Teilen und Geben ?

Kläffer

Super Knochen
Hallo HH :)

Ich habe da bitte eine frage wie ihr das macht .
Wie lerne ich unserer Hündin wenn ich einen Ball werfe sie ihn mir wiedergibt damit ich ihn wieder werfen kann ? Sie läuft zwar mit den Ball sofort zu mir ,gibt ihn aber nicht her :mad: Ich habe versucht jedes mal wenn sie zu mir läuft ihr ein leckerlie gib denn da lässt sie ihn fallen und ich kann ihn wieder werfen ,nur sie lässt ihn nur fallen weil es was leckeres gibt ,sonst nicht !

Auch ist uns aufgefallen wenn wir ihr einen Knochen geben ,ihn in die hand legen sie ihn abschleckt usw, ich ihn dann gebe ,sie auf ihren platz geht und beginnt zu kauen am knochen ,wenn man jetzt 5 minuten später an ihren platz vorbeigeht beginnt sie böse zu knurren und blickt auch recht finster drein :mad::mad: Sie muss doch merken das der knochen von uns kommt ,und wir ihn ihr nicht wegnehmen wollen ? (haben sie jetzt 4monate, und aus der Arche geholt mit 8 monaten ,sie ist jetzt 1jahr alt )

Wisst ihr villt bitte was man dagegen tun kann ?

LG Chris :):)

Ihr schnell, sehr sehr sehr schnell beibringen, dass "AUS" toll ist und sich auszahlt.

Fall sie zwei Spielzeuge gleich gern hat: absitzen lassen, ihr ein Spielzeug geben, dann das andere - begehrte - hinhalten. Frei Hand unters Maul. Sobald sie den Fang öffnet auffangen, loben loben loben und ihr gleichzeitig das Spielzeug geben. Wenn sie es begriffen hat, mit einem AUS oder dem Wort, das Du verwenden möchtest, verknüpfen.

Detto mit Futter: Tauschen was das Zeug hält. Oder auch Futter und Spielzeug.

Zusätzlich ausschießlich aus der Hand füttern.

Außerdem würde ich persönlich sofort jede Art von Ballspiel, Knochen geben etc total sein lassen, also keinerlei Besitz für Deinen Hund.

Wenn das Ganze halbwegs sitzt, würde ich ihr vorerst einen Knochen nur insoweit geben, dass Du ihn festhältst während sie daran nagen darf. Und nagen darf sie nur, wenn sie auf ein aus auch sofort und ophne Zögern abgläßt. Dann sofort wieder nagen lassen.

Denn dass Dein Hund den Ball fallen läßt, hat ja, wie Du selbst sagst, nichts damit zu tun, dass sie eine Abgabe auf Anordnung akzeptiert, sondern nur damit, dass ihr in diesem Moment das Leckerli lieber ist.

Leider ist sie schon gewohnt, das was sie hat, gegen Dich zu verteidigen. Das ist keine gute Ausgangsposition, aber mit Üben sicher zu schaffen.

Ziel ist, dass ein Hund, immer und jederzeit, was immer auch auch im Maul hat, auf ein Kommando sofort losläßt.

Für mich gehört es zu den allerwichtigsten Dingen, dass das Vertrauen in den HH so groß ist, dass der Hund ohne Frust auch das Leckerste ohne jede Verzögerung ausläßt.

Das kann nämlich im Notfall sein Leben retten.

... zum knurren beim knochen ;

lass sie öfter aus der hand fressen, futter, lekerlies und auch mal was an dem sie n bischne kauen muss.

Und damit meine ich nicht, alles auf einmal aus der hand , sondern stück für stück !

Erst am fressplatz und dann beim körbchen, dauert aber ne weile bis das vertrauen da ist!

... zum bringen;

am erfolgsversprechenden ist "der ball an der schnur" und sie sollte dir den ball auch nicht "vor die füsse spucken" sondern in die hand geben.

