Tauber Kater-Bitte um Hilfe!

LingLing

Junior Knochen
Hallo erstmal!

Gestern ist bei uns ein leider gehörloser, kleiner Kater eingezogen. Ein durch und durch entzückendes, herzallerliebstes Geschöpf.

Wider meines Erwartens hat meine kleine LingLing sehr verstört auf ihn reagiert. Sie hat regelrecht Angst vor ihm, obwohl er fast um die Hälfte kleiner ist als sie...

Normalerweise liebt sie andere Katzen, ist sehr interessiert an ihnen und schließt schnell Freundschaften, aber mit seinem Handicap weiß sie anscheinend nicht richtig umzugehen. Er im Gegenzug kann ihre Körpersprache auch nicht richtig deuten, denn er versucht immer wieder mit ihr zu spielen, obwohl sie ganz böse die Zähne zeigt, sich zusammen kauert, die Ohren anlegt, faucht, und so weiter...

Ich würde dem Kleinen gerne ein Zuhause geben, aber wenn das die Lebensqualität meiner Süßen auf dauer so beeinträchtigt und verschlechtert, geht das leider nicht. :(:(:(

Hat vielleicht zufällig jemand Erfahrungen mit tauben Katzen/der Zusammenführung von tauben und "gesunden" Katzen?
Hat vielleicht schon mal wer was ähnliches erlebt?

Was kann ich tun? :confused:
 
Hallo :)

Ich würde ihm ein wenig Zeit geben. So wie Du schon geschrieben hast, dürfte er ihn noch nicht richtig "lesen" können.

Nicht gleich aufgeben - lass ihm Zeit :)

Sonst habe ich leider keine Erfahrung mit tauben Katzen aber da werden sich sicher noch die Profis zu Wort melden ;)

Viel Glück :)
 
Ich denke auch, daß sich Deine Katze an den Kleinen gewöhnen wird, vielleicht dauert´s halt in dem Fall ein bißchen länger. Ich hätte an Deiner Stelle noch ein bißchen Geduld, das klappt sicher!
 
Hi!

Also ich hatte mal ne zeitlang einen Pflegekater zu Hause, der aufgrund von Milben sogut wie gehörlos war. Der Kater jedoch war schon 4 Jahre alt und äußerst agressiv Katzen und auch Menschen gegenüber. Da kann ich dir also keinen großen Tipp geben.

Jedoch würde ich nicht so schnell die Hoffnung aufgeben, 1 Tag ist doch noch gar nichts, eine Zusammenführung dauert schon ein wenig, und deine Katze muss sich ja auch erstmal damit anfreunden das sie nicht mehr die "Alleinherrscherin" ist! ;) Meine beiden Großen haben auch die beiden ersten Tage mehr am Balkon verbracht, als in der Wohnung, als Tiara eingezogen ist.

Zusätzlich kommt ja noch dazu das der Kleine auch erst lernen muss, sich der Großen gegenüber verständlich zu machen, und er muss lernen was die Große ihm sagen will.

Wenn LingLing ansonsten fremden Katzen gegenüber gutmütig ist, würde ich es schon noch ein wenig versuchen. Und auch wenn der Kleine mal eine "abfängt" (also jetzt ohne das er gleich schwer verletzt wird) ist das ganz normal, LingLing zeigt ihm einfach seine Grenzen!

LG Evelyn
 
Danke für euren Zuspruch...:)

Hatte nicht vor schon nach einem Tag aufzugeben, hab mir nur gedacht ich frag früh genug mal in die Runde. :D

Sie ist eigentlich erst seit kurzem "Alleinherrscherin" und ist Katzen gewohnt, auch mal eine Fremde. Gestern als er noch in der Box war, war auch alles noch in Ordnung, bis sie bemerkt hat dass er ein bisschen anders ist.
Seit dem ist sie ganz aus dem Häuschen wenn er nur im selben Raum ist. Damit meine ich so einen panischen Gesichtsausdruck hab ich bei ihr noch nie gesehen, weder bei der Begegnung mit fremden Hunden oder Leuten (...sind ihr auch nicht geheuer), noch mit irgendeiner fremden Katze (...bei denen ist sie eher aufdringlich und sehr interessiert).

Der Kleine ist sooo lieb, brav und verspielt, aber jetzt versteht er die Welt nicht mehr...
Bei den Leuten die ihn gefunden haben hatte er auch Probleme mit der alten Katze, die dachten halt die Alte will ihre Ruhe, bin mir aber nicht sicher, ob er ihr auch nicht geheuer war...dort war er eine Zeit lang und es ist nicht besser geworden-er hat sich dann halt mehr an den Leuten orientiert...
Bei mir sind sie aber in der Wohnung und da sollten sie schon was miteinander anfangen können...:(

Er ist echt ein toller Kater und ich möcht ihn eigentlich auf keinen Fall mehr hergeben-mal abgesehen davon "werfen" sie einem die Katzen bei uns förmlich nach, das wär ein fast unmögliches Unterfangen einen perfekten Platz zu finden...rein hypothetisch betrachtet...
 
Hi Agnes,

mal ganz blöd gefragt, warst du mit ihm nochmals beim TA? Ist er außer dem taub sein, gesund? Oft reagieren Katzen auf andere auch so, weil sie deren Krankheit riechen/sehen...! Wird LingLing denn richtig böse, oder faucht und spuckt sie nur?

LG Evelyn
 
Also, der TA hat ihn untersucht und meinte er wär gesund-er hat nicht mal Milben (seltsamer Weise)...Flöhe und Würmer natürlich schon...:D

Naja, irgendwie wird sie schon böse-wenn er versucht mit ihr zu spielen und auf sie zu läuft...dann spuckt und faucht sie und läuft davon-vorhin hat sie sogar regelrecht "geschrien", wenn man das so nennen kann...
Allerdings hat sie ihm bis jetzt auch noch nichts Schlimmeres getan-*aufholzklopf*
Tagsüber werd ich sie wohl besser auseinander sperren, wenn ich morgen arbeiten gehe...oder?
 
Hi Anges,

sorry bin ein wenig spät dran, aber vielleicht hast du eine Möglichkeit die beiden ja zu trennen sodass sie sich aber trotzdem sehen können? Glastüre o.ä. Wir haben bei unserem Pflegekater eine Abtrennung aus 4 Kanthölzern und Maschendraht gebaut (siehe Foto) welches wir in die Türe gespannt haben. So konnten sich die Miezen beschnuppern, ohne das der eine den anderen gleich zu nahe kommen konnte!

netz2.jpg


LG Evelyn
 
Hallo!

Hab mir gedacht ich muss mal einen Zwischenbericht abgeben...:)

Also eine gute Woche lang hatte ich das pur Chaos zuhause und plötzlich hat sie's glaub ich überrissen, dass er anders ist!

Seit dem gab's täglich eine Steigerung ihrer Sympathie ihm gegenüber und jetzt sind sie unzertrennlich! :D:D:D

Chaos herrscht immer noch, aber eigentlich nur mehr, weil sie den halben Tag wie verrückt in der Wohnung rumflitzen...

Das einzige Problem das ich noch habe ist, dass er praktisch unerziehbar ist und vor nichts Angst hat-nicht mal vor großen, fremden Hunden, was in bestimmten Fällen vielleicht nicht so 'gesund' für ihn ausgehen könnte. Also muss ich ständig aufpassen...:D
Aber damit kann ich glaub ich leben!
 
Oben