Tennisbälle schlecht für die Zähne?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Habe gestern abend gelesen, das Tennisbälle iegentlich extrem schlecht für die Zähne sind. Und Tennisbälle die dreckig sind sind noch schlimmer. Nun Ihrgentwoher wusst ich das ja schon. Aber welche Bälle wären den besser für die Zähne? Hartgummibälle kann sie Kira nie festhalten. und die Tennisbälle fängt sie auch manchmal , oder eher öfters aus der Luft. Was wäre denn nun besser? Wir wollen aj nicht das sie sich noch wehtut, oder später nurnoch abgerudnete Zähnchen hat.

Danke
Evi
 
ja!

gibt imitate im fachgeschäft und weiters lederbälle.

viele bälle haben griffe, seile etc. zum festhalten. einfach im fachmarkt gustieren und ausprobieren.
 
sagt mal, kann man in die normalen tennisbälle nicht 2 löcher machen und ne kordel durchziehen? Oder ist der ball mit ihrgentwas gefüllt, was nicht gesund ist wenn des rauskommen sollte??
 
ich glaub der filz bzw. da ist was schlechtes drin. aber sicher bin ich mir auch nicht, aber habs mal gehört.
 
ja, ich weiß es auch net die einen sagen, da wäre nur so ne art watte innen dirnnen, die anderen sagen der wäre mit gasen :D gefüllt?
 
aha hm also mein hund hat auch einen tennisball und ansonsten hat er kong und so seile und sonstige sachen. ich denk es gibt so viel spielzeug. der tennisball kugelt wo herum also wirklich wird damit ned gespielt.
aber wie gesagt vor etlichen jahren hab ich das auch gehört aber von Gasen wußte ich nix :rolleyes:
 
Der Tenniball ist ihnen hohl;)

Schlecht ist er weil er, besonders wenn Dreck drin ist, den Zahnabrieb fördert.

durch die Fasern bleibt halt sehr leicht auch sehr feiner Dreck hängen.

Löcher kannst du 10 reinmachen das ist egal.
 
aha, dachte mir eh gase wären komisch. aber es gibt ja auch so pseudo tennisbälle in Tiergeschäften die können ja auch ned besser sein oder?
naja ich denk mir es gibt so viele sachen für die hunde da kann man ruhig auf tennisbälle verzichten :)
 
Aber die Dosis macht das Gift ;) Wenn ich 1x die Woche 1 Stunde oder so Balli mit nem Tennisball spiele, wirds wohl nix ausmachen...
 
wir spielen täglisch ball. Vorher hatten wirs nur 1-2 mal die woche gebraucht, inzwischen nehm ich es um sie auch mal mit einem balli hohlen zu bestätigen, wenn sie etwas sehr gut gemacht hat.
Welche bälle wären den nun besser für uns?
Weil die Kira die immoment ständig aus der luft fängt (schneller hund is):D .
Dann glaub ich werd ich heute abend mal nen tennisball aufboren, um mir da ne krodel durch zu machen, vielelicht fleigt der ball ja dann weiter, als der hund schnell hinterher fetzen kann *hoff*.
 
naja kauf dir gummiball mit schnur, sicher besser als der tennisball und weiterfliegen tut er auch weil er schwerer ist*g*
 
Tennisbälle sind insofern für die Zähne der Hunde schlecht als der Filz feine Glasfasern enthält. Diese Fasern verursachen die relativ rasche Abreibung der Zähne.
 
Hi!

Schaut Euch mal nach verschiedenen Moosgummibällen um. Die halten zwar net so lang, kosten nicht mehr als die Tennsibälle und sind ungefährlich für die Hunde. Gibts in verschiedenen Größen, immer zur Größe des Hundemauls passend.
 
hier aus einem anderen Forum:

"Das Gefährliche an den Tennisbällen ist auch, dass sie mit Gas gefüllt sind, damit sie besser aufdopsen. Es gibt ja so Spezialisten unter den Hunden, die liebend gerne diese Bälle an der Schweißnaht aufbeißen und dabei mit dem Gas in Berührung kommen."

Quelle: Collie Forum
 
Helga schrieb:
Hi!

Schaut Euch mal nach verschiedenen Moosgummibällen um. Die halten zwar net so lang, kosten nicht mehr als die Tennsibälle und sind ungefährlich für die Hunde. Gibts in verschiedenen Größen, immer zur Größe des Hundemauls passend.

Ja, die finde icha uch toll. :)
Hätt gerne einen solch kleinen (!) Ball mit einer ganz dünnen Schnur, aber bsiher nie gefunden.

Hab halt nur den kleinen ohne Schnur da und wollte mal selber ausprobieren, ob ich das mit einer Schnur hinbekomme.

Naja, aber sonst mag ich persönlich lieber Spiel"taue" (sowas wie Beisswürste).

ABER: Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen den normalen Tennisbällen und die im Zoofachhandel gekauft werden können? Oder ist das Quatsch....(hab ich das Gefühl).
 
hallo, ich hab wieder gehört, dass die fasern auf den bällen in den magen des hundes gelangen und dort erstens nicht verdaut werden können und irgendwie liegen bleiben, also nicht oder schwer ausgeschieden werden. und dass diese fasern außerdem einem giftigen farbstoff enthalten, der dann auch in die blutbahn des hundes kommt. steinigt mich nicht, wenn das blödsinn ist, hab ich so gehört und nehm eben seitdem keine tennisbälle mehr.
bälle gibt es doch eh wie sand am meer, z.b. bei fressnapf usw.
glaub nicht, dass zwischen den hunde- und sport-tennisbällen riesen unterschiede bestehen.
 
so kleine bälle mit dünner wurfschnur, hab ich mal beim FN gesehen. Aber glaube das waren Vollgummibälle, kann das sein?
 
Hexe1991 schrieb:
so kleine bälle mit dünner wurfschnur, hab ich mal beim FN gesehen. Aber glaube das waren Vollgummibälle, kann das sein?

Ja, das kann sein. Allerdings spielt Ash nicht gern mit harten Bällen (:rolleyes: ) und die Schnur war mir bsiher fast immer zu dick und zu lang.
 
Oben