Tausendfüßler

daimonion

Super Knochen
Gibts hier Tausendfüßler-Halter?
Ich möchte mir demnächt welche anschaffen, habt ihr Tipps wo es welche in Wien zu kaufen gibt oder gibts vielleicht sogar jemanden hier der Nachzuchten hat?
Ich freu mich schon auf den vielfüßigen Mitbewohner :p

Hallo,

Wir haben 2 Riesentausendfüßler im großen Terrarium von den Geckos, welches sie brav sauber halten. :D

Sind schon witzige Tierchen. Wir haben unsere im Megazoo in Vösendorf gekauft.

Lg

Ich hab jetzt mal in einem anderen Terraristik-Geschäft angefragt, vielleicht können die welche bestellen.
Megazoo ist für mich leider sehr schlecht zu erreichen, aber wenn ich sonst nirgends welche finde werd ich wohl auch dorthin fahren. Weißt du ob sie beim Megazoo verschiedene Arten haben? Welche habt ihr?

Hallo kann dir zwar über die Tierchen nix sagen aber im 2ten Bezirk beim zoo Austria hab ich schon welche gesehen. Wenns bei dir in der Nähe is Ruf einfach mal dort an :)

Ich hab jetzt mal in einem anderen Terraristik-Geschäft angefragt, vielleicht können die welche bestellen.
Megazoo ist für mich leider sehr schlecht zu erreichen, aber wenn ich sonst nirgends welche finde werd ich wohl auch dorthin fahren. Weißt du ob sie beim Megazoo verschiedene Arten haben? Welche habt ihr?

Ich hab beim Megazoo immer nur die Art gesehen die wir auch haben (
archispirostreptus gigas) hab aber ehrlicherweise auch nicht nach anderen Arten gesucht...

Lg

Huhu,
ich kann nur empfehlen auf www.diplopoda.de nachzulesen, die Haltung ist zwar prinzipiel wirklich einfach, aber dazu müssen gewisse Grundvorraussetzungen da sein, z.B. das richtige Substrat.
Die Seite beheimatet auch ein großes Forum, in dem du Abgabetiere in Wien findest!
Viel Glück!

Bitte lass es sein. Was brauchst du solche Tiere im Wohnzimmer? Hast du nichts, womit du dein Leben SINNVOLL ausfüllen kannst?

Über Weihnachten habe ich so ein Tier vorübergehend gepflegt und letztendlich vernünftig untergebracht. Ein junger Mensch hat sowas haben müssen, dann war es lästig, dann war es in der Schule und die Lehrer hatten das zweifelhafte Vergnügen, es als tolle Leihgabe zu betrachten und zu pflegen. Dann wars halb tot und ich durfte wochenlang mit dem Tier leben und zum TA gehen, auf meine Kosten natürlich.
Der TA ließ mich wissen, die Leute würden immer gestörter und die "Heimtiere" immer exotischer. Ja, weiß ich. Leidtragender war der Tausendfüssler.

Das sind KEINE Haustiere und noch weniger sind sie abstrakte Wohnzimmer-Deko oder etwas, woran mensch "Freude" oder gar Freizeit-"Interesse" haben sollte. Wenn dir in der Freizeit fad ist, lerne ein Handwerk oder mach sonst was Gescheites.

Lass diese - und alle anderen "Terrarientiere"! - in ihrem natürlichen Lebensraum, wo sie hingehören.

Und nein, wir müssen sie hier nicht nachzüchten.

Ein junger Mensch hat sowas haben müssen, dann war es lästig, dann war es in der Schule und die Lehrer hatten das zweifelhafte Vergnügen, es als tolle Leihgabe zu betrachten und zu pflegen.
Nein, so wars nicht. Der Biolehrer hat das Angebot bekommen, solche Tiere zu bekommen, da der Vater der Schülerin Zoohändler ist, und hat angenommen. Da er keine Ahnung von den Viechern hatte und sie komplett falsch gehalten hat, ist einer der beiden der Urlaubsbetreuung eingegangen, der zweite war kurz davor, wurde aber vom Lehrer trotzdem in die Schule zurückgeholt, wo du ihn dann übernommen hast.
Nicht immer auf die Schüler losgehen, Frau Professor. In diesem Fall war es ein Kollege ;)
LG!

Immer wieder das selbe... warum lassen wir die Hunde dann nicht in Freiheit leben? Und Katzen? Und Pferde auch?

Wenn dir die Tiere gefallen und du ihnen ein naturnahes Zuhause bieten kannst hol dir so ein Tierchen :)

Irrtum - ich bin keine Frau Professor. Ich schlage mich nur gelegentlich mit den lieben Kinderchen herum und bedaure jeden, der das hauptberuflich bis zur Pension tun muss. Und der neben seinem Job auch noch den Haustier-Ausschuß betreuen muss, der von irgendwelchen "Eltern" leichtfertig angeschafft wurde.
Dami9t man Tausendfüssler als Kuscheltiere ansieht, muss man schon einen gröberen Schaden am Hausdach haben.