Also das lekerlie erst bei übergabe hergeben, zeigen und wie immer -> dauert ne weile :)

Ich habe da bitte eine frage wie ihr das macht .
Wie lerne ich unserer Hündin wenn ich einen Ball werfe sie ihn mir wiedergibt damit ich ihn wieder werfen kann ? Sie läuft zwar mit den Ball sofort zu mir ,gibt ihn aber nicht her :mad: Ich habe versucht jedes mal wenn sie zu mir läuft ihr ein leckerlie gib denn da lässt sie ihn fallen und ich kann ihn wieder werfen ,nur sie lässt ihn nur fallen weil es was leckeres gibt ,sonst nicht !

Auch ist uns aufgefallen wenn wir ihr einen Knochen geben ,ihn in die hand legen sie ihn abschleckt usw, ich ihn dann gebe ,sie auf ihren platz geht und beginnt zu kauen am knochen ,wenn man jetzt 5 minuten später an ihren platz vorbeigeht beginnt sie böse zu knurren und blickt auch recht finster drein :mad::mad: Sie muss doch merken das der knochen von uns kommt ,und wir ihn ihr nicht wegnehmen wollen ? (haben sie jetzt 4monate, und aus der Arche geholt mit 8 monaten ,sie ist jetzt 1jahr alt )

Wisst ihr villt bitte was man dagegen tun kann ?

LG Chris :):)

meine hündin (ca. 7,5 jahre aus dem th) war anfangs auch extrem futterneidig und hätte wie eine böse geknurrt usw., es besteht kein grund für mich, beim futter reinzugreifen oder ihr einen knochen wegzunehmen!!!! beim futter muss sie vorher absitzen, dann wird die schüssel runtergestellt und auf kommando darf sie hin, beim knochen ist sie auf ihrem platz und wird in ruhe gelassen bzw. bin ich anfangs, wenn ich bei ihr vorbei musste, "extrem abgewendet" vorbeigegangen, damit sie gemerkt hat, ok, die will nix von mir, die nimmt mir auch nix weg, die geht eh nur vorbei, mittlerweile kann ich über sie drübersteigen und es passiert nix bzw. kann sie den knochen fressen, wo sie will;)

wichtig wär aber auf jeden fall, dass sie ein verlässliches aus kann, damit sie, falls sie mal was frisst, was sie nicht darf, auch wieder ausspuckt

ballgeschichte:

meine wird im mai 3 und wir haben heute teilweise noch probleme damit aber sie weiß genau das ichden ball nur werfe wenn sie ihn mir in die hand legt, wie haben wir es ihr beigebracht? naja ich würde sagen das war mehr unbewusst so auf die art ja gibstdu mir nicht den ball dann werfe ich ihn dir auch nicht und das scheint sie gekneist zu haben.

ich mein unsere ist noch nicht perfeckt oft hat sie dann keine lust mehr mir den ball zu geben so auf die art hol ihn dir doch selbst - aber dann hab ich auch keine lust mehr :cool:

und knochen geschichte:

sie wird oder ist futterstreitig heißt sie verteidigt ihren knochen, dass ihn ihr keiner mehr weg nimmt. wie oben schon erwähnt ist es ein sehr guter tipp das sie ihre mahlzeiten komplett aus euerer hand bekommt dauert zwar länger das füttern aber es ist nach einiger zeit irgendwie eine ganz besondere verbindung.

ich hab das oft mit ihr einfach so gemacht oder hab den napf im welpen alter einfach hoch genommen und ihr dann einfach kommentar los wieder hin gestellt. ich kann auch während sie frisst einfach rein kreifen das stört sie nicht, ich denk mal es liegt eben an den oben genannten punkten.

ich denke das das hauptporb zurzeit eher der knochen wäre als der ball weil es kann auch soweit gehn das deine dann ihr spiele verteidigt irgendwann.

Vielleicht macht deiner Hündin das Ballspielen nicht so Spaß wie DU es gerne hättest? Ich würde diese Art des Spieles sowieso wohl eher sein lassen. Ich empfinde sie als sehr schlau.:)

Dass mit dem Knochen empfinde ich als ein völlig normales Verhalten. Wenn du ihn ihr nicht wegnimmst, dann wird sie auch sicher entspannter reagieren. Hatte unsere Kati-Maus anfangs auch, mittlerweile kaut sie seelenruhig weiter, weil sie ganz einfach weiß, mir schmecken ihre Knochen eh nicht, oder er wird großzügig getauscht.:cool:

ich hab das oft mit ihr einfach so gemacht oder hab den napf im welpen alter einfach hoch genommen und ihr dann einfach kommentar los wieder hin gestellt.
Toller Tipp, wenn du Pech hast, bekommst du erst Recht eine futterneidige Hündin.

ich hab nur gesagt wie ich es gemacht habe nicht das sie es so machen soll ;) und ich habe es auch nur gemacht um ihr zu zeigen das ich ihr nichts weg nehme, und mein hund ist alles andere als futterneidig :confused:

edit: bzw bin ich auch einfach nur neben ihr gesessen während sie gefressen hat udn hab einfach nichts gemacht....

