Teil-BARF Neuling!

AnastaciaAngel

Neuer Knochen
hallo!

da wir vorhaben uns in 2-3 monaten katzen zu nehmen, möchte ich mich jetzt schon mal über argerechte ernährung informieren!
und so bin ich aufs barfen gekommen!

habe schon sehr viel im forum hier und auch in anderen gelesen, bin aber trotzdem noch unsicher! :(

und zwar wenns ums teil-barfen geht...

würde den katzen gerne morgens miamor oder schmusy geben (100g pro tier)
(natürlich auch mal andere sorten, aber diese 2 gefallen mit zur zeit von preis/leistung am besten)
mittags bzw. zwischendurch trochenfutter von orijen (50-80g pro tier)
und abends dann z.b.: hühnerhälse, wildfleisch, rinderlunge, hühnerflügel, lammfleisch, usw... (80-100g pro tier)

klingt das artgerecht/vernünfitg/sinnvoll?
was mögen eure am liebsten?

nur keine eintagsküken...:eek:
weil ich nicht weiß ob ich das "übers herz" bringen würd...

leider happert es bei mir, wenn es um zusätze geht...

bin mir nicht sicher wie viel, von was,...
oder ist es bei teil-barfen gar nicht sooo wichtig?
weil im futter ja doch immer ein teil gemüse, taurin und so steckt...

würde mich sehr über antworten/anregungen freuen!!

lg, manu
 
hallo!

danke für den link! das war gleich der erste den ich übers barfen gefunden hab! ;)

leider bin ich trotzdem noch unsicher...
und man will ja schließlich alles richtig machen, wenns um die ernährung der tiere geht! :D (bei mir achte ich leider nicht so drauf...:rolleyes:)
darum wollt ich hier nochmal genau nachfragen, weil barfen absolutes neuland für mich ist und das ganze lesen hat mich doch ziemlich verwirrt...
bräucht hald ne "deppensichere" erklärung... :eek:

lg, manu
 
danke!
is echt lieb von dir!!

leider gehts hald meistens ums pure barfen!
das is ma jetzt noch vieeel zu hoch! :rolleyes:

werd noch weiter suchen, wegen teil-barfen bzw. einfach mal experimentieren und ausprobieren, wies die katzen aufnehmen...

danke nochmals für die mühe! ;)

lg, manu
 
das problem ist; wenn du in dem ausmasst teil-barfst, wie du es vorhast, musst du eh schon alle regeln und grundsätze des barfen beherzigen (zum beispiel: ausreichend taurin zufüttern).

wenn du in geringerem ausmass barfst (ein siebentel der mahlzeiten, hab ich mal gelesen) und sonst konventionell fütterst, wirftst du den tieren einfach ab und zu rohes fleisch vor, und gut ist. so machen's wir: zwei mahlzeiten pro woche sind im schnitt rohfutter, und sonst gibt's nassfutter.

und generell kommen mir deine futtermengen etwas zu hoch vor - ich mein', ich kenn deine katzen nicht ... unsere sind drei 08/15 hauskatzen und kriegen jeweils 200 g nahrung pro tier und tag, egal ob dosenfutter oder rohes fleisch.

markus
 
Oben