Tellington Touch Beschwichtigungsband

F

Frog

Guest
Hallo!
Kennt jemand von euch das Tellington Touch Beschwichtigungband? Das sind leider die einzigen Infos die ich per g**gle gefunden habe.

Beschwichtigungsband
Das Beschwichtigungsband besteht aus elastischem Material, verläuft über die
Hundeschnauze und wird auf dem Hinterkopf des Hundes befestigt, ohne ihn in
seinen Bewegungen einzuschränken. Das Beschwichtigungsband wird eingesetzt bei
übermässigem Bellen und anderen gewohnheitsmässigen Verhaltenweisen, die mit
dem Maul zu tun haben. Es kann ebenfalls zur Vorbereitung auf das Kopfhalfter
(Halti etc.) oder den Maulkorb verwendet werden.
Vielleicht hat irgendwer Infos für mich wie man das anwendet wo man es bekommt usw.

Liebe Grüße

Denke, dass man das noch nicht beurteilen kann mit so wenig Infos, deswegen wüste ich ja gerne mehr. :)

Man nimmt einen Gummi, nicht zu dick, nicht zu dünn, nicht zu kurz,... ;)passend halt für den Hund, legt ihn locker über die Schnauze, kreuzt es unter dem Maul und knotet die Enden im Nacken zusammen.

Der Gummi darf nicht so fest sein, dass der Hund seine Schnauze nicht mehr aufbekommt. Er soll ganz normal bellen, fressen, saufen,..... können. Es geht wirklich nur darum, dass etwas gespürt wird.

Es wird einerseits, wie schon beschrieben, dafür verwendet, um den Hund an das Halti zu gewöhnen. Es wird aber auch für Hunde verwendet, die die ganze Zeit bellen u. sich dann auch oft so reinsteigern u. man hat das Gefühl, sie wissen gar nicht, warum sie eigentlich noch bellen.
Durch den Widerstand des Gummis, wird ihm das Bellen bewusst und man hat die Chance ihn mal für ein "nicht bellen" zu belohnen.

Danke für die Antwort!
Was hältst du persönlich davon? Hast du es bei einem Hund schon mal ausprobiert? Kann man was falsch machen?

Danke für die Antwort!
Was hältst du persönlich davon? Hast du es bei einem Hund schon mal ausprobiert? Kann man was falsch machen?
Es ist, wie halt bei allen Hilfsmittel, etwas, was nur für eine bestimmte, kurze Zeit angewendet werden soll, um den Hund zu helfen und muss halt mit bedacht angewendet werden.

Persönlich hab ich es noch nicht angwandt, wobei ich schon mal bei unserer Hündin knapp davor war. :rolleyes:
Im Kurs waren damals aber 2 Hunde, wo es raufgegeben wurde. Nach einigen Tagen war eine Besserung zu sehen. Unterstüztend wurde in diesen Fällen jedoch auch Maularbeit gemacht u. sie waren etwas abgeschirmt, damit sie sich nicht nochmehr aufregen müssen.

Hmm, falsch machen. *grübel*
Es wird vermutlich nichts bringen, wenn der Hund frei läuft und er hat das Band oben. Erstens kann er es sich jederzeit abstreifen, und der HF ist mit der Bestätigung einfach viel zu spät/ungenau.
Und wie gesagt, es sollte nicht zuuu fest sein.

Momentan fällt mir sonst nichts ein, worauf man aufpassen müsste. :o

Danke für deine Antwort! Also ich werds auf jedenfall ausprobieren, hab bei meinem Buben manchmal das Gefühl, dass er gar nicht mehr weiß dass er dauernd bellt. Habe auch schon ein passendes Band gefunden und ausprobiert, also weh tun kann ihm das überhaupt nicht, weils wirklich so locker ist, aber er kuckt halt beleidigt :cool: Aber mal sehen obs uns was bringt. Und ich seh dahinter eigentlich auch keine quälerei, da er sich damit auch nicht verletzten kann.

Liebe Grüße

Kann mir vorstellellen, dass es in diesem Fall gut wirkt.
Kenn das mit dem Bellen, hab bei meinem Mädl auch ab und zu das Gefühl, dass sie gar nicht mehr merkt, dass sie bellt. :rolleyes:

Ich würde ihm aber das Band nicht die ganze Zeit oben lassen. Am Besten ist es, wenn es in einer Situation eingesetzt wird, wo du ziemlich sicher vorhersagen kannst, dass es zu einem Dauerbellen kommen wird.
Und sobald er mal weiß, was du willst, kannst du das Band weglassen und dann so weiterarbeiten. :)

Habe auch schon ein passendes Band gefunden und ausprobiert, also weh tun kann ihm das überhaupt nicht, weils wirklich so locker ist, aber er kuckt halt beleidigt :cool: Aber mal sehen obs uns was bringt. Und ich seh dahinter eigentlich auch keine quälerei, da er sich damit auch nicht verletzten kann.
So ist es, wenns weh tut, ist es falsch eingesetzt.

Am besten eignen sich Gummibänder ,welche man in Hosen einzieht!Die gibt es auch in versch.Stärken.
Lg

Oben