TEAM Balance->Ekard Lind

Hmm...wenn ich das so lese....dann muss ich sagen dass diese Methode eigentlich nicht sehr viel abweicht von der unserer Hundeschule (leider müssen sie aufhören weil kein Platz mehr zu bekommen ist! :( )

Aaliyah wollte am Anfang der Hundeschule gar nicht mit Leckerlies trainieren..war völlig uninteressant!! :confused: Dann habe ich ihren Lieblingsball hergenommen...auf dem Platz sowie beim Stadtgang...Klasse!! Die Stimme wurde immer freundlich hergenommen...wir sprechen mit unseren Hunden wie mit kleinen Baby´s :p , aber es funktioniert!!

Irgendwann habe ich wieder Leckerlies hergenommen zum Ball, dann nur noch mit Leckerlies gearbeitet! Und mit Leckerlie´s, Spielzeug und freundlicher motivierender Stimme passt alles!! Allerdings bin ich ja auch nicht in einem Schäferhundverein, der nur mit Schreien und sonstigen Wegen ( :cool: ) trainiert. Da sind unsere Hunde ja "natürlich lauter Weicheier"!!
:rolleyes:

Finde es aber recht komisch wenn ich nur sanfte und positive Kurse abhalte und mit dem eigenen Hund dann doch die Stachel hernehmen muss!!

Ist zwar schon was her, daß darüber geschrieben wurde... bin aber relativ neu und hab's erst jetzt gesehen.... Als ich an einem E.L. Kurs war hatten viele Hund-Hund-Agressionsprobleme. Das wurde dann mit Alphawurf auf dem Platz "kuriert" :eek: . Es wurde dann zugegeben, daß es nicht auf dem Platz hätte sein dürfen, die Methode selbst aber nicht in Frage gestellt. Manche Hunde waren danach so verängstigt, daß sie nicht mehr auf den Paltz wollten, geschweige denn freudig arbeiten! Andere Hunde waren derartig aufgedreht, daß an Arbeiten gar nicht zu denken war, das wurde dann mit nochmehr Spiel "zum Aus-powern" versucht zu beheben.... Es hat sicher viele positive Elemente aber ich schließe mich der Kritik die schon kam voll an. Ein Deutscher Hundetrainer der Eberhard Trumler's Arbeit sehr nahe steht meinte einmal sinngemäß, die sabbernden, neurotischen Wesen ohne eigenen Willen die bei E.L. teilweise entstehen hätten mit einem Hund nur noch wenig zu tun. Damals wußte ich noch nicht was er meinte, jetzt schon. In Düsseldorf letztes Jahr war er mit seinem neuen Hund, der erst in Ausbildung war. Sein "alter" Schäferhund mit dem er seine Karriere aufgebaut hat, hatte da schon schwere HD. Deshalb war sein Team wohl nicht "perfekt".

Mir hat sein Buch "Mensch - Hund Harmonie" sehr weiter geholfen. Ohne dieses Buch hätte ich die Bgh wahrscheinlich nicht geschafft. Eigentlich habe ich ja nur gelernt wie ich meinen Hund richtig motivieren kann. Ich konnte auch nicht mit allem was er schreibt etwas anfangen, aber ein paar gute Tipps waren schon dabei.
lg.Julia

Hi Whitestar, die Bücher fand ich auch super, deshalb bin ich ja zum Kurs gegangen.... Wie gesagt, viele gute Ansätz aber das "Gesamt-Produkt" in meinen Augen eher fragwürdig....

