Teilbarf wie????

Familiedogs

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben, würde meine 2 Chaoten gern gesünder ernähren und Teilbarfen, ich suche momentan noch nach einem Metzger der uns versorgt, da wir bald in unser Haus ziehen können hab ich dann auch mehr platz für eine größere Gefriertruhe.
wie macht ihr das? Momentan bekommen die 2 Morgens und abends trockenfutter , ersetze ich dabei einfach zb das Abendessen statt Trockenfutter mit Fleisch? muss ich dann auch an die Zusatzstoffe die Vitamine und Proteine beim Fleisch denken oder reicht es weil ja morgens das Trockenfutter bleibt??? und was dürfen sie alles haben? schwein nicht das weiss ich schon mal, hätte auch wieder lust öfter die großen rinderknochen zu geben, dient ja auch zur extra Beschäftigung. liebe grüße

Hi!

Also ich würde das Teilbarfen eher auf ganze Tage legen (wenn das bei dir möglich ist)

Also zb. Mo-Mi = TROFU , Do-Sa = BARF , So = TROFU oder so ähnlich

Ich weiss ja nicht wie mobil du bist aber in IBK - Saggen haben wir einen Hundemetzger: Neuner Kurt, Viaduktbogen 124

Bei ihm bekommst du vorwiegend Rind (Kutteln, mageres Rind, Muskelfleisch, etc., Knochen zb. Schulterblätter, Markknochen, Ripperln etc.) gelegentlich Schaf und Putenhälse

Hallo Danke für deine Antwort, also wir fahren ca eine dreiviertel Stunde nach IBK ich guck dann mal ob ich bei uns in der nähe was bekomme aber sonst könnte ich schon ab und zu rauffahren. lg

frostfutter plauen stellts dir vor die haustür, qualität ist gut und du kriegst - fast - alles, was du magst

mal eine andere Frage:

wieso möchtest du nur Teilbarfen? Wenn du doch die Möglichkeiten hast (Gefriertruhe), würde ich mir überlegen, gleich ganz auf Barf umzustellen.

Das ganze TroFu Zeugs braucht kein Hund. Mit Komplett-barfen ernährst du deinen Hund sogar viel gesünder.

Trotzdem kann man dann immer noch TroFu geben, wenn man unterwegs ist, mal kein Fleisch daheim hat, etc (machen wir auch. Wenn wir bei Freunden/Verwandten sind und kein Fleisch zur Verfügung steht, gibts halt TroFu)

nur ein kleiner Anstoß :o

zum Rest wurde ja schon was gesagt :)

mal eine andere Frage:

wieso möchtest du nur Teilbarfen? Wenn du doch die Möglichkeiten hast (Gefriertruhe), würde ich mir überlegen, gleich ganz auf Barf umzustellen.

Das ganze TroFu Zeugs braucht kein Hund. Mit Komplett-barfen ernährst du deinen Hund sogar viel gesünder.

Trotzdem kann man dann immer noch TroFu geben, wenn man unterwegs ist, mal kein Fleisch daheim hat, etc (machen wir auch. Wenn wir bei Freunden/Verwandten sind und kein Fleisch zur Verfügung steht, gibts halt TroFu)

nur ein kleiner Anstoß :o

zum Rest wurde ja schon was gesagt :)

und wennst a Pech hast, pfeifft er dir dann drauf :p:D

ich füttere morgens Trofu (Wolfsblut) und abends wird rohgefüttert - als Zusätze bekommt meiner nur: Grünlippmuschelextrakt, Body Clean 2 und Eierschalenpulver - wenn man von diesen Zusätzen spricht :)

ganz auf Barf umsteigen wäre natürlich das beste aber ich hab leider im Moment die Zeit nicht dazu. meine 1,5 jährige Tochter ist so eine heikle der darf ich am Tag 3 verscheidene sachen kochen bis sie endlich was davon isst. Dann hab ich ja noch meine 3 monate alte Tochter die in 2 Monaten auch langsam anfängt zu essen. Und dann steht uns momentan noch der Umbau vom Haus an, das nebenbei auch nochmal zeit in Anspruch nimmt...aber wenn meine 2 Zicken aus dem "nervigen" Alter raus sind und ich dann sagen kann : was auf den Tisch kommt wird gegessen LOL und Mama nimmer den ganzen Tag in der Küche stehen muss... dann hätte ich die Zeit ganz umzusteigen, und das hätt ich dann auch vor. bis dahin würde ich gern Teilbarfen und auch langsam nebenbei lernen auf was ich da achten muss, mit den Zusätzen etc.
Vielen Vielen Dank für eure Antworten
@ Daikoon sind die Zusätze beim Teilbarf auch nötig oder nicht? Das einzige was meine momentan regelmäßig bekommen zum Trockenfutter ist anticox für den Knochenaufbau. und wie läuft das mit den zusätzen streut man das übers fleisch? ich hab ja nicht vor das Fleisch klein zu schneiden sondern als Brocken zu geben oder muss ich es klein machen? wie macht ihr das? wahh soviele Fragen....:o

@ Deikoon sind die Zusätze beim Teilbarf auch nötig oder nicht? Das einzige was meine momentan regelmäßig bekommen zum Trockenfutter ist anticox für den Knochenaufbau. und wie läuft das mit den zusätzen streut man das übers fleisch? ich hab ja nicht vor das Fleisch klein zu schneiden sondern als Brocken zu geben oder muss ich es klein machen? wie macht ihr das? wahh soviele Fragen....:o

:D

also ich geb ihm den Grünlippmuschelextrakt, weil er ihn mitterweile wirklich unterstützend braucht, Eierschalnpulver = Kalzium und das Body Clean bekommt er, weil er schon mal Probs mit der Prostata gehabt hat und er das jetzt auch einfach unterstüzend braucht - sonst kriegt er nix ins Fressen - er hat immer sehr gute Blutwerte und es mangelt ihm an nix :)

Fleisch kaufst du am besten schon fix fertig gewolft (Kopffleischexpress, Petfrost, Tierhotel, usw...), Gemüse entweder selber pürieren oder auch fertig kaufen und die Zusätze mischt du unters Futter - fertig, keine Hexerei...........

