Teppichboden bei haarenden Hunden

Linus_

Junior Knochen
Ich werde bald umziehen, und in der neuen Wohnung ist ein Teppich gelegt. Zumindest in den Wohn/Schlafzimmern. Der Boden unter dem Teppich ist furchtbar, so holzdielenboden, ich möchte ungern parkett oder Laminat legen - einfach weil ich zu faul bin. Mein Parkett in der derzeitigen Wohnung hat auch deutlich unter den hunden gelitten. Der ist nichtmal alt und sieht aus.. uff. Zerkratzt, dellen, abschürfungen.

Klar ist jetzt der blödeste aspekt: Hund macht/kotzt in die Wohnung, darüber hab ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich gedanken gemacht, wer tipps hat, her damit. Der Teppich ist meiner meinung nach kein besonders hochwertiger oder gar "besonderer" sieht mir einfach nach einem günstigen bodenbealg aus. Im Wohnzimmer ist er recht dunkel, das könnte vielleicht ein problem für manche mittel sein, dass es den teppich bleicht oder so, keine ahnung.

Aber abgesehen davon: Mein Labrador haart ohne ende (der Kater übrigens auch). Zur Fellwechsel zeit hab ich hier am parket büschelweise haare die überall hinkriechen.

Laut meiner Logik wäre ein teppich hier doch die bessere lösung, oder? Weil die haare nicht mehr durch die gegend fliegen. Sie bleiben halt liegen oder hängen, aber wenn man nachwie vor täglich saugt, stell ich mir vor, dass es besser sein könnte?

Was habt ihr für erfahrungen?

Es ist übrigens ein ganz flacher teppich, ohne.. wie nennt man das? Er ist auf jedenfall ganz kurz, hat keine "haare".
 
Hallo

Ich musste grinsen als ich deine Aussage gelesen habe .

Für mich gesehen , Labrador und Teppich , das passt ja
gar nicht zusammen .
Ich hatte selbst einen Labrador und was ich so festgestellt
habe , Haaren Retriever ganzjährig ... mehr oder weniger .

Bei mir liegt Laminat und da merkt man gar nichts , von
irgend welchen Spuren .
Vielleicht ist dein Hund einfach zu ungestüm und hat
vielleicht auch zu lange Krallen/Nägel .

Was den Teppich anbelangt .
Ist ja nicht schlecht , vor allem wenn man einen guten Staubsauger
hat .
Nur ein Hund bringt auch Schmutz in die Wohnung . Wie willst du
dann einen stark verschmutzten Teppich reinigen . Damit meine
ich eine wirkliche Reinigung und keine Oberflächliche .
Bei Laminat oder PVC wischt man einfach auf und gut ist es .
Sauber und vor allem keine Gerüche .
.
 
Genau, das Haaren vom Labihund mehr oder weniger ganzjährig, 2 mal im Jahr besonders "aktiv".

Krallen der Hunde sind ok, bis wenige ausnahmen wird zuhause auch nicht wirklich wild gespielt oder getobt.

Hab schon von hochflorteppichen und Hundehaltung gelesen, also DAS find ich mega grauslich, aber kurz und gepflegt? Ok, Hund haart, bringt schmutz von draussen.. aber bis auf in die wohnung machen arbeitet ein Hund den dreck doch auch nicht in den teppich ein? :D

Na ok, man sieht ich hab mit dem Thema teppich und hygiene absolut null erfahrung. Den Plan einen 100% hygienischen haushalt zu führen hab ich sowieso mit der entscheidung zur hundehaltung aufgegeben.

Klar hast du recht, parkett/laminat sind einfach zu reinigen, da ist saugen und wischen auch nicht wirklich arbeit, zumindest wenns um den schmutz geht den hunde verursachen.

Ich hatte mal einen halbwegs wuscheligen teppich im Wohnzimmer rumlegen. Nach 2 wochen hab ich entschlossen mich von ihm zu trennen, der sah da schon grauslich aus, aber da hatte ich auch noch keinen so guten staubsauger.. hmmm!
 
Also ich hab aktuell einen Laminatboden mit Teppich und werde mir demnächst einen PVC Boden legen.

1) ist es leiser
2) leichter zu reinigen weil man da beim Aufwaschen nicht so herumtun muss.
3) nicht so empfindlich wenn sich mal ein Tier darauf verewigt.

