Teich - Darf mein Hund da baden gehen?

*dani*

Medium Knochen
Hallo Leute,

Wir haben herausgefunden dass es in unserer Nähe (fast ums Eck, 5 Gehminuten ohne Schnuppern
icon_mrgreen.gif
) einen super Naturteich gibt, recht groß mit einem guten Zugang zum Reingehen.

Meine Frage ist nun: Darf mein Hundi da baden gehen? Auf was muss ich da achten?

Es leben dort so weit ich das gesehen habe Fische, Frösche, Wasserschnecken und Insekten (Libellen,...), der Wasser selbst ist im Uferbereich recht klar, wird aber dann gleich mal trüb (man sieht nur ca. 1 - 2m vom Ufer aus noch den Boden).

Gibt es da irgendwelche giftige Pflanzen, Algen oder Tiere auf die ich achten muss? Kann da was passieren wenn ich sie einfach mal reinlasse? Gini trinkt nämlich beim Badengehen meist auch ziemlich viel...

Ich habe schon von Blaualgen gelesen, die tödlich sein sollen: Gibts die auch in Teichen? Woran erkenne ich die?

ich glaub so kann dir keiner weiterhelfen
entweder würde ich den genauen ort nennen oder hundehalter in deiner umgebung befragen ob sie ihren hund reinlassen
es gibt nämlich schon gewässer wo hunde zb. ausschläge usw. bekommen (kommt aber auch wieder auf den hund an).
lg

ich glaub so kann dir keiner weiterhelfen
entweder würde ich den genauen ort nennen oder hundehalter in deiner umgebung befragen ob sie ihren hund reinlassen
es gibt nämlich schon gewässer wo hunde zb. ausschläge usw. bekommen (kommt aber auch wieder auf den hund an).
lg
Genauerer Ort...:D ist einfach so ein Teich bei uns im Dorf, der einem gut befreundeten Bauern gehört (der ihn sonst immer zum Fischen verpachtet hat - heuer hat er keinen Pächter dafür)...bei uns gibts eigentlich in der Umgebung hauptsächlich "Bauernhunde" oder solche die 90% des Tages in der Wohnung verbringen...:o

Also soll ich mein Hundi lieber nicht hineinlassen? Ich habe am meisten Angst wegen der Blaualgen...weißt du vielleicht ob die auch in Teichen vorkommen können und woran ich die erkenne?

Muss ich denn sonst noch auf etwas achten?

ach so, in wien ist das anders :o
ich weiss zwar nicht ob ein wasserzeugs nun giftig für hunde sein sollte, aber ich würde meinen hund in jedes gewässer reinlassen wo ich selbst bedenkenlos reingehen würde

ich hab mir darüber nie so gedanken gemacht, da es bei mir gott sei dank einige bademöglichkeiten (auch für hunde) gibt...
da hab ich aber auch keine ahnung welche algen genau drin sind (derzeit haben wir leider viele "wasserpflanzerln")

weiss nur dass mache hunde eben (haut)empfindlicher sind und eventuell ausschläge bekommen können
lg

blaualgen gibts nur im aquarium, die hab ich in einem teich noch nie gesehn, außer massen an grünalgen und die sind gute nährstofflieferanten.

Hallo!
Also wenn Dein Hund nicht zu besonderen Hautallergien neigt, dann würde ich ihn einfach reinlassen. Ich weiß gar nicht was Blaualgen sind, aber wie hier gelesen, gibt sie die nur im Aquarium, also in einem Fischteich kann ja eigentlich nichts giftiges drinnen sein, dann wären die Fische ja auch tot, oder sehe ich das falsch? Das einzige was passieren kann ist daß Dein Hund stinkt, das tun unsere den ganzen Sommer lang, vielleicht bekommt er auch ein bißchen Durchfall, das bekommen unsere von keiner Drecklacke, also rein mit dem Hund. Ich bin auch vorsichtig, aber ich bin der Ansicht Hunde sind Hunde und die müssen was aushalten und man sollte sie nicht unter die Käseglocke stellen. Viel Spaß beim Plantschen!
LG Ingrid

Oben