Vielleicht macht deiner Hündin das Ballspielen nicht so Spaß wie DU es gerne hättest? Ich würde diese Art des Spieles sowieso wohl eher sein lassen. Ich empfinde sie als sehr schlau.:)

Dass mit dem Knochen empfinde ich als ein völlig normales Verhalten. Wenn du ihn ihr nicht wegnimmst, dann wird sie auch sicher entspannter reagieren. Hatte unsere Kati-Maus anfangs auch, mittlerweile kaut sie seelenruhig weiter, weil sie ganz einfach weiß, mir schmecken ihre Knochen eh nicht, oder er wird großzügig getauscht.:cool:

Toller Tipp, wenn du Pech hast, bekommst du erst Recht eine futterneidige Hündin.

Sehe ich anders. Für mich ist das absolut kein normales Verhalten innerhalb einer vertrauensvollen Beziehung Hund+Mensch.

Vertraut ein Hund seinem HH, braucht er keinerlei Resourcen zu verteidigen.

Vielen Dank für die vielen beiträge-tipps !

Nach vielen tipps wegen dem "AUS" ,also sie kann das AUS sehr gut ,wenn wir draussen sind und sie irgendwas ins maul nimmt und ich Aus sage lässt sie es sofort fallen ,das selbe auch zuhause wenn sie zb. eine kluppe erwischt hat ,reicht ein ruhigs "AUS " und sie reagiert sofort lässt es fallen .
Nur beim Knochen die sie heiss liebt klappt das zur zeit nicht :mad: und beim Ball werfen halt auch nicht !!

Und ja ich habe als wir sie geholt haben ca. 14 tage aus der hand fressen lassen , ich habe mich auf ihren fressplatz hingehockt und aus der schüssel das futter geholt und sie hat aus der hand gefressen . Ich weiss nicht ob das bei allen Wuffis so ist ,denn unsere könnte immer fressen ,kriegt aber genung .

Mit den Ball werd ich trainieren nach euren tipps ,denek wird schon mal klappen ,bin immer ganz neidisch wenn ich sehe auf bei uns auf den großen wiesen wie die anderen hunde den ball immer brav den HH in die hand geben xd :mad::mad:

LG Chris :)

Mit den Ball werd ich trainieren nach euren tipps ,denek wird schon mal klappen ,bin immer ganz neidisch wenn ich sehe auf bei uns auf den großen wiesen wie die anderen hunde den ball immer brav den HH in die hand geben xd :mad::mad:

probiers doch mal mit so einer futtertasche ;) da kommen leckerlis rein und wenn sie es dir bringt darf sie daraus was naschen, ist mir grad so sponan eingefallen.

oder du probierst wirklich was anderes zu finden was euch beide gleich begeistert ;)

ich hab nur gesagt wie ich es gemacht habe nicht das sie es so machen soll ;) und ich habe es auch nur gemacht um ihr zu zeigen das ich ihr nichts weg nehme, und mein hund ist alles andere als futterneidig :confused:

edit: bzw bin ich auch einfach nur neben ihr gesessen während sie gefressen hat udn hab einfach nichts gemacht....

darf ich fragen, WARUM ihr die hunde stört, wenn sie fressen???
ich würde meinem sitznachbar beim essen auch mim besteck eine auf die finger klopfen, wenn er ungefragt mein essen klaut:rolleyes:

stört dich dein sitznachbar wenn er neben dir sitzt? oder haust ihm da auch auf die augen wenn er dich anschaut dabei :rolleyes:

wie ich geschrieben hatte habe ich das im welpen-alter gemacht jetzt wird sie 3.

und ich seh auch nichts verkehrtes dabei das der hund merkt das sein futter nicht von mir gefressen wird oder dergleichen, nur wie soll man das einem hund beibringen deiner meinung nach??

darf ich fragen, WARUM ihr die hunde stört, wenn sie fressen???
ich würde meinem sitznachbar beim essen auch mim besteck eine auf die finger klopfen, wenn er ungefragt mein essen klaut:rolleyes:

Denke es geht überhaupt nicht darum, den Hund beim Fressen zu stören.
Es ging um Resourcenverteidigung und Drohverhalten.