Mein Teppich ist relativ dankbar muss ich sagen und die Haare gehen relativ leicht raus mit der Hand und einem Gummihandschuh. Das die Haare fast nur am Teppich sind stimmt fast in meinem Fall aber nur deswegen weil sie hauptsächlich auf dem Teppich rangeln und dabei fliegen die meisten Haare ( katzen) . Zusätzlich werden sie aber immer mit dem Furminato gebürstet.
Aber sobald der PVC liegt fliegt der auch raus.
 
Wieso sind die Holzdielen furchtbar?

Falls sie noch dick genug sind, ordentlich abschleifen und dann mit Hartöl oder so versiegeln - das sieht erstens sehr gut aus und ist zweitens gut zu reinigen. Dabei wärmer als Fliesen und viel leiser als Laminat.

Da ist zb ein vorher -nachher Bild von einem Dielenboden.
http://www.popov-bleyer.de/leistungen.php
 
Es gefällt mir persönlich eigentlich nicht. Was ich so gesehen habe, zumindest die stellen wo ich den teppich angehoben hab um zu sehen was darunter liegt, der DIelenboden dürfte komplett in ordnung und versiegelt sein, er ist halt sehr gelbstichig? hat für mich irgendwie was von wirtshausboden, mag ich persönlich nicht so :eek:
 
Genau, das Haaren vom Labihund mehr oder weniger ganzjährig, 2 mal im Jahr besonders "aktiv".

Krallen der Hunde sind ok, bis wenige ausnahmen wird zuhause auch nicht wirklich wild gespielt oder getobt.

Was genau meinst du mit ... OK .
Obwohl ich mit meinen Hund/n viel unterwegs bin ,
so musste ich dem Labi alle 2 - 3 Monate , die Krallen schneiden .
Scheint so , als machen genau diese " Ausnahmen " auch die Spuren ;)


Hab schon von hochflorteppichen und Hundehaltung gelesen, also DAS find ich mega grauslich, aber kurz und gepflegt? Ok, Hund haart, bringt schmutz von draussen.. aber bis auf in die wohnung machen arbeitet ein Hund den dreck doch auch nicht in den teppich ein? :D

Kurzfloriger Teppich , ist das Selbe .
Beim oder mit dem besten Staubsauger bringt man gewisse Sachen nicht aus dem
Teppich . Den der Hund gibt mit den Haaren auch Hautfett ab . Dieses verbindet
sich dann mit dem Schmutz und härtet quasi aus . Da hat der Staubsauger keine
Chance mehr .
Durch das Welzen des Hundes arbeitet er als doch gewisses in den Teppich ein .


Na ok, man sieht ich hab mit dem Thema teppich und hygiene absolut null erfahrung. Den Plan einen 100% hygienischen haushalt zu führen hab ich sowieso mit der entscheidung zur hundehaltung aufgegeben.

Dies hat wohl jede/r aufgegeben , wenn man sich für ein Tier oder Tiere ,
entscheidet .


Klar hast du recht, parkett/laminat sind einfach zu reinigen, da ist saugen und wischen auch nicht wirklich arbeit, zumindest wenns um den schmutz geht den hunde verursachen.

Je leichter man es sich macht , um so mehr Zeit hat man
für den Hund .. für sich selbst oder für die Familie .


Ich hatte mal einen halbwegs wuscheligen teppich im Wohnzimmer rumlegen. Nach 2 wochen hab ich entschlossen mich von ihm zu trennen, der sah da schon grauslich aus, aber da hatte ich auch noch keinen so guten staubsauger.. hmmm!

Jede Art von Entscheidung sollte wohl gut überlegt sein .
.
 
Es gefällt mir persönlich eigentlich nicht. Was ich so gesehen habe, zumindest die stellen wo ich den teppich angehoben hab um zu sehen was darunter liegt, der DIelenboden dürfte komplett in ordnung und versiegelt sein, er ist halt sehr gelbstichig? hat für mich irgendwie was von wirtshausboden, mag ich persönlich nicht so :eek:

Die Gelbstichigkeit muss aber nicht sein, das kann man verändern, sogar farbig.
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/113026104/0_original.jpg?v=1389976940000
 
Ich werde bald umziehen, und in der neuen Wohnung ist ein Teppich gelegt. Zumindest in den Wohn/Schlafzimmern. Der Boden unter dem Teppich ist furchtbar, so holzdielenboden, ich möchte ungern parkett oder Laminat legen - einfach weil ich zu faul bin. Mein Parkett in der derzeitigen Wohnung hat auch deutlich unter den hunden gelitten. Der ist nichtmal alt und sieht aus.. uff. Zerkratzt, dellen, abschürfungen.