@Nitewalkerin:

Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen domestizierten Tieren und eingesperrten Wildtieren.

Es ist verboten oder bedarf zumindest der Sondergenehmigung, heimische Wildtiere als Haustiere zu halten. Das Verbot inkludiert heimische viele Kleinsäuger, Reptilien, Amphibien und Insekten.
Erstens kann ein Tier im Terrarium NICHT naturgemäß leben und zweitens sollen die Tiere IN DER NATUR erhalten werden.

Bei den "Exoten" sieht es der Gesetzgeber lockerer, was noch lange nicht heißt, dass diese Tiere im Terrarium glücklich sind.

Aber ja, klar, holen wir uns welche, die gibts eh beim Megazoo. (Diese Einstellung sagt eh alles bezüglich Konsumverhalten....)

Wie wärs mit einem Kleinunternehmen? Einer ehrenamtlichen, sozialen Tätigkeit? Turnier-Teilnahme in der Lieblingssportart?

Entsprechend ausgelastet braucht mensch nämlich auf einmal keine exotischen Tiere mehr, die ihm die Fadesse vertreiben.

Also ich finde die Idee sehr toll!
Tausendfüßler sind doch wirklich interessante Tiere, und letztendlich auch nichts anderes als ein Gecko oder Chamäleon, wer halt drauf steht, soll sich welche besorgen ;)

Hi

Zu Tausendfüßler kann ich leider nix sagen, aber zu Lykaon würd ich gern was sagen..

@Lykaon: wenn du so gegen eine Haustierhaltung bist, warum haltest du dann 2 hunde? jedes tier war mal ein wildtier bevors zu den menschen gekommen ist- auch ein hund.

Ich bin auch dagegen das die leute sich Löwen usw halten weil man als privatperson kaum die Möglichkeit hat sie artgerecht unterzubringen.
Aber bei Tausendfüßlern,Spinnen,Schnecken usw. ist das sehr wohl möglich, und wir reden hier nicht über Tiere die in irgendeiner weise gefährdet sind..

lg
nicky

@Lykaon: wenn du so gegen eine Haustierhaltung bist, warum haltest du dann 2 hunde?
Vermutlich aus dem selben Grund, warum sie teilweise als Lehrerin arbeitet und keine Kinder mag...:rolleyes:

Lykaon: Du legst hier einigen Wörter in den Mund, die sie nie geschrieben haben.
Wer sieht Tausendfüßer als Kuscheltiere?
Welche Schüler drücken den armen Lehrern Tiere aufs Auge?

Wie kannst du dir anmaßen zu entscheiden, was Haustiere sind und was nicht?
Und noch viel schlimmer, warum jemand sich welche Tiere nimmt?
Du hast Hunde, vielleicht schaffst du dir lieber Kinder an anstatt mit diesem Menschenersatz zu leben, hm?
(Ja, ich bin selbst Hundehalterin und meine Meinung ist es nicht, sie ist aber IMHO vergleichbar mit Lykaons Meinung zur Tausendfüßerhaltung).

LG!

Vermutlich aus dem selben Grund, warum sie teilweise als Lehrerin arbeitet und keine Kinder mag...:rolleyes:

LG!

Von wo kennstn du die gute Lyakon?:o

Bis zu einem gewissen Grad muss ich ihr schon recht geben, aber bei einem hakts: den Füßler den sie aufgepäppelt hat, den hat sie doch auch weitergegeben, oder?
Wenns sooo unnatürlich und grauslich ist und die nur in die Natur gehören, wieso hat sie ihn dann nicht dorthin entlassen? Oder geht das nicht mehr?
Das würde dann aber heißen, dass sie bei weitem nicht mehr so naturnah sind wie behauptet wird.

die Füßler die so in Terrarien rumfüsseln sind meist die großen und die gibt es bei uns in der Natur nicht (also zumindest die die mir jetzt so als Terrarienfüßler einfallen)

ich find halt es kommt immer drauf an wer sich so ein Tier nimmt und bei der Threaderstellerin mache ich mir keine Sorgen dass es dem Tier nicht gut gehen könnte :)

Der Füßer von dem hier geredet wird war ein A. gigas, eine tropische, bis zu 30cm lang werdende Art, die ursprünglich aus Afrika kommt und daher in unseren Breitengraden (v.a. wegen der niedrigen Luftfeuchtigkeit und Temperatur) keine paar Tage überleben könnte.
Sie hätte natürlich nach Namibia fliegen können...:D
Auch einheimische Tausendfüßer können im Terrarium gehalten werden, sind aber natürlich kühler, mit Temperaturabsenkung im Winter etc. zu halten, und daher etwas schwieriger. Außerdem sind sie unattraktiver, da klein und meist eher farblos.
Man könnte zwar erwarten, dass ein Biolehrer die einheimischen Arten, die nicht aus Afrika eingeflogen werden müssen und einfach zu sammeln sind, vorzieht, aber so wars halt in diesem Fall nicht, die Schülerin dafür verantwortlich zu machen find ich daneben.

LG!

Oben