Tennessee Walking Horses - Die Qualen der Pferde

Natürlich nicht, aber ich find, da muß man schon differenzieren... Ja, auch Spring-, Dressur-, Reiningpferde usw usf werden gequält, Köpfe in die Höhe gezurrt, in die Tiefe gezerrt, geschlagen, in Panik versetzt, verbringen ihr Leben in einer 4x4 Meter Box, mit Sporen wundgehackt - auch verletzt (Barren etwa) - aber nicht so, nicht auf diese abartige Weise.
Die machen ihre Pferde wirklich zu Krüppeln. Ein ehemaliges Sportpferd kannst noch nach der Karriere auf die Koppel stellen, auch wenn die sicher ihre Probleme haben, so einen TW wohl nicht mehr. Ich frag mich ja, wie die das überhaupt überleben...
Hab das schon vor einigen Jahren angeschaut und werds nie aus dem Kopf kriegen :(
Echt zum Kotzen.

Da wär ich mir nichtmal so sicher, auch bei Springpferden hab ich schon von einreiben der Beine gehört damit sie empfindlicher werden wenn sie an die Stangen schlagen (könnt mir durchaus vorstellen das es ähnliche Mittelchen sind), oder Reißnägel unter die Bandagen, etc.. Wenn man lang genug sucht findet man wohl wirklich überall was wo es einem nur schlecht wird :mad:

Wobei natürlich das Bildmaterial über die Tennessee Walking Horses schon so ziemlich alles schlägt was ich bislang gesehen habe weil es ja anscheinend noch nichtmal wirklich geahndet wird?! Ich kann mir nicht vorstellen das es nur ein paar wenige schwarze Schafe sind, denn diese extreme Beinaktion ist nichtmal für einen Walker normal.... und das erzielt man garantiert nicht nur mit diesen äußerst merkwürdigen Schuhen od. Spezialbeschlag u. Gewichtsglocken :o

Einfach immer wieder von neuen erschreckend was sich Menschen einfallen lassen :eek:

Da wär ich mir nichtmal so sicher, auch bei Springpferden hab ich schon von einreiben der Beine gehört damit sie empfindlicher werden wenn sie an die Stangen schlagen (könnt mir durchaus vorstellen das es ähnliche Mittelchen sind), oder Reißnägel unter die Bandagen, etc.. Wenn man lang genug sucht findet man wohl wirklich überall was wo es einem nur schlecht wird :mad:

So lange muß man da nicht suchen, das wird heutzutage auch wieder salonfähig:mad:. Hab ich auch geschrieben... Nur mach ich da doch noch einen Unterschied, weil das wird nach dem Training runtergenommen, abgewaschen usw. Das Pferd hat dadurch keine bleibenden Schäden.
Nicht daß ich das gutheißen würde!!!

googlen nach tennesse walking horses darf man eh nicht.. da ist das video so gesehen schon viel zu kurz um zu zeigen WAS alles gemacht wird :(

die stehn wohl generell auf ketten... anscheinend werden diese trensen ganz gern verwendet (gibts auch als "softvariante" mit 2 gedrehten dünnen trensen od. noch eine schärfere mit dünnen strick) :eek:
Lite-RB-Bit-233-234-235.jpg

(Quelle: Grissombits.com)

Die Hebelwirkung allein ist schon ein Wahnsinn (12inch = 30cm Shanks)...

naja was die Hebelwirkung betrifft kommts auch drauf an, wie das Verhältnis der Hebel zueinander steht. Und solche Ketten trifft man leider auch im Westernsport in diversen Pferdemäulern :( :mad:
Da nimmt man angeblich sogar Fahrradketten :eek:

naja was die Hebelwirkung betrifft kommts auch drauf an, wie das Verhältnis der Hebel zueinander steht. Und solche Ketten trifft man leider auch im Westernsport in diversen Pferdemäulern :( :mad:

naja, wenn man sich die dazu gehörigen fotos anschaut... da wird angezogen bis zum bitteren ende :o

fahrradketten kenn ich nur bei hackamores...

zum Glück gehts nicht allen TWs so schlecht, das sollten wir bei all dem Grusel bitte nicht vergessen.

Ich kenn im Genick solche kleinen Nägel - wie Spikes sehen die aus :mad: und die Fahrradkette im Maul.

Für all jene, die keine Fahrradkette daheim rumliegen haben - keine Sorge - gibt Ersatz zu kaufen
255572.jpg

Funktioniert teilweise genauso gut. Wobei es da noch bessere Modelle gibt, dieses hier ja noch sehr zahm...

:rolleyes:

Gebisse - der Mensch lernts nie...

hier übrigens ein Link zur Wirkung von Kandarren
http://www.zeno.org/Meyers-1905/B/Zaum

Bei den Show Wettbewerben in den USA wird mittlererweile schon vehement dagegen vorgegangen!

Pferde werden vor dem Start vom Tierarzt überprüft. Sogar chemische Stichproben werden von den Fesselgelenken genommen um soring auszuschließen. Es sind jediglich "Pads" erlaubt und leichte Aluminiumketten (und auch die sind streng reguliert). Find ich zwar auch dämlich und übetrieben, ist aber schmerzlos für die Pferde.

Es wird bereits versucht all die schwarzen Schafe auszumerzen (die es ja leider überall gibt, wurscht wo).

Bei den Show Wettbewerben in den USA wird mittlererweile schon vehement dagegen vorgegangen!

Pferde werden vor dem Start vom Tierarzt überprüft. Sogar chemische Stichproben werden von den Fesselgelenken genommen um soring auszuschließen. Es sind jediglich "Pads" erlaubt und leichte Aluminiumketten (und auch die sind streng reguliert). Find ich zwar auch dämlich und übetrieben, ist aber schmerzlos für die Pferde.

