• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Täglich voller Zecken

Tantebate

Super Knochen
Mein Kater kommt wirklich täglich mit mindestens 3 Zecken heim! Gestern hatte er 5 Zecken am Hals und Kopf!!!
Er hat schon Virbac Effipro drauf.
Ich will ihn schon kaum mehr auf die couch lassen und finds schon soooo ekelig!!

Was kann ich denn noch machen? Es nervt extrem!

Mein Kater kommt wirklich täglich mit mindestens 3 Zecken heim! Gestern hatte er 5 Zecken am Hals und Kopf!!!
Er hat schon Virbac Effipro drauf.
Ich will ihn schon kaum mehr auf die couch lassen und finds schon soooo ekelig!!

Was kann ich denn noch machen? Es nervt extrem!

das kenne ich. bei meinem kater war es genauso.
das einzige was wirklich hilft, ist das kiltix band. hat der ta oder auch der fressnapf. mein kater hat es jetzt seit ca. gut 2 wochen oben. dauert zwar ein paar tage bis es wirkt, aber bis jetzt hat er keinen einzigen zecken mehr gehabt :eek: :) damit hätt ich NIE gerechnet

Ist das mit einem Band nicht gefährlich wenn er in einem Busch oder so hängen bleibt?

Ja ist es: Strangulationsgefahr! Bitte nicht verwenden... !

Als meine Katzen noch Freigänger waren habe ich ihnen vor jedem Freigang Zitrone ins Fell geträufelt (gibts auch so fertige Natursprays) und zwar im Nacken, an der Schwanzwurzel und vorne an der Brust... außerdem halt Advantage Spot on.

Es waren damit schon deutlich weniger Zecken meiner Meinung nach - aber trotzdem immer noch genug.

Das mit der Zitrone find ich ehrlich gesagt doof ggg voll viel Aufwand und mein Katerchen geht und kommt wann er will ggg das bekommen wir manchmal nichtmal mit :D

Ist das mit einem Band nicht gefährlich wenn er in einem Busch oder so hängen bleibt?

da dürften die leute geteilter meinung sein. das band ist ev. gefährlich, wenn es zu locker am hals befestigt ist und wenn es keine bruchstelle hat.

das kiltix hat eine bruchstelle und sollte die katze wirklich wo hängenbleiben, dann sollte es an der stelle brechen. so steht es zumindest auf der packung.
am wichtigsten ist das anbringen des bandes. mein ta hat gesagt, dass es so eng sein soll, dass 1 finger dazwischen passt.

mein kater bekommt das band aber wirklich nur in der zeckenhochsaison rauf.

Haben denn nicht alle Katzenhalsbänder eine Sollbruchstelle :confused:

Kiltix ist jedenfalls super. Wir verwenden es beim Hund, seitdem keine einzige Zecke und die Katzen haben seitdem auch keine mehr.

Das mit der Zitrone find ich ehrlich gesagt doof ggg voll viel Aufwand und mein Katerchen geht und kommt wann er will ggg das bekommen wir manchmal nichtmal mit

Du hast gefragt, was man machen kann... ich habe dir eine Antwort gegeben.

Wenn dir das zu viel Aufwand für dein Tier ist, dann kann dir niemand weiter helfen.

Bequemer ist natürlich ihm ein Halsband umzuhängen und darauf zu vertrauen das er sich damit nicht stranguliert.

Haben denn nicht alle Katzenhalsbänder eine Sollbruchstelle :confused:

Kiltix ist jedenfalls super. Wir verwenden es beim Hund, seitdem keine einzige Zecke und die Katzen haben seitdem auch keine mehr.

nö, haben nicht alle. manche haben ein gummiband, damit die katze sich rauswurschtlen kann, sollt sie wo hängenbleiben, manche haben diese sollbruchstelle und manche, vor allem diese billigen die man oft in den supermärkten bekommt, haben gar nix ....
man muss also schon genau schauen, welches band man kauft

mein katerchen ist auch so ein zeckenmagnet :(

diverse spot ons haben all die jahre nichts genutzt, heuer probieren wir zum ersten mal das seresto halsband.
die erzeugerfirma schreibt folgendes zur sicherheit:

Bei Katzen ist die Sicherheit eines Halsbands besonders wichtig.
1) Bei vergleichsweise geringer Zugwirkung gibt ein Lösemechanismus nach.
Das Band weitet sich.
2) Eine Sollbruchstelle gibt bei stärkerer Belastung nach. Das Band reißt und geht auf.
Sollte sich die Katze einmal verfangen, reicht ihre eigene Kraft aus, um sich aus dem Halsband schnell zu befreien.

Die Halsbänder hab ich auch schon ausprobiert aber sie waren in meinem Fall nicht besonders hilfreich. Ich find Spot On Produkte besser. Was den Zeckenschutz angeht, da kenn ich eigentlich nur Advantix aber man darf es nur bei Hunden verwenden.

ich mag ja diese ganze Chemie überhaupt nicht, aber nach dem letzten Jahr (wir hatten Zecken en masse und Flöhe:rolleyes:) hat der Hund am Wochenende Advantix und die Katzen Frontline draufgekriegt.

Mal schauen.

Der größte Zeckenmagnet ist bei mir der Kater und der kratzt sich sofort blutig, wie´s Frauli :o

Welches Spot On ist den empfehlenswert :confused:
Ich habe die schon seit Jahren nicht mehr gekauft, weil bei mir der Großteil auf dem Fell oder sonstwo landet :o.

Heuer möchte ich aber etwas verwenden (hauptsächlich gegen Flöhe) aber ein HB kommt nicht in Frage.

Virbac - ist das nicht ein HB :confused:

Ich suche auch nach einem Spot on. Da sich die Zecken bis jetzt immer stark in Grenzen hielten bräucht ich eigentlich eh nix aber Flöhe muss ich wirklich nicht haben.

HB kommt für uns auch nicht in Frage; die Katzen versuchen es ständig loszuwerden.

Ich kram da nun wieder mal den alten Zeckenthread mit meinem Hausrezept raus

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=15144&highlight=Rosmarin&page=7

LG
Inge

-------------------------------------------------------------------------
Floh- / Zeckenspray

eine große, dicke Zitrone (je mehr Schale, desto besser) gründlich zerdrücken
in ein Gefäß geben und einen Esslöffel Rosmarin dazufügen
mit 500 ml heißem, nicht mehr kochendem Wasser aufgiessen
Über Nacht stehen lassen.

Abseihen und in eine große Sprühflasche füllen.
Vor Anwendung gut schütteln.

Dieser Zitronenspray mit dem Rosmarin gibt dem Fell des Hundes Glanz und hält Ungeziefer fern

Hat der Hund trockene Haut oder Allergien, einen Teelöffel Teebaumöl und einen Esslöffel Aloe Vera Extrakt hinzufügen.

Achtung: Bei Katzen nur das Grundrezept OHNE TEEBAUMÖL (giftig für Katzen) verwenden!!!

Spray mindesten zweimal wöchentlich verwenden, um den Geruch im Fell zu erhalten, und auch rund um die Hauseingänge und über die Teppiche sprühen. Falls eine schlimme Flohplage besteht, täglich auf den Bauch und auf die Füsse des Hundes zur Abwehr sprühen
-----------------------------------------------------------------------

Oben