Hallo!
Habe bei Ekard Lind im Herbst 2004 Seminare Team Balance, Unterordnung In Mensch Hund Harmonie und ein Erhziehungsseminar (insgesamt 3 Tage)besucht. Seit dem Frühjahr 2005 besuche ich in Graz bei einem lizensierten LindArt Trainer einen Team Balance Kurs. Seit August besuche ich einen Team Sport (UO) Kurs in Graz. Was ich und mein Hund bei diesen Seminaren und Kursen gelernt habe, ist mit Sicherheit eine der besten Ausbildungen, welche es im Hundebreich gibt. Jede Übung wird vom Hund und HF mit Freude und Spaß ausgeübt. Ich glaube, dass Ekard Lind niemals mit Stachler oder ähnlichem arbeitet. Wenn man seine beiden Schäferhunde kennt und gesehen hat, weiß man, was für ein gutes Verhältnis Lind zu seinen Hunden hat. Mir ist auch klar, dass bei einem Seminardvon EL gewisse Leute Probleme haben. Lind sagt dem jeweiligen Hundeführer gerade in das Gesicht welcher Fehler er macht bzw gemacht hat. Das eben sehr viele Leute die Wahrheit nicht vertragen ist mir persönlich bekannt. Die meisten halten sich ja für die Super-Hundeführer!!! Für mich persönlich ist Lind der führende Hundekenner im deutschsprachigen Raum. Obedience bittet Lind ebenfalls an (besser informieren). Und zu dem Verein in Salzburg(?!) welcher soll das gewesen sein. Lind hat bis März 2005 seine Ausblidungsstätte Ratfels in Salzburg.
forintos schrieb:
Die Art, mit Hunden umzugehen, wär ja nicht schlecht, wenn er selbst so arbeiten würde. Aber Wasser predigen und Wein trinken, ist nicht so mein Fall.
Hab Seminar I und II mitgemacht, aber der Typ nervt schwer :mad:
Hält sich für Gott persönlich und weiß auf Fragen (z.B. in Obedience) keine brauchbaren Lösungen.
Außerdem wurde er im Verein in Salzburg mehrmals mit Stachler erwischt, danke....(meine Freundin lügt nicht, wozu auch? Haben ja mehrere gesehen)

Die Idee "Richtig Spielen mit dem Hund" ist gut, aber er verkauft sich und seine Produkte mit einer unverschämten Keilermanier, das ist nicht grad toll.
Wer in als Halbgott akzeptiert, ok, ich tus nicht. Da gibts bessere!

lg
Forintos

Hallo!
Am Anfang steht bei LindArt das erlernen des "Geistigen Zügels". Erst wenn dieser sitzt geht man weiter auf "Sitz" oder "Platz". Kann mit Sicherheit jeder Hund lernen. Der Hund wird extrem schnell und führt auch die Übung rasant durch. Diese Übungen macht man mehrmals hintereinander (spielen-sitz-spielen-platz-spielen-Beute streiten - hund gewinnt dabei mo usw). Die Balance zwischen Hundeführer und Hund muß stimmen. Dafür gibt es einen eigenen Kurs. Ich bezweilfe, dass man LindArt ohne Kurs richtig erlernen kann. Habe selbst eine TeamBalance Kurs abgeschlossen und mache derzeit Team Sport.
Fox schrieb:
Kann es sein, dass Du da eher Jan C. M. Nijboer meinst?

Jep.

Wenn er es einmal geschnallt hat, > schneller das Platz, > schnell der Ball, geht das im Grunde schon bei jedem Hund, denk ich.

Genau so, nur hat E.L. das MOT ( wie er es nennt: das Motivationsobjekt :p ) entweder eingesteckt oder an seiner MOT-Krawatte (ja, sowas gibts auch :D ) befestigt. D.h. der Hund sieht das Ding ab einem bestimmten Ausbildungszeitpunkt auch nicht mehr.

Ich finde sowohl die Bücher, als auch die Videos okay. Besonders die Videos sind auch sehr unterhaltsam: Lind-Stimme: "Das MOT bewegt sich, es rennt, es springt, es schreit, quietscht, stellt sich tot und flüchtet!" :D