Klar ist jetzt der blödeste aspekt: Hund macht/kotzt in die Wohnung, darüber hab ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich gedanken gemacht, wer tipps hat, her damit. Der Teppich ist meiner meinung nach kein besonders hochwertiger oder gar "besonderer" sieht mir einfach nach einem günstigen bodenbealg aus. Im Wohnzimmer ist er recht dunkel, das könnte vielleicht ein problem für manche mittel sein, dass es den teppich bleicht oder so, keine ahnung.

Aber abgesehen davon: Mein Labrador haart ohne ende (der Kater übrigens auch). Zur Fellwechsel zeit hab ich hier am parket büschelweise haare die überall hinkriechen.

Laut meiner Logik wäre ein teppich hier doch die bessere lösung, oder? Weil die haare nicht mehr durch die gegend fliegen. Sie bleiben halt liegen oder hängen, aber wenn man nachwie vor täglich saugt, stell ich mir vor, dass es besser sein könnte?

Was habt ihr für erfahrungen?

Es ist übrigens ein ganz flacher teppich, ohne.. wie nennt man das? Er ist auf jedenfall ganz kurz, hat keine "haare".

Ich habe ja selbst auch einen Labrador und könnte mir ehrlich gesagt keinen Teppichbelag vorstellen.
1. Haaren eben Labis teilweise doch ziemlich stark und
2. sind sie ja auch in den meisten Fällen Wasserratten. Nasses, viell. auch noch gatschiges Hundefell, in einem Teppich fängt unweigerlich zu stinken an.

Wir haben Parkettboden, Holzdielen oder Fliesen. Alles kein Problem, auch nicht mit den Krallen. Weder von unserem Labi noch von unserem IW. Krallen schneiden musste ich unserem Labi auch nicht, also wenn sie bei deinem ok sind, dann glaube ich auch nicht, dass dies ein Problem sein sollte.

Wenn Du etwas schnell zu verlegendes suchst, wäre viell. auch ein PVC Belag oder Vinyl-Designboden geeignet. Vinyl Dielen hatten wir vor dem Parkettboden und ist genauso leicht zu reinigen wie PVC, sieht jedoch wie Holz aus und fühlt sich auch so an. Oder z. B. auch wie Stein usw.
 
Ein Teppichboden ist in meinen Augen ein Hygiene-Horror und eine Hausstaubmilben-Massenzuchtstätte.
Würde ich nicht haben wollen.

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Siemens Extrem Silence Power gekauft. Es ist ein guter Sauger, viel besser als der Vorgänger von Miele.
Er bekommt die Kelims wunderbar sauber, aber an dem Filz im Kofferraum ist er gescheitert. Beim Teppichboden wärs dann genau so.

UNTER den Kelims spielt sichs mitunter ab und hier bekäme ich beim Teppichboden die Krise. Den Kelim kann ich einrollen, klopfen, drunter wischen und in die Putzerei tragen.
Jetzt stell dir mal einen Teppichboden in der Streusalzphase vor. Ich meine diesen fettigen, klebrigen, von Viren wimmelnden, schwarzen Schneedreck, den die Hunde unweigerlich im Bauchfell haben.

Die Maya ist nur ein halber Labrador, aber die Haarmenge entspricht im Frühjahr und Herbst einem ganzen Labrador.

- Sie riecht nicht, weil sie zumindest alle drei Wochen ein Vollbad nimmt.

- Wenn dein Hund zum Erbrechen neigt, könntest du schauen, ob du irgendwo Enterochronic bekommst.
Das hilft ganz super gegen gastritische Speiberei. Langfristig musst du die Fütterungsintervalle anpassen,
auf den Fettgehalt achten, das Grasfressen tunlichst verhindern. Dann hast das Problem nur mehr ganz selten.

- Spraydosen-Durchfall ist Pech. Keine Ahnung, was man da bei Teppichboden macht.
(Ähm... Hatte das neulich selbst... Also ich bin ganz froh, dass der Weg zum Klo leicht waschbar ist...)
 
ich habe nur im wohzimmer einen teppich unter
dem wohnzimmer tisch und teils unterm sofa...

ansonsten überall paket und fließen.
ich habe nen RR der immer wiedermal etwas haar verliert -
ich sauge und dann kommt der dampfreiniger zum einsatz..

teppice generell mag ich nicht, unhygienisch und
sie nehmen schnell gerüche an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find gar nicht so sehr dass die Hundehaare das Problem sind, aber wenn ich mir vorstelle was da so im laufe der Jahre an Sabber, Schlatz, Essensresten, Kotze, Gacke, Pipi, Eiter , Blut, Grind, Gatsch sich in so einem Teppich ansammeln würde :eek: .....
 
