Tennisbälle

Karin & Cleo

Gesperrt
Junior Knochen
Guten Morgen!

Warum sind Tennisbälle schädlich für Hunde?
Wegen der abrupten Bewegungen, die schädlich für die Gelenke sind oder gibt's da noch andere Gründe?
Hab mittlerweile schon die wildesten Geschichten gehört ...

LG,
Karin

Schnell abbremsen tun sie bei allen Bällen, soweit ich weiß, wegen der Fasern, der genaue Name ist mir entfallen, aber die Fasern sind schädlich, deshalb keine Tennisbälle.
Wobei ich sagen muss, beim Wasser bekommen sie immer Tennisbälle zum Spielen, sonst eher nicht. Wir wohnen neben einem Tennisplatz, also Bälle im Überfluss, da ist es nicht tragisch wenn mal einer im Wasser weg ist und von einem anderen Hund geklaut wird.
Ansonsten haben wir so weiche Vollgummibälle, die schön hüpfen, groß sind und eine Signalfarbe haben, zum wieder finden.
LG Ingrid

Weil die Oberfläche dieser Tennisbälle für Hundezähne wie Schleifpapier sind und eben die Zähne abschleifen. Ich hab schon einige Hunde gesehen, die nur noch Stummerl von Fangzähnen im Maul haben, das kann doch nicht gut sein.

Ich weiß, dass das Material vom Tennisball wie Schleifpapier bei den Zähnen der Hunde wirkt. Deswegen sollte der Hund den Ball nur holen und nicht beissen, kauen, ...

Außerdem sollen Giftstoffe im Material enthalten sein, weiß aber nichts genaueres.

Ich weiß, dass das Material vom Tennisball wie Schleifpapier bei den Zähnen der Hunde wirkt. Deswegen sollte der Hund den Ball nur holen und nicht beissen, kauen, ...

Das hab ich mir auch gedacht. Wenn man dem Hund den Ball also nicht lässt und gleich wieder abnimmt, kann's nicht schädlich sein ... in so kurzer Zeit (beim Aportieren) können ja keine Zahnschäden entstehen ...

ich denke schon das es für die hunde auch wenn sie ihn nur im maul tragen schädlich sind denn halten mit den zähnen tut ers ja trotzdem muss ja nicht beissen
ist ja fürn zahnschmelz genauso schlecht, beiss mal selber rein is irgendwie ganz komisch

einfach nicht hernehmen is das beste, heißt ja nicht umsonst TENNISball ;)

eh, aber irgendwie hab ich den Eindruck als würden Hunde auf Tennisbälle noch mal mehr abfahren ... :rolleyes:

meine mag alles was ballähnlich ist
trotzdem würd ich ihr nie einen TB geben
hab einen aus hartgummi von pedigree mit löcher drinnen
sind extrem langlebig (auch bei sokas), sauber u schaden den zähnen nicht

Das schädliche an den Tennisbällen sind die Glasfasern! Auch beim "nur rumtragen" können diese die Zähne auf Dauer abschleifen.

Es gibt aber mittlerweile "Tennisbälle" im Fachhandel ohne Glasfasern. Wäre da aber trotzdem bei Billigprodukten eher sehr vorsichtig :o
Außerdem ist der Filzbelag des Balles jetzt generell nicht so ideal wenn er verschluckt wird (egal ob mit od. ohne Glasfaser)

Puh... ok na dann, ne meine trägt die Bälle nur gern rum, kauen und zerfetzen tut sie die ned, den Ball den sie hat, den hat sie schon Locker 4 Jahre er sieht zwar schon komisch aus, der filz ist schon sehr hart und sabberverklebt, aber sie liebt den Ball :o

Puh... ok na dann, ne meine trägt die Bälle nur gern rum, kauen und zerfetzen tut sie die ned, den Ball den sie hat, den hat sie schon Locker 4 Jahre er sieht zwar schon komisch aus, der filz ist schon sehr hart und sabberverklebt, aber sie liebt den Ball :o

ja paar Fasern werden schon keinen Hund umbringen, aber es gibt ja durchaus auch Ballzerstörer die den Filz "runterfressen" - da würd ich auch einen "glaserfreien" Tennisball nicht verwenden.

ja paar Fasern werden schon keinen Hund umbringen, aber es gibt ja durchaus auch Ballzerstörer die den Filz "runterfressen" - da würd ich auch einen "glaserfreien" Tennisball nicht verwenden.

Ja eh klar, is ja jeder Hund verschieden, wenn sie nämlich bälle rupfen würd, dann bekäme sie einen Vollgummiball, der lässt sich ned rupfen :D...

war mir einfach nur unsicher, weil sie ja im "Fachhandel" verkauft werden...:o

Oben