Hallo!
Vielleicht könntest du den Namen dieses Trainers angeben und E.Trumler weglassen. Interessanterweise hat Dr. Erik Zimen (ein guter Freund von Eberhard Trumler) im Buch "Richtig spielen mit Hunden" von Ekard Lind das Geleitwort (2 Seiten) geschrieben. Zimen ist (war) eigentlich kein Anfänger als Wolfs- und Hundeforscher! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zimen bei einem Blender ein Geleitwort schreibt. Bei welchem Ekard Lind Kurs warst du. Soweit mir bekannt ist, veranstaltet Lind nur Seminare!!!. Einen Kurs mußt du bei einem lizensierten Trainer buchen.
Witchhazel schrieb:
Ist zwar schon was her, daß darüber geschrieben wurde... bin aber relativ neu und hab's erst jetzt gesehen.... Als ich an einem E.L. Kurs war hatten viele Hund-Hund-Agressionsprobleme. Das wurde dann mit Alphawurf auf dem Platz "kuriert" :eek: . Es wurde dann zugegeben, daß es nicht auf dem Platz hätte sein dürfen, die Methode selbst aber nicht in Frage gestellt. Manche Hunde waren danach so verängstigt, daß sie nicht mehr auf den Paltz wollten, geschweige denn freudig arbeiten! Andere Hunde waren derartig aufgedreht, daß an Arbeiten gar nicht zu denken war, das wurde dann mit nochmehr Spiel "zum Aus-powern" versucht zu beheben.... Es hat sicher viele positive Elemente aber ich schließe mich der Kritik die schon kam voll an. Ein Deutscher Hundetrainer der Eberhard Trumler's Arbeit sehr nahe steht meinte einmal sinngemäß, die sabbernden, neurotischen Wesen ohne eigenen Willen die bei E.L. teilweise entstehen hätten mit einem Hund nur noch wenig zu tun. Damals wußte ich noch nicht was er meinte, jetzt schon. In Düsseldorf letztes Jahr war er mit seinem neuen Hund, der erst in Ausbildung war. Sein "alter" Schäferhund mit dem er seine Karriere aufgebaut hat, hatte da schon schwere HD. Deshalb war sein Team wohl nicht "perfekt".

killerkipferl00 schrieb:
Hallo!
Habe bei Ekard Lind im Herbst 2004 Seminare Team Balance, Unterordnung In Mensch Hund Harmonie und ein Erhziehungsseminar (insgesamt 3 Tage)besucht. Seit dem Frühjahr 2005 besuche ich in Graz bei einem lizensierten LindArt Trainer einen Team Balance Kurs. Seit August besuche ich einen Team Sport (UO) Kurs in Graz. Was ich und mein Hund bei diesen Seminaren und Kursen gelernt habe, ist mit Sicherheit eine der besten Ausbildungen, welche es im Hundebreich gibt. Jede Übung wird vom Hund und HF mit Freude und Spaß ausgeübt. Ich glaube, dass Ekard Lind niemals mit Stachler oder ähnlichem arbeitet. Wenn man seine beiden Schäferhunde kennt und gesehen hat, weiß man, was für ein gutes Verhältnis Lind zu seinen Hunden hat. Mir ist auch klar, dass bei einem Seminardvon EL gewisse Leute Probleme haben. Lind sagt dem jeweiligen Hundeführer gerade in das Gesicht welcher Fehler er macht bzw gemacht hat. Das eben sehr viele Leute die Wahrheit nicht vertragen ist mir persönlich bekannt. Die meisten halten sich ja für die Super-Hundeführer!!! Für mich persönlich ist Lind der führende Hundekenner im deutschsprachigen Raum. Obedience bittet Lind ebenfalls an (besser informieren). Und zu dem Verein in Salzburg(?!) welcher soll das gewesen sein. Lind hat bis März 2005 seine Ausblidungsstätte Ratfels in Salzburg.

Auch hallo!

1.) Hab ich meine Seminare bereits 1997 und 1998 bei Lind gemacht.

2.) Gespielt haben schon andere, VOR Lind.

3.) Er arbeitet im Schutztraining mit Stachler, das haben einige gesehen

4.) Dann mußt Du den Streß (den die Hunde haben) übersehen haben, wenn er mit seinen Hunden arbeitet :o

5.) Es wäre nicht die Wahrheit, die mich stört (wenn es wenigstens stimmen würde, was er von sich gibt), sondern die Tatsache, daß alles nur auf große Abzocke aufgebaut ist.

6.) Er kann anbieten, was er will, von Obedience hat er definitv keine Ahnung - er ist extrem auf Schutzarbeit ausgerichtet. Aber auch im Schutz sieht man ihn nirgends bei einer Prüfung oder bei einem Turnier. Wo doch seine Hunde soooo toll sind, wie Du sagst :D
Wir haben beim Seminar konkrete Fragen gestellt, jedoch nur armselige Anworten bekommen.

7.) Er dreht die Hunde unnötig auf, egal ob es für diesen Hund gut ist oder nicht. Power ist ja gut und schön, aber nicht immer zielführend in der Art.

8.) Das Seminar: richtig spielen mit dem Hund war ok, alle anderen sind rausgeschmissenes Geld :cool:

lg
Karin

Oben