Terra Canis als Barfersatz?

capri1600gt

Super Knochen
Hi Leute!

Nachdem ich in 3 Wochen mal ein WE OHNE Hund auf Urlaub fahr (wir fahren auf eine Burg und 4. Stock mit Steinwendeltreppe mag ich ihr nicht antun!) brauch ich für meinen Hundesitter was einfaches als Barfersatz.

Ich hab mir grad Rinti und Terra Canis angesehen und mich für Terra Canis entschieden. Nur: wieviel davon soll man füttern?

Die Kleine hat dann ca. 35 kg und im Moment (knapp 30kg) bekommt sie in der Früh ein kleines Becherchen Trockenfutter (noch Meradog von der Züchterin, sie futtert an den 2 Minisäcken schon seit 3 Monaten!) und zu Mittag und am Abend insgesamt ca. 800g Fleisch mit Gemüse und Milchprodukten auf ca. das Doppelte gestreckt. Dazu noch Hühnerhälse oder -rücken und Kalbsknochen.

Wegen 3 Tagen mach ich mir jetzt null Sorgen wegen Verhungern oder sonstwas, ich mag nur ungefähr wissen, was wir ihr so geben sollen. Eine 800g-Dose/Mahlzeit, was ca. den derzeitigen Portionen entsprechen würde? Oder mehr?

Kathi(die jetzt mal bei Zooplus so ein gemischtes Paket bestellen will)

Hi

Wir waren im Juli eine Woche auf Urlaub und hatten Terra Canis (getreidefreie Dosen wie auch die normalen) mit. Loca damals 11 Monate, 32 kg und läufig hat 1200g am Tag bekommen. Wir waren aber auch auf Hundeurlaub dh tgl Training (Schutz, Unterordnung, Fährte) und viel schwimmen, spielen...somit war sie immer hungrig. Die Menge dürft ziemlich gepasst haben denn ab oder zugenommen hat sie nicht. Gab aber auch noch genügend Leckerlis eh klar war ja Urlaub :D

Hi

Wir waren im Juli eine Woche auf Urlaub und hatten Terra Canis (getreidefreie Dosen wie auch die normalen) mit. Loca damals 11 Monate, 32 kg und läufig hat 1200g am Tag bekommen.
:eek::eek: das ist aber viel :eek:

Luna hat ca 14 Kilo und kommt mit einer 800g-Dose 3 Tage aus:eek:. Ok, sie ist kastriert, da ist die Futterverwertung anders..... sie ist aber weiß Gott nicht unterernährt ;)

ja ist schon um einiges mehr als beim Barfen wenn man bedenkt da bekommt sie nur 500-600g Fleisch am Tag und halt Gemüse/Obst dazu...aber ich hab bei ihr gemerkt als ich anfangs nur 800g Terra Canis gefüttert hab dass es einfach zu wenig war weil sie normalerweise kein Hund ist der nur irgendwie bettelt somit dürft die Menge für sie okay gewesen werden.

Man darf aber auch ned vergessen es war Hundeurlaub also dauernd Action entweder spielen mit Hunden, Training, mal ne Fährte gehen, dann nochmal im See schwimmen,...:)

ja ich glaub es kommt eben einfach auf den Hund an

laut der Empfehlung auf der Dose

bei Welpen oder Hunde im Wachstum 4% des Körpergewichts...somit ist das bei uns sogar hingekommen...sonst bei aktiven Hunden 3% :)

Ok, also eigentlich sogar WENIGER, als ich dachte.
Denn ich wäre ja auf 1600g gekommen mit 2 Dosen am Tag.

Wachstum trifft allerdings derzeit voll zu... :D

Kathi (die aber inzwischen doch fast immer gefragt wird "Ist das eine Dogge", denn für einen Labi ist sie schon zu groß)

Ok, also eigentlich sogar WENIGER, als ich dachte.
Denn ich wäre ja auf 1600g gekommen mit 2 Dosen am Tag.

is ja wahnsinn :eek::eek:

obwohl, hab mir dein post gerade nochmals genau durchgelesen, ...

wenn eh TroFu gefüttert wird, warum nicht dann gleich alle Mahlzeiten (für die paar Tage)?

warum bereitest net ein paar Mahlzeiten vor (tiefkühlen) für die paar Tage? Meine Freundin füttert nur roh und das sogar im Urlaub (vorbereiten, einfrieren, mitnehmen, is ka hexerei;) )

LG Brigitte (die sich grad net wirklich auskennt, wo's Problem ist;))

Das mit dem Vorbereiten hab ich mir auch schon überlegt, aber ich will auch ein paar Dosen zuhause haben, falls ich mal unvorbereitet krank werd, denn mein Göga ekelt sich vor rohem Fleisch (so gern er das auch zubereitet ißt) und da brauch ich auch Notfallsreserve....

Trockenfutter deswegen nicht, weil dem Hund schon der Magen bis zu den Knien hängen muß, damit sie da mehr als nur eine halbe Maulvoll frißt. Und grad jetzt im Wachstum will ich nicht, daß sie dann auf einmal DOCH eine große Menge reinschlingt, weil sie echt HUNGER hat. So hats mir das auch schon gebrochen am Beginn. Das ist einfach wirklich nicht so ihrs. Im allerärgsten Notfall würde es sicher gehen, aber den haben wir ja nicht.

