TAT Interess Frage!

Lucy08

Super Knochen
Wer hat Erfahrung??

Wer war schon mal dort.. wer ist mittendrin... wer macht es, wer kennt Züchter die dieses machen? (Husky???):) oder Bekannte?Freunde?

Alles was ihr wisst:p

Meine Trainerin ist mit ihren vier Hunden bei TAT und ich durfte mit meiner Kleinen ab und zu mit, um es mir anzuschauen.

Wir waren im Jakobusheim in Bad Vöslau. Es war zuckersüß mit anzusehen, wie sich die alten Leute über die Hunde gefreut haben. :)

Liebe Grüße

Meine Trainerin ist mit ihren vier Hunden bei TAT und ich durfte mit meiner Kleinen ab und zu mit, um es mir anzuschauen.

Wir waren im Jakobusheim in Bad Vöslau. Es war zuckersüß mit anzusehen, wie sich die alten Leute über die Hunde gefreut haben. :)

Liebe Grüße

soweit?

Willst du es auch machen nächstes Jahr??

Menschen auf diese Art und Weise zu helfen ist ja sehr schön, wünschte das hätte es schon zu meiner Zeit wo ich *Krank* war gegeben. Finde es schade das es zuwenig Unterstützt wird.

ich bin "mittendrin" :)
Cheally und ich haben vor Jahren dort die Ausbildung gemacht, sind seitdem auch 2 Mal die Woche im Einsatz. Außerdem hab ich dann als Kurshelferin begonnen als sich OÖ und Sbg zusammengeschlossen haben und bin jetzt gemeinsam mit dem Salzburger Kollegen TAT-Trainerin ...

lg
Bettina

ich bin "mittendrin" :)
Cheally und ich haben vor Jahren dort die Ausbildung gemacht, sind seitdem auch 2 Mal die Woche im Einsatz. Außerdem hab ich dann als Kurshelferin begonnen als sich OÖ und Sbg zusammengeschlossen haben und bin jetzt gemeinsam mit dem Salzburger Kollegen TAT-Trainerin ...

lg
Bettina
Ja cool!

Erzähle mal!
wie sind die Einsätze?
Wann? und welche Orte könnte man im Einsatz sein??
Vor- Nachm. oder Spät abends??
Müssen die Hunde die im Einsatz die ganze Zeit ruhig sein oder dürfen sie auch mit Patient spielen?
Sind es die gleichen oder immer andere Patientinen?
Wäre es von Vorteil wenn der Hund Kunststücke kann?
Was hat der Hundebesitzer zu tun während dem Einsatz mit Hund? Sorry...
ich geb schon ruhe:D

Ja cool!

Erzähle mal!
wie sind die Einsätze?
Wann? und welche Orte könnte man im Einsatz sein??
Vor- Nachm. oder Spät abends??
Müssen die Hunde die im Einsatz die ganze Zeit ruhig sein oder dürfen sie auch mit Patient spielen?
Sind es die gleichen oder immer andere Patientinen?
Wäre es von Vorteil wenn der Hund Kunststücke kann?
Was hat der Hundebesitzer zu tun während dem Einsatz mit Hund? Sorry...
ich geb schon ruhe:D
Cheally und ich sind hauptsächlich bei Menschen mit Beeinträchtigungen - da ich ja "in meinem sonstigen Leben" ;) auch in dem Bereich arbeite.
Wir sind dabei sowohl in einer Institution für Erwachsene, als auch in einem heilpädagogischen Hort.
Die Hunde werden aber ganz unterschiedlich eingesetzt: als Schul- oder Kindergartenhund, als "Besucher" im Seniorenheim, als Assistent in der Physiotherapie, als Assistent in der Psychotherapie, in Kursen für hundephobische Kinder, ...
Und je nach Einsatz findet das natürlich zu unterschiedlichen Tageszeiten statt, um einen Kindergarten zu besuchen braucht man einfach einen VM, um eine Behinderteninstitution zu besuchen ist z.B der NM sinnvoller, da die Klienten dort meist bis mind. Mittag arbeiten.

Im Einsatz sind Hund und Frauchen/Herrchen immer ein Team - d.h. das NUR gemeinsam "gearbeitet" wird. Der 2beinige Teampartner leitet einerseits (wenn nötig) den Hund an, er verschafft ihm aber auch Freiräume oder Auszeiten, sie/er ist manchmal auch Bodyguard für seinen Hund. Sie/er ist auch da um den Klienten zu unterhalten, um ihm Anleitung (je nachdem ob nötig und sinnvoll) zu gegen, aber auch generell um Ideen einzubringen, Übungen einzubauen und und und ...

Cheally's 2. "Standbein" ist ja das Dogdance - und daher kann ich nur aus meinem Blickwinkel sagen: ja, es ist hilfreich wenn der Hund Tricks kann :)

lg
Bettina

Oben