Taubenei am Balkon...

Pixel

Super Knochen
Hallo!

Jetzt muss ich mich auch einmal mit einem "andere Tiere"-Thema zu Wort melden... :o

Wir haben heute (in den Tomatensträuchern auf unserem Balkon) ein Taubenei entdeckt,
das mir meine bessere (naja in diesem Fall wohl eher bösere) Hälfte gleich wegnehmen und zerstören wollte.

Ich weiß, Tauben sind an sich eher ungeliebte Tiere in der Stadt, aber ich als "Landei" quasi habe erfolgreich protestiert,
sodass ich zumindest noch hier nachfragen darf, ob man nicht irgendeine andere befreidigendere Lösung für alle Beteiligten finden kann...

Ich hab gelesen, dass das selbst Ausbrüten und Aufziehen eine fast unmöglich bewältigbare Sache ist, schon fast eine Wissenschaft.
Und ich weiß auch nicht, ob es bei uns irgendwo Aufzuchtstätten gibt, in denen ein ordinäres Taubenei überhaupt versorgt wird... :confused:

Ich habe ein Ultimatum von meiner "böseren" Hälfte :rolleyes::) bekommen: das Ei darf hier (am Balkon) nicht bleiben... :rolleyes:

Ich versteh ihn ja auch... aber mein persönlicher Idealismus hätte einfach lieber ein Happy End... als ein zerbrochenes Ei... :o:rolleyes::o

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation?

GLG
VERA

Ich bin sehr tierlieb und habe einigen Tauben geholfen wenn sie zb einen gebrochenen Flügel hatten.. Schmerz und Qual soll kein Tier erleiden.( Ausser Zecken und andere Blutsauger) Aber Taubeneier, schmeisse ich weg wenn ich eins auf der Terasse finde. Das nächste Ei, werde ich meiner Krähe spendieren. Klingt gemein, ich weiss. Aber Tauben gibt es mehr als genug in Wien und sie haben genug Möglichkeiten wo sie brüten können.
Aber mit Sicherheit nicht auf meiner Terrasse.
Es gibt ein großes Vogelforum.
Vogelforen.de
Frag mal dort nach oder stöber rum.

Wir habens bei meinen Eltern auch weggeschmissen muss ich gestehen! Jetzt brüten sie bei einer Nachbarin und das seid Jahren! Ist ja ganz süß aber sie gacken wirklich alles an und raus kannst dann auch nimma richtig weil stören soll man sie auch nicht!

wieso wisst ihr so sicher, dass es ein taubenei ist? unterscheidet sich das ei einer taube augenscheinlich von einem anderen vogelei? :confused:

wieso wisst ihr so sicher, dass es ein taubenei ist? unterscheidet sich das ei einer taube augenscheinlich von einem anderen vogelei? :confused:

weil wir die taube unbeabsichtigt - als wir noch nichts von unserem "glück" wussten, verscheucht haben, als wir den balkon betreten haben...

hab jetzt in einem Vogelforum auch noch nachgefragt...
Da hat schon mal jemand aus Wien geantwortet, dass ich sie eventuell in sein Gelege dazutun kann... :)

Die Frage ist nur, was die "Ziehmama" zu einem dritten Ei sagen würde... :confused::o Tauben brüten ja normalerweise nur zwei Eier aus...

Mein Hund hat unlängst eins gefressen :o

Die geschlüpfte Taube braucht dann aber auch eine Mama, die ihr alles zeigt, damit sie sich zurechtfindet.

ups, ist schon älter, wie ist es denn ausgegangen?

Tja... wir haben die Eier auf Anraten in einem Vogelforum entsorgt... :(

Wir wurden mehrmals darauf hingewiesen, wie elend es die Tauben in der Stadt eigentlich haben.
Und aufgrund der Krankheiten, die durch Kontakt (wenn wir uns auf dem "kontaminierten" - da vollkommen verschi**enen - Balkon aufhalten)
auf meinen Sohn bzw. uns oder unseren Hund übertragen werden könnten, haben wir uns letztendlich zu diesem Schritt entschieden... :(

Oben