Es wird bereits versucht all die schwarzen Schafe auszumerzen (die es ja leider überall gibt, wurscht wo).

und genauso wird aber gesagt das die pferde für die überprüfung tw. mit schmerzmitteln ruhig gestellt sind.... und wenn man diese eigenartigen eisen u. schuhe nicht wirklich abnimmt (od. ein röntgen macht) wird man auch nicht wirklich sagen können was sich drunter abspielt :(

ich glaub ja eher das die "kontrollen" nur "kosmetischer" natur snid, warum auch nicht - sogar bei uns wird ja bzgl. der "blood rule" überlegt wie viel ein pferd bluten darf bevors aus dem bewerb genommen wird :rolleyes:

Also solche Ketten hab ich im Westernsport noch nie gesehen und ich war früher oft bei Turnieren dabei, und auch in Reitställen hätte ich das noch nicht gesehen (was nicht heißt, dass es sowas nicht gibt - ich schätze nur, wenn dann wohl vermehrt in Amerika).

Und Ketten bzw. Shanks mit *glaub* mehr als 11cm dürfen nicht verwendet werden lt. Reglement.;)

Also solche Ketten hab ich im Westernsport noch nie gesehen und ich war früher oft bei Turnieren dabei, und auch in Reitställen hätte ich das noch nicht gesehen (was nicht heißt, dass es sowas nicht gibt - ich schätze nur, wenn dann wohl vermehrt in Amerika).

Und Ketten bzw. Shanks mit *glaub* mehr als 11cm dürfen nicht verwendet werden lt. Reglement.;)

also dass es dabei nicht regelkonform zugeht, sollte uns allen klar sein ;)
Gerade im Westernsport gehts - im großen Sport - doch darum, dass alles im Training erlaubt ist, damit es auf dem Turnier super aussieht :o

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da schnell Zugang zu solchen Vorgehensweisen bekommt. Heute hat doch jeder schon ein Handy mit Videofunktion und zu Zeiten von Internet ist der Ruf schnell mal hin...

...

sagt mal, gibts denn in Österreich solche TWH Turniere/Sportveranstaltungen wie in Amerika?

also dass es dabei nicht regelkonform zugeht, sollte uns allen klar sein ;)
Gerade im Westernsport gehts - im großen Sport - doch darum, dass alles im Training erlaubt ist, damit es auf dem Turnier super aussieht :o

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da schnell Zugang zu solchen Vorgehensweisen bekommt. Heute hat doch jeder schon ein Handy mit Videofunktion und zu Zeiten von Internet ist der Ruf schnell mal hin...

...

sagt mal, gibts denn in Österreich solche TWH Turniere/Sportveranstaltungen wie in Amerika?

Also ich kann "nur" von unserer Truppe (Barbara Hengge) sprechen, Trainer als auch die Schüler - kein einziger verwendet sowas, auch nicht wenn es um das höchstdotierteste Turnier im Jahr (Futurity) geht.;):)

Bezüglich TWH Veranstaltungen in Ö, hab ich leider keine Ahnung...:o

Also ich kann "nur" von unserer Truppe (Barbara Hengge) sprechen, Trainer als auch die Schüler - kein einziger verwendet sowas, auch nicht wenn es um das höchstdotierteste Turnier im Jahr (Futurity) geht.;):)

Bezüglich TWH Veranstaltungen in Ö, hab ich leider keine Ahnung...:o

ich werde mich hüten hier jetzt Namen bekannt zu geben :o

aber nochmal, Namen kann man in jeder Sportart finden, auch im Hundesport :o

schlimm eigentlich

Hmmm...ich komm erst über den Hundesport überhaupt in die Nähe, mich mit Pferdesachen zu befassen, aber das ist ja echt arg. Ich hab null Ahnung von der Körpersprache eines Pferdes, aber das das, was da in dem Video läuft nicht normal ist, ist mir klar. Und immer wieder die "schwarze Schafe" Diskussion. Davon was in Amiland erlaubt ist, ganz zu schweigen. Graus.

Ich habe vor einigen Jahren ab Abreiteplatz der deutschen Futurity in Kreuth jemanden mit so einem Fahrradketten- Genickstück gesehen..... :eek:

schlimm, wenn mans nicht mal schafft kurz vorm Bewerb auf sowas zu verzichten.... :rolleyes:

Mich würde auch interessieren ob es in Ö so TWH- Turniere gibt?
ich denke aber fast, nein.

Ich habe vor einigen Jahren ab Abreiteplatz der deutschen Futurity in Kreuth jemanden mit so einem Fahrradketten- Genickstück gesehen..... :eek:

schlimm, wenn mans nicht mal schafft kurz vorm Bewerb auf sowas zu verzichten.... :rolleyes:

Mich würde auch interessieren ob es in Ö so TWH- Turniere gibt?
ich denke aber fast, nein.

ich hab gegoogled, aber bei den deutschen TWH´s sieht man ganz normale Beinaktionen auf den Fotos u. Videos, Turniere habens schon, aber nicht diesen Show Wahnsinn, sondern halt ganz normal. Ohne irgendwelch, sichtbaren, Manipulationen od.. extremen Gebissen? Also soweit ich das jetzt jedenfalls gesehen hab.

es ist echt schade das pferde quasi keine schmerzenslaute haben, DAS würd sonst so einiges ändern....aber alles was nicht schreit wie am spieß, wird nicht ernst genommen :-(

ich hab mich mit dem thema ehrlich gesagt nicht wirklich befasst. ich dachte eigentlich, dass die pferde das von sich aus machen. :o also quasi ne 4. gangart haben.

Oben