, weil der Geruch nicht so stark nach außen dringt. Durch die sehr schlechte Belüftung eignen sich Aquarien od. Terrarien nicht für die Haltung von Farbmäusen.

Wie wär´s denn mit Eigenbau?

Guck mal hier: http://diebrain.de/ma-index.html

glg

Oben