teilweise barfen - ok?

ridgeback

Super Knochen
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich meine Gina nicht barfen sollte! Nur würde das am Anfang nicht den ganzen Tag gehen, da sie wenn ich in der Arbeit bin bei einer Freundin ist.
Jetzt wollte ich mal fragen wie ich da am besten anfange und was ich ihr am Anfang am besten geben sollte?

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

LG
Ingrid

Hallo zusammen!

Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich meine Gina nicht barfen sollte! Nur würde das am Anfang nicht den ganzen Tag gehen, da sie wenn ich in der Arbeit bin bei einer Freundin ist.
Jetzt wollte ich mal fragen wie ich da am besten anfange und was ich ihr am Anfang am besten geben sollte?

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Ich füttere meine Hunde nicht den ganzen Tag. ;)

Roh gefütterte Hunde bekommen genauso wie mit Fertigfutter gefütterte Hunde ein oder zwei Mahlzeiten am Tag. Also könntest du im Prinzip auch ganz barfen, wenn du willst. Wenn dir das zu mühsam ist, dann kann man natürlich auch zb. in der Früh Fertigfutter geben und am Abend barfen.

Hallo Ingrid,

meine Hunde bekommen in der Früh eine kleine Menge Trofu, und am Abend werden sie gebarft.

Edit: kennst du eine gute Fleischquelle, wo du dir mal was zum probieren holen kannst? (z.B Kopffleisch, Pansen,....)

l.G
Conny

Hallo,

Barfen ist eine ganz gute Sache, die Hunde werden Physiologisch ernährt, sie werden nicht so schnell anfällig, können keine Getreidemittelallergie bekommen, was ca. 60% der Hunde haben (hab ich vom TA) meine zwei Hunde bekommen auch nur Frisch die stinken nicht so Doll, drömmeln nur einmal am Tag, weil sie das Futter richtig verwerten können. Ich brauchte auch noch nie eine Zecken Profilachse, was aber nicht heißen soll das man die nicht benötigt, ich habe vielleicht auch nur Glück J
Ich kann dir gerne mal ein paar Tips geben wenn du magst, auch mit deiner Freundin, wenn du das Futter schon fertig abgepackt hast und es ihr im Tuppertopf einpackst und sie es nur umtopfen müsste würde es doch auch gehen, müsstest sie nur mal ganz lieb fragen oder schon vorher füttern??

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Muss ich mir mal anschauen wie ich das am besten mache. Leider habe ich im Moment keinen Herd, nur eine Mikro. Wird sich aber auch irgendwann wieder ändern!

@conny nein hab mich noch nicht nach einem geeigneten lieferanten umgeschaut, aber irgendwie werd ich schon einen finden :)

@bienemaya
hast schon pn von mir

Lg
Ingrid

na um so besser, dass du grad keine Küchengeräte hast - sollst ja eh alles roh verfüttern ! :)

Conny und ich (durch sie :D) beziehen das Fleisch vom Schmatztaxi... :)
www.schmatztaxi.at

Meiner Mutter nehm ich allerdings die Sachen immer ins Waldviertel mit, so weit liefert keiner... - bei meiner Suche nach einem BARF-Anbieter im W4 bin ich - bis auf einen Fleischer gaaanz im Norden an der Grenze - leider auch nicht fündig geworden... :o

LG
VERA

Wow so viele Infos auf einmal!
Vielen vielen Dank euch allen!

Werd am Abend gleich mal den Computer stressen und nach einer geeigneten Lieferquelle forschen :D

Na dann is ja total gut das der Herd im Eimer ist, brauch ich ma jetzt auch keinen Stress machen und mir so schnell einen neuen kaufen!

na um so besser, dass du grad keine Küchengeräte hast - sollst ja eh alles roh verfüttern ! :)

Conny und ich (durch sie :D) beziehen das Fleisch vom Schmatztaxi... :)
www.schmatztaxi.at

Meiner Mutter nehm ich allerdings die Sachen immer ins Waldviertel mit, so weit liefert keiner... - bei meiner Suche nach einem BARF-Anbieter im W4 bin ich - bis auf einen Fleischer gaaanz im Norden an der Grenze - leider auch nicht fündig geworden... :o

LG
VERA

hallo vera!

welcher fleischer war das?

ja man soll das Gemüse ja nicht zerkochen, nur kurz ankochen (max. 5min), dann kann der Hund/Katze das besser verdauen, wenn ich meinen Hunden eine Möhre so gebe kommt die auch mehr oder weniger so hinten wieder raus, also unverdaut, ansonsten sollte man das Gemüse klein schnibbeln in der Küchenmaschine, sonst wäre es schade um die Vitamie, sonst kommt ja auch nichts an.

ja man soll das Gemüse ja nicht zerkochen, nur kurz ankochen (max. 5min), dann kann der Hund/Katze das besser verdauen, wenn ich meinen Hunden eine Möhre so gebe kommt die auch mehr oder weniger so hinten wieder raus, also unverdaut, ansonsten sollte man das Gemüse klein schnibbeln in der Küchenmaschine, sonst wäre es schade um die Vitamie, sonst kommt ja auch nichts an.

das ist aber nicht im sinne der rohfütterung ;)

bei der aufspaltung der zellen geht es darum diese möglichst klein "aufzureissen" und das dafür reicht ein mixer :)

@ridgeback: gute lektüre ist das buch "natural dog food". ich habs als nachschlagewerk zu hause falls ich wieder mal exotisches obst heimbring :D

Ich koche das Gemüse nicht einmal zwei Minuten, ich püriere es mit etwas Wasser im Mixer, dadurch werden die Zellwände zerstört und das Gemüse für Hunde verdaulich. Das einzige, was ich kochen würde, es aber nur selten fütter, ist Brokkoli oder Karfiol.

Oben