Bin aber der Meinung, dass, soferne die Beziehung wirklich top ist, ein Hund sowieso den Griff in die Schüssel mit "Juchuuuh, da kommt noch was " verbindet.

Zumindest kenne ich das nur so. Genauso wie Hund freudigst sofort alles ausläßt, weils ohnehin nur toll sein kann.

Meiner Meinung nach lernt ein Hund dadurch Vertrauen aufzubauen.

Hallo! :)

Ich sehe das mit dem Vertrauen genau so wie meine "Vorschreiberin" :) und auch das mit dem Tauschen ist ein super Tipp!!

Aber für mich hat das ganze auch etwas mit Dominazverhalten zu tun!
Ich weiß dass unsere Hunde keine Wölfe mehr sind, aber es ist nun mal so dass in einem Rudel das Alphatier zuerst frisst, und das Fressen wenn es sein muss auch vor rangniedrigeren Rudelmitgliedern verteidigt!
Wenn ich jetzt also als ranghöchstes "Rudelmitglied" meinem Hund das Fressen, den Knochen etc. wegnehmen möchte, auch ohne Grund, dann sollte das ohne Murren funktionieren wenn die Rangordnung im "Rudel" wirklich stimmt!!

Denke es geht überhaupt nicht darum, den Hund beim Fressen zu stören.
Es ging um Resourcenverteidigung und Drohverhalten.

Bin aber der Meinung, dass, soferne die Beziehung wirklich top ist, ein Hund sowieso den Griff in die Schüssel mit "Juchuuuh, da kommt noch was " verbindet.

Zumindest kenne ich das nur so. Genauso wie Hund freudigst sofort alles ausläßt, weils ohnehin nur toll sein kann.

Meiner Meinung nach lernt ein Hund dadurch Vertrauen aufzubauen.

mir kommt das ein bisschen si vor wie......:rolleyes:früher hats geheißen, ich MUSS meinem hund den knochen wegnehmen können, genauso, wie er darf nicht als erster durch die tür;) ich glaube, dass hier viel zu viel bedeutung beigemessen wird....

öhmmm mein rüde hat eine sehr gute vertrauensbasis zu mir (ich könnte ihm wahrscheinlich auch in die schüssel greifen, tu ich aber trotzdem nicht - WOZU???), wenn ich sage, aus, zurück geht er und ich nehme ihm die schüssel weg (wenns denn wirklich sein müsste), würde auch funktionieren, nur die NOTWENDIGKEIT sehe ich nicht darin nicht, meine hündin war extrem futterneidig (hat ihr futter/ressurce verteidigt) und das hat sich durch mein verhalten ihr gegenüber, wie oben beschrieben, sehr verbessert, sicher hat sie noch nicht SO ein großes vertrauen zu mir (ist ja erst knappe 2 monate bei mir)......und das rein nur über körpersprache meinerseits;)

mir kommt das ein bisschen si vor wie......:rolleyes:früher hats geheißen, ich MUSS meinem hund den knochen wegnehmen können, genauso, wie er darf nicht als erster durch die tür;) ich glaube, dass hier viel zu viel bedeutung beigemessen wird....

öhmmm mein rüde hat eine sehr gute vertrauensbasis zu mir (ich könnte ihm wahrscheinlich auch in die schüssel greifen, tu ich aber trotzdem nicht - WOZU???), wenn ich sage, aus, zurück geht er und ich nehme ihm die schüssel weg (wenns denn wirklich sein müsste), würde auch funktionieren, nur die NOTWENDIGKEIT sehe ich nicht darin nicht, meine hündin war extrem futterneidig (hat ihr futter/ressurce verteidigt) und das hat sich durch mein verhalten ihr gegenüber, wie oben beschrieben, sehr verbessert, sicher hat sie noch nicht SO ein großes vertrauen zu mir (ist ja erst knappe 2 monate bei mir)......und das rein nur über körpersprache meinerseits;)

..normal ist die notwendigkeit auch nicht gegeben und es ist auch n bischen ein unterschied zwischen Knochen wegnehmen und ins maul greifen können !

