teritorial-motivierte Leinenaggression??

oh ja, ganz sicher - so hats bei meinem kangal vor 3 jahren als er zu uns kam angefangen - die ersten monate als er bei uns war mochte er jeden hund, mit und ohne leine, im umkreis unseres hauses und auch anderswo, dann fing er allmählich an manche hunde im umkreis unseres hauses an der leine heftig anzupöbeln, das hat sich dann mit der zeit von manche hunde auf alle hunde generalisiert - jetzt würde er ausnahmslosen jeden hund im umkreis unseres hauses massiv angehen. ausserhalb des territoriums hingegen komme ich an der leine an vielen (nicht an allen) hunden ohne grosse pöbelei vorbei, mit ausweichen allerdings.

viele grüsse,

oliver

gibts!!!
meine filas waren auch so-
das hat sich aber auch darauf erstreckt,wenn wir eine zeitlang wo gesessen sind,war das auch ihr revier und es durfte keiner in die nähe kommen.
stressige sache,liegt aber in den genen,hab ich gehört.
lg,irene

gibts!!!
meine filas waren auch so-
das hat sich aber auch darauf erstreckt,wenn wir eine zeitlang wo gesessen sind,war das auch ihr revier und es durfte keiner in die nähe kommen.
stressige sache,liegt aber in den genen,hab ich gehört.
lg,irene

bei allen Molossern, die als Wach-Schutzhunde gezüchtet wurden, sollte dieses Verhalten so sein ;)

Und bei einigen anderen territorial gewünschten Hunderassen auch ;) Muß da immer über die Rütter-Geschichte mit dem Hovi lachen....ist ein Hovi zum 2. Mal auf der Hundewiese gehört sie ihm :D

bei Deikoon gehts schneller, dem gehört alles beim erstenmal :p:D - der Rütter könnt was lernen von Deikoon :D

stimmt, bei allen territoral gezüchteten/gewünschten Rassen sollte das so sein!!!

auf jeden fall habe ich von den filas gelernt,daß das wort gassi "gehen" wirklich diese bedeutung hat!!:D:D
mit meiner rotti hündin bin ich auch oft in der hundezone am bankerl gesessen,
und sie ist inzwischen durch den prater gestreift,
bei den filas war das eben nicht möglich,da war wirkliches wandern und immer sich bewegen angesagt!!!
lg,irene

ooohhhhjjaaaa das gibt es sehr wohl :-)

wie bereits erwähnt ist dieses verhalten gerade bei den angeführten rassen gang und gebe. darum plädiere ich immer wieder, sich sehr genau auch über rassetypische merkmale zu informieren, wenn man sich einen hund zulegen will. denn wie bereits erwähnt, kann so ein verhalten sehr mühsam werden, mühsam für den besitzer, denn der hund agiert nach seinen genen, denn so ein verhalten liegt wirklich in den genen.

ein training mit solchen hunden, besonders herdenschutzhunden, verlangt sehr viel wissen, erfahrung, aber auch sehr viel sensibilität. aber auch bei solchen hunden kann man als mensch kompromisse mit den hunden aushandeln :-) damit sich ein leben mit diesen wunderschönen hunden auch so halbwegs stressfrei gestaltet.

jaja ich hab auch noch diesen satz von martin rütter im ohr :-))) bei dem ich wirklich sehr herzlich lachen musste, denn genauso ist es :-)

Oben