Du kannst dir aber auch das Buch "Natural Dog Food" kaufen und da steht alles wirklich gut drinnen :)

die hoffnung, dass deine kinder aus dem alter rauskommen, in dem sie sehr heikel beim essen sind, will ich dir ja nicht nehmen, aber rechne damit, dass das länger dauert als deine hunde leben werden...erfahrungsgemäß hat man dann 2 kinder, die jeweils andere dinge essen wollen als das andre kind und schon überhaupt als der rest der familie1

stell deine hunde lieber gleich auf barf um, so viel mehr arbeit machts auch nicht...

@ deikoon: Dankeschön
@ druzba: na du machst mir ja hoffnungen, wie ghesagt ich gucke jetzt mal wies mit teilbarf läuft und vlt steig ich dann wirklich ganz um. erstmal langsam ran tasten ohne stress ;) stress hab ich schon genug mit meinen chaoten.:D

naja, ich spreche aus erfahrung...und die freundinnen, die mich damals für bescheurt erklärt haben, weil jeder was andres essen wollte (und dann auch gekriegt hat) machens heut mit ihren kindern genauso...

die hunde sind da deutlich weniger anspruchsvoll...ausser, es gibt trockenfutter, weil ich vergessen hab, was aufzutauen, das fressen nicht mehr alle sechs, da streiken dann mindestens 2...

naja, ich spreche aus erfahrung...und die freundinnen, die mich damals für bescheurt erklärt haben, weil jeder was andres essen wollte (und dann auch gekriegt hat) machens heut mit ihren kindern genauso...

die hunde sind da deutlich weniger anspruchsvoll...ausser, es gibt trockenfutter, weil ich vergessen hab, was aufzutauen, das fressen nicht mehr alle sechs, da streiken dann mindestens 2...

du hast 6 ? wahnsinn :) darf man fragen was du so futterkosten monatlich für die 6 hast und obs große Hunde sind ?
ich müsste bei 6 das ganze jahr auf die impftermine sparen ;)

bin durch druzba grad drauf gekommen das Barf gar nicht so teuer ist, wenn man bedenkt das wir für Trockenfutter Monatl. ca 150-200 bezahlen wird bestimmt noch 200 wenn der kleine Größer ist... dann noch die getrockneten Pansen und Ziehmer ca 30€ dazu, denta sticks usw.... wahnsinn... hab gestern meinen Mann gefragt wies jetz is mit der großen Gefriertruhe und das wir dabei sparen können :cool: also ich würde definitiv eine bekommen, ich hätte mir gedacht so eine große wie im Fernsehen wo man sogar nen Mensch reinbringt :p dann könnte ich das immer Monatlich portionieren oder zumindest 14 tägig und hätte nicht dauernd die arbeit. wie ist das denn mit den Zusätzen muss ich zum fleisch geben wenn es aufgetaut ist oder??? und gebt ihr 2 mal täglich oder nur einmal? Trockenfutter füttern wir 2 mal am Tag. liebe Grüße

bin durch druzba grad drauf gekommen das Barf ja gar nicht so teuer ist, wenn man bedenkt das wir 150-200 für Trockenfutter bezahlen, mind. 30€ extra für die ochsenziehmer und pansen, denta sticks usw noch dazu.... wahnsinn... wie macht ihr das mit den Zusätzen??? die kommen erst nach dem auftauen zum fleisch oder? und kann ich das gemüse auch pürieren und einfrieren??? dann bräuchte ich noch eine List was ich so wöchentlich an Gemüse und obst dazugeben muss und wo ich die zusätze herbekomme. würde mir zwar gern das Buch holen, hab aber selten wirklich mal zeit es dann auch wirklich zu lesen...ps: bekommt ihr die Rinderknochen zb auch geschenkt? ich hab die früher immer bei einem metzger geschenkt bekommen.

jetzt müsste ich halt unbedingt gucken das ich nach dem umzug gleich eine Rießen Gefriertruhe bekomm wo ich mind. 14 tage portionieren kann dann hab ich auch nicht soviel zeitverlust. :) grübel*

ich fütter 2mal täglich, macht zwar mehr arbeit, aber ich finde, es tut den hunden besser...hab ja auch immer einen oder mehrere junge und ein, zwei alte dabei, die öfter fressen sollen

ich fütter 2mal täglich, macht zwar mehr arbeit, aber ich finde, es tut den hunden besser...hab ja auch immer einen oder mehrere junge und ein, zwei alte dabei, die öfter fressen sollen

ok dann werde ich auch 2 mal beibehalten und die portion morgens teilen und in den Kühlschrank bis abends. danke dir.

Oben