Okay hab das nun nochmal durchdacht und ich glaub ihr habt mich überzeugt :D

Müssen nur noch überlegen was wir verlegen wollen. Parkett solls nicht sein, Laminat oder Linoleum hm.

Mnache haben hier ja kleine Teppiche ausgelegt: wie siehts mit denen aus? Bleiben die bei euch lange "schön"?

Ich hatte ein paar mal Teppiche gekauft aber war alles nix, ich glaube die waren meistens "langharig" bzw wuschelig und sahen schon sehr bald dem Hund ähnlich :D Waren halt sicher einfach die falschen, wobei ich auch glaube, wenn irgendwo einzelne teppiche liegen, glauben die hunde sie würden nur für sie dort liegen und legen sich vermehrt darauf usw.

Muss auch schauen wegen staubsauger. Meiner ist zwar gut, aber ob ich den behalten will weiß ich noch gar nicht.

Die herumfliegenden haare machen mich am ärgsten fertig, ich kenne viele leute mit glatten böden UND hunden, die haben das problem alle nicht :D (kommt mir so vor) also irgendwas mach ich falsch. Die haare kriechen überall hin, in räume wo die hunde gar nicht sind, bilden büschel usw

Staubsaugen tu ich täglich, wenn ich danach (je nach verschmutzunggrad des Bodens 1 - 2 mal pro woche im normalfall) feucht wische krieg ich fast die kriese weil ich wieder gefühlt millionen Haare durch die gegend wische :D
 
- Spraydosen-Durchfall ist Pech. Keine Ahnung, was man da bei Teppichboden macht.
(Ähm... Hatte das neulich selbst... Also ich bin ganz froh, dass der Weg zum Klo leicht waschbar ist...)

Selbstzitat... Krebserkrankung bei meinem Vater... Stichwort Inkontinenz, sowohl als auch.... Leicht waschbar ist ein Riesenthema geworden.

VERGISS Teppiche, Teppichböden und überhaupt jeden Stofffetzen am Boden.

Ich hab jetzt sowas gekauft:

https://www.amazon.de/casa-Indoor--...UTF8&qid=1466525486&sr=8-4&keywords=casa+pura

Ich hatte Casa pura schon draußen in Verwendung, aber muss sagen, ist drinnen auch super.
Was auch immer passiert, du kannst diese Bodenbeläge bestens abwaschen.

Sie sind schön schwer und rutschen kein bisschen.
Perfekter Halt sowohl für Hundekrallen als auch für Krücken.
 
ich habe überall sogenannte Tischteppiche liegen, das ist eine Größe die ich 1x jährlich zur Reinigung bringen kann, bzw. werden abgeholt und geputzt wieder geliefert bzw. tausche ich auch aus, wenn nicht mehr gefällt, meine VZ-Teppiche mit halbhohen Flor haben ich bereits seit 7 Jahren liegen und außer händischer Haarentfernung mit Gummihandschuh 1x die Woche und dann noch mit Staubsauer drüber, sowie der Teppichreinigung natürlich ohne chemische Versiegelung sind die schön wie eh und je, aber gut ich habe auch keinen Labbi, Collie haart weniger, die Pfoten werden vor oder gleich im Eingangsbereich auf einem Handtuch gereinigt. Teppich ist für mich ein absolutes Wohlgefühlmuss in einer Wohnung.

Tina
 
kein Teppichboden, weil er zu einer Siedlungsstätte fur Hausstaubmilben wird.
Auf jedem Fall eine Bodenbalag wählen, der leicht zu saugen, wischen und trocknen ist-also was PVC.
 
danke euch, ja wir haben uns entschieden, kein teppich und kein laminat/parkett.

wir haben uns auch endlich einen neuen und guten staubsauger geleistet und ich habe das gefühl, wir bekommen erstmals in unserm Leben die Hundehaare in den Griff. Wahnsinn. Endlich ein Staubsauger der einfach ALLES schluckt was ihm in die quere kommt. Ist schon viel wert und hätte ich mir auch nicht gedacht, dass ich mal so viel geld für einen staubsauger ausgebe und dass ich weg von Beutellos gehe.
 
Oben