Tellington Touch

dalmi

Super Knochen
Also ich hab mir jetzt Bücher über TT besorgt und lese mich gerade darüber ein.
Es ist hoch interessant und eröffnet ganz neue Perspektiven, dennoch wäre es nett wenn Leute, die bereits praktische Erfahrungen darin haben, hier etwas davon berichten könnten.
Speziell "Inge+Afghane", von Dir hab ich ja den Tipp bekommen mit dem TT und Du hast ja ein Seminar besucht.

Danke und lG, Dalmi
dogrun.gif

Hi Dalmi!

Also bei Hunden hab ich mit TT nur bedingt Erfahrungen, aber ich hab mein Pferd damit trainiert. Er war aus schlechten Händen, sollte rasch zum Reiten fertig gemacht werden usw. Beim Longieren drehte er komplett durch etc. Mit TT hab ich es in kurzer Zeit geschafft, daß er mir absolut vertraut.

Also ich kann nur sagen TT ist wirklich sinn- und wirkungsvoll. Wünsch Dir viel Erfolg damit.

lg
Etta & Rasselbande

Hallo Dalmi,

ich hab mir auch vorher das Buch gekauft, konnte aber damit ALLEINE nicht sehr viel anfangen, beim Seminar ging mir dann erst "ein Licht" auf. Vielleicht ist das Video da hilfreicher, das kenne ich leider nicht.
Ich touche meine Hunde und habe 2 Freunden, die auch mit dem Buch alleine nicht zurecht kamen, ein paar Dinge gezeigt. Das geht aber nicht so einfach durchs Netz.

Beispiel: Anhand des Buches, versuchte ich (wie fast alle Leser) bei den "Touches" sanft ÜBER die Haut zu streichen. Richtig ist aber, daß Du sozusagen die Finger/Hand richtig ansetzt, mit den Fingern dann in der richtigen Position (je nach Art des Touches) am Fell bleibst und das Fell/Haut im 1 1/4 Kreis sozusagen das Fell/die Haut über das Untergewebe bewegen und das auch in der richtigen Stärke.
Dazu haben wir z. B. 2 Finger auf unser Augenlid gehalten und dann losgedrückt. 1 = kaum zu spüren / 2 = zu spüren / 3 = NOCH ANGENEHM auf unserm Augenlid / usw.
Die meisten Touches sollten mit der Stärke 3 gemacht werden. Ist uns zumindest gelehrt worden!
Das ist nur ein Beispiel und ich fürchte, sogar das ist jetzt verwirrend. In Natura ist es aber ganz einfach!
Daher mein Rat: Wer wirklich ernsthaft TT bei seinem Hund machen will, sollte entweder ein Seminar besuchen (kostet ja nicht die Welt und ist auch lustig, man kann viel fragen etc. oder
engagiert einen TT-Trainer für 2 oder mehr Stunden damit er einem alles zeigt (hat meine Freundin gemacht, weil sie kein Seminar besuchen konnte

siehe auf http://www.tteamoffice.at/
da findet man alle Ansprechpartner in Österreich unter "TTeam Lehrer"

ODER ...
bei entsprechendem Interesse (und Einigung über den Durchführungsort) seitens der Forums-Mitglieder könnte man Martin/Ruth Lasser (oder auch einen andere(n) TrainerIn, wenn sie dazu bereit sind) fragen, ob sie sich für einen "petmedia"-Wochenend-Spezialkurs engagieren ließen ;-)
Je mehr daran teilnehmen, desto billiger wird es vermutlich für den einzelnen.

Wofür TT gut ist, kannst Du übrigens auch hier http://www.tteamoffice.at/
unter "TTeam hilf bei" lesen

Wie gesagt, ich bin ja auch nur ein "Anwender", lernen sollte man es aber bei einem "Practitioner".

In diesem Zusammenhang möchte ich auch das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas empfehlen, daß es ja seit ein paar Monaten auch in deutsch gibt.

Das Buch (oder das Video) gibt es nicht im Buchhandel sondern nur bei

Maria Enthammer
animal_learn.enthammer@aon.at

Kosten 20 Euro

Mehr Info auf
http://www.animal-learn.de

interessante Seite, schaut Euch mal Vorträge und Seminare an! Ich pesönlich hätte so gerne das Int. Hundesymposium vom 15. - 17. November am Chiemsee besucht (ganz tolle Referenten), leider fürchte ich, daß meine Hündin in den nächsten 2 Wochen läufig wird und da "is nix mit fortfahren" :-(

LG
Inge

Oben