Teletak auf ebay - kann man da was machen?

Tipsy

Super Knochen
Hab gerade zufällig auf ebay ein "Erziehungshalsband" gefunden, welches laut Artikelbeschreibung "einen Ton oder bei längerem Drücken einen Elektroschock abgibt"

Verwendung ist ja laut Tierschutzgesetz (§ 5 Abs.2 b) wenn ich das richtig verstehe verboten.

Der Verkauf (über ebay) auch?
Bringt´s was, wenn ich´s bei ebay melde?
 
Der Handel - und somit auch der Verkauf - ist nicht verboten (hier in Deutschland nicht), da kann man leider nicht viel machen, außer an die Moral des Ebaypersonals appelieren.
 
Wenn jemand seinen Hund quälen oder schlagen oder sonstwie misshandeln will, wird er ohnehin immer Mittel und Wege finden - daran wird ein Verbot vom Verkauf von Teletaks nix ändern. Die meisten schaffen das völlig ohne irgendwelche Hilfsmittel, denn meist verursachen psychische Misshandlungen schlimmere und langanhaltendere Folgen als z.B. der Einsatz eines Teletaks.
 
Hab mir eh gedacht, dass es nix bringen wird. :(

Schon klar, wenn jemand seinen Hund quälen will wird er immer Mittel und Wege finden.
Aber wenn der Verkauf nicht okay wäre, könnte man´s ebay wenigstens melden.
 
Hab' jetzt gerade mal das entsprechende ebay Angebot für diese Erziehungshalsbänder durchgeschaut: Sehr viele Geräte werden mit Artikelstandort Hong Kong angeboten, da kann man gar nichts machen, ich gehe mal davon aus, daß der Artikelstandort auch der Standort des Verkäufers ist, also Tierschutzgesetz und Verbote defacto Scherz !

Die zweite Kategorie Anbieter sind gewerbliche Anbieter, meist Artikelstandort Deutschland - also kann man auch nichts machen, Handel ist ja nicht verboten.

Und ich glaube, Verbot hin oder her, wenn man heute zb. zu Kettner in Österreich ins Geschäft geht und so ein Gerät kaufen will, kriegt man's sicher ohne große Debatte.

Wenn man jemanden erwischt bei der Anwendung, ist das natürlich ganz ein anderes Thema - aber handeln, da kann man gar nichts dagegen machen.
 
@pepino - das was ich gefunden habe ist einfach privat, soweit ich das sehen kann. Hatten das Ding für den eigenen Hund und nach "erfolgreicher Erziehung" brauchen sie´s jetzt nicht mehr. Artikelstandort ist in (Nieder)Österreich.
 
Soweit ich weiß ist der Verkauf u. Erwerb nicht verboten, wenns einem Spaß macht kann er sich ein ganzes Zimmer damit vollstopfen. Jediglich die Verwendung eines Teletakts ist verboten (außer für Polizei u. co..). Wirklich vernünftig wäre das Verbotsgesetz soundso nur gewesen wenn man die Dinger auch nicht mehr erwerben darf, außer mit den nötigen Unterlagen (Dienstausweis, etc..). Aber so..... ist es wie etliche andere "tollen" Gesetze ja eher eine Farce :rolleyes:
 
auch wenn der erwerb verboten wäre, wer einen möchte würde wohl sowieso einen bekommen da im internetzeitalter wohl alles verbotene aufzutreiben ist..
und menschen die einen teletak verwenden tun dies bestimmt nicht weil sie zufällig in einem shop darauf aufmerksam geworden sind dass sowas doch ganz nett wäre.. die suchen schon gezielt danach...
hab unlängst einen dogo mit einem dressurhalsband gesehen die ja wohl auch verboten sind :mad:
 
Oben