Aber es kann zu situationen kommen wo ein futterneidiger hund zwischen seinen "neid" und "ich brauch hilfe" schwankt und da ist gut wenn man, so wie du, einen weg kennt um einschreiten zu können !

Jahrelang gabs bei mir keine situationen wo es notwendig war, dann kam aber der tag gleich 2x in einem halben jahr !
Einmal ist meinem Goldi ein grosses stück kauknochen in den zähne stecken geblieben, sicher nix lebensbedrohliches und sie hätte es irgendwann auch selber geschaft, hab mich aber doch gefreut da sie zu mir kam und um hilfe ersucht hat.

Und einmal ist ihr ein ast quer im oberkiefer gesteckt, so fest das ich ihn kaum rausbekam, keine chance das sie den selber bewältigt hätte und da wars absolut notwendig das ich ihr tief ins maul greifen konnte !

Ich sehe oft einen prinzipiellen einstellungs unterschied bei den HF ,.. der Hund hat nicht "seine" resurcen zu verteidigen, den er hat keine , mag im alltag ein marginaler unterschied sein, aber ist nicht grad die gefühlsebene im umgang mit hunde eine sehr wichtige ? ;) :)

Als wir unser Mädel mit ein paar Wochen bekamen war sie auch extrem futterneidig (kein Wunder bei 8 Geschwister).

Ich finde es nicht schlecht, wenn der Hund auch sein Fressen unterbricht...

Wir fuhren an den See baden und hatten ganz oben auf der Tasche einen Kauknochen für unser kleines Hündchen, damit sie auch am See Beschäftigung hat und knabbern kann.
Die Tasche kurz abgestellt vor der Garage und schwupps waren Knochen + Hund weg. Sollen wir jetzt den Ausflug zum See absagen, nur weil der Hund seinen Knochen verteidigt? Und ich kann mir vorstellen, es gibt mehr solche Momente...
Ich ging einfach hin, überhörte ihr heftiges Knurren, schnappte Knochen, schnappte Hund (damals konnt ich sie noch tragen *gg*), verfrachtete Hund + Knochen ins Auto. Drinnen schnappte sie sich sofort wieder ihr Heiligtum und die Sache war erledigt...

Von da an fixierte sie nur mehr ihren Knochen, knurrte jedoch nicht mehr und heute spuckt sie alles sofort aus, wenn ich nur "aus" sage.

Wenn man wirklich einen Grund hat, das Futter wegzunehmen, dann darf man keine Angst zeigen.
Aber ansonsten würde ich es wirklich dabei belassen...

Mit der Zeit wird der Hund schon merken, dass du es ihm nicht wegnehmen willst.

ich glaube hier sollte schon unterschieden werden, ob ein Hund knurrt wenn man in seine Schüssel greift oder wenn man an ihm und seinen Knochen nur vorbei geht und er schon böse knurrt :cool:

ersteres würde ich nicht persönlich nehmen, weil ich mag auch nicht wenn mir jemand am Teller rumfummelt :D, aber bei zweiteren würde ich allerdings persönlich Handlungsbedarf sehen, weil anknurren beim vorbeigehen geht mal gar nicht ;)

Deikoon z.b. ist es eigentlich wurscht, dem kann man zum einen alles wegnehmen, zum anderen lässt er mich auch an seine Schüssel (wenn das doofe, blonde Frauli wiedermal was vergessen hat und das noch nachgereicht werden muss :D) - wobei, gelernt hab ich ihm das eigentlich nie :confused:, er macht es einfach und mit Frauli teilt er ja gerne - immer zu seine Gunsten versteht sich :D

Wenn ich einen Hund habe, der knurrend seinen Knochen verteidigt, dann leg ich noch was dazu. Jedesmal vorbeigehen, werf ich ihm was hin. Nach ein paar Mal knurrt der Hund nicht mehr, er schaut auf und wedelt.

Oben