Die Kleine ist ja 5 Monate und im ärgsten Wachstum, da braucht sie schon einiges. Fett will ich sie nicht füttern, aber mit den derzeitigen Rationen sieht man schön die Rippen und sie behauptet sowieso IMMER, daß sie hungrig ist. ;):D

Kathi (die halt doch eine Dogge hat)

Das mit dem Vorbereiten hab ich mir auch schon überlegt, aber ich will auch ein paar Dosen zuhause haben, falls ich mal unvorbereitet krank werd, denn mein Göga ekelt sich vor rohem Fleisch (so gern er das auch zubereitet ißt) und da brauch ich auch Notfallsreserve....

Trockenfutter deswegen nicht, weil dem Hund schon der Magen bis zu den Knien hängen muß, damit sie da mehr als nur eine halbe Maulvoll frißt. Und grad jetzt im Wachstum will ich nicht, daß sie dann auf einmal DOCH eine große Menge reinschlingt, weil sie echt HUNGER hat. So hats mir das auch schon gebrochen am Beginn. Das ist einfach wirklich nicht so ihrs. Im allerärgsten Notfall würde es sicher gehen, aber den haben wir ja nicht.

Die Kleine ist ja 5 Monate und im ärgsten Wachstum, da braucht sie schon einiges. Fett will ich sie nicht füttern, aber mit den derzeitigen Rationen sieht man schön die Rippen und sie behauptet sowieso IMMER, daß sie hungrig ist. ;):D

Kathi (die halt doch eine Dogge hat)

aha, versteh :cool:;) na wie gesagt, die Dosen sind schon gut *find*, aber 1200 g pro Tag sind trotzdem zu viel ;).

dafür Kathi hast du gar keine Zeit :cool::D:D
Dooferweise fragen mich die blöden Krankheiten nicht, ob ich dafür Zeit hab... :D:D

Schnupperl, Daina bekommt derzeit ca. 1500-1800g Frischfutter am Tag PLUS eine Handvoll Trockenfutter (wofür sie eh oft eine Woche braucht) PLUS 3-4 Hühnerrücken oder 5-6 Hühnerhälse! Also die futtert sicher ihre 2-2,5kg am Tag. (Davon derzeit eben 800g Fleisch + dem Hendlzeugs)

Da kommen mir eben 1200g wenig vor.

Kathi (die trotzdem keinen dicken Hund hat)

Dooferweise fragen mich die blöden Krankheiten nicht, ob ich dafür Zeit hab... :D:D

Schnupperl, Daina bekommt derzeit ca. 1500-1800g Frischfutter am Tag PLUS eine Handvoll Trockenfutter (wofür sie eh oft eine Woche braucht) PLUS 3-4 Hühnerrücken oder 5-6 Hühnerhälse! Also die futtert sicher ihre 2-2,5kg am Tag. (Davon derzeit eben 800g Fleisch + dem Hendlzeugs)

hmmm, hab grad auf der dose nachgeguckt:

Hund im Wachstum:4 - 4,5 % des Körpergewichts;)

Was wiegt bitte dein Hund? Mein Neufi mit 62 kg derzeit bekommt um die 1 kg Frischfleisch plus Gemüse.

die Daina ist ja noch im wachsen, sie will ja erst eine Dogge werden (obwohl ich ja bei der Menge Fressen eher glaub, dass sie ein Löwe werden will) :D:D:D

Was wiegt bitte dein Hund? Mein Neufi mit 62 kg derzeit bekommt um die 1 kg Frischfleisch plus Gemüse.

Derzeit knappe 30kg.

Aber ich geh mal davon aus, daß dein Neufi schon ziemlich ausgewachsen ist, oder? Daina ist grad im schlimmsten Wachstum. Die Rippen sieht man schön bei ihr, zu dünn ist sie aber auch nicht.

Ich hab heut mal die Hühnerrücken abgewogen, das sind so ca. 300g. Wenn ich davon ausgeh, daß da mehr Haut und Knochen als Fleisch ist, sind wir vielleicht auf 900g Fleisch am Tag. Plus eben dem Knochenanteil und Gemüse und Milchprodukte. Das erscheint mir jetzt nicht soooooooooo viel.
Es wären 3% vom Körpergewicht.
Ich glaub 2kg Futter triffts eher...

Kathi (die nur mit ihren Geschwistern ab und zu vergleichen kann und da sind die in etwa gleich)

die Daina ist ja noch im wachsen, sie will ja erst eine Dogge werden (obwohl ich ja bei der Menge Fressen eher glaub, dass sie ein Löwe werden will) :D:D:D

Maximal eine LöWIN. :D Was mich auch nicht stören würd, als Katze könnt sie wenigstens ihre Krallen einziehen und würd mir nicht dauernd die Füße und Beine zerkratzen damit, wenns unterm Tisch liegt...

Abgesehen davon hab ich absichtlich ein Kurzhaartier genommen nach meinen 2 Maine Coons....

Kathi (die Großkatzen eh toll findet)

terra canis sind super, hermanns wäre auch noch eine sehr gute idee :D

ich würd das übrigens mal davor ausprobieren- nicht dass die hundesitterin dann einen spritzkacki hund hat :eek::D

Oben