Tagesablauf

dudnduha

Super Knochen
Mich würde mal interessieren, inwiefern eure Hunde einen geregelten Tagesablauf erleben, weil bei mir z.B den Hund das WE etwas ander fordert! Achtet ihr auf Regelmässigkeiten?

hallo!

also bei uns is das immer ganz unterschiedlich, mein lebensgefährte+ich sind täglich von ca 7-16uhr ausser haus, da ist es immer unterschiedlich wie lucys ablauf aussieht....
ausschnitt aus ein paar möglichkeiten:

mein papa holt sie am vormittag und geht mit ihr spazieren, oder in den garten
meine mama holt sie um 13.30 und geht mit ihr ne runde und ich hol sie mir dann um 16uhr von meiner mama
mein freund fährt zu mittag nachhause und geht mit ihr ne runde

also is immer unterschiedlich und wird immer am so für die nächste woche genau durchgeplant sodass die kleine maus nie zu lang allein ist!
das wochenende verbringen wir immer ausschließlich gemeinsam und da sind meist laaaaaange ausflüge und spaziergängt mit der maus geplant! ist aber auch immer anders...
lg
lucy

Also bei uns is relativ chaotisch, mit geregelten Abläufen ist da nicht so viel. ;)
Nur halt so ungefähr - Früh raus, Vormittag Zuhause, Mittag essen, Nachmittag raus, Abend essen. :D
Genaue Uhrzeiten gibts da nicht und am WE fangen die Tage erst mit Mittag an. ;)

lG, vivime

bei mir sind die regelmässigkeiten auch nicht so gross. ausser dass meine hünze ihren auslauf immer bekommen bevor ich weggehe. also wenn ich um 9 weg muss geh ich halt schon um 8 mit ihnen. ausser meine mutter ist eh da dann geht sie halt. mehr als 4 stunden sind sie eigentlich nie allein.

am wochenende bin ich eigentlich ganz für sie da und kümmere mich dann ausschliesslich um sie.

eines ist jedenfalls fix: zwei mahlzeiten pro tag:D

unser tagesablauf ist alles andere als geregelt...wir stehen jeden tag mehr oder weniger unterschiedlich auf und je nach tag sind wir mehr zu hause, mehr unterwegs usw.

die einzige konstante ist, daß es abends (zwischen 17 und 19h) was zum fressen gibt :D

also bei uns ist der tagesablauf erst seit wir arbeiten gehen halbwegs geregelt :D
früher wars immer unterschiedlich. und am wochenende ist es nach wie vor immer anders. :)
darauf geachtet hab ich eigentlich nie besonders, ausser das es das essen immer ca. zur selben zeit gibt. halte meinen wuff für flexibel ;)

bei uns ist der schon relativ geregelt, da scooby ein stresskind ist und geregelter tagesablauf vermittelt diesen hunden sicherheit und vertrautes.

z.b. steht mein mann morgens auf, trinkt kaffee und geht dann aufs WC. erst danach geht er mit dem hund. der hund orientiert sich richtig daran und rührt sich keinen mm auch wenn mein mann mal bissl länger vorm pc sitzt und was liest. erst wenn er eben aufs WC geht, steht der hund auf und wartet aufs runtergehen.

ebenso abends wenn wir schlafen gehen läuft hund automatisch zur leckerlidose, da wird das gute nacht leckerchen rausgeholt, dann kriegt er seinen flocki (stoffhase), der wird auf seinen schlafplatz gesetzt...der hund springt dann richtig ins platz (weil hinlegen kann man das nimma nennen) und kriegt sein leckerchen.

montags hat er sich auch schon angewöhnt....da gucken wir immer stargate die doppelfolgen.....und um 00.30 wenn die endmusik ertönt steht der hund habtacht und erwartet seine letzte runde. da kann er noch so fest schlafen, die musik kommt und er springt auf :D.

was ich stikt ablehne sind feste fütterungszeiten, das hab ich noch bei keinem tier praktiziert und auch der hund kriegt seins dann, wenns mir grad einfallt (oder es aufgetaut ist, weil ich wiedermal vergessen hab, was rauszulegen :D)

geregelt ist garnixx.. je nach meinem dienstbeginn ist der erste gassigang zwischen 5 und 10 uhr... keine fixen fresszeiten, keine fixen spiel/gassizeiten, ich nicht mal immer zur selben zeit heim oder die letzte runde mit ihm... todo cambio

die einzigen geregelten regelmässigkeiten sind bei mir, dass die hunde das zu machen haben was ich auch mach, sprich bis um 3 pennen (klar, kurz aufstehen und in den Garten lassen und 5 mins später weiterratzen, so läuft das ab) wenn ich mal penn, mal gar nie alleine sein müssen, dann wieder 9 h alleine sein, dann trainieren wenns mich freut, dann spazieren wenns mich freut.

das einzige was wirklich regelmässig ist die fütterungszeit, die wird immer ziemlich brav eingehalten ;)

Unter der Woche ist unser Tagesablauf allein schon durch Schule und Beruf geregelt. An den Wochenenden ist Rashid einfach überall dabei und ich habe den Eindruck, dass er manchmal froh ist, wenn das Wochenende vorüber ist und er wieder den ganzen Vormittag verpennen kann :D

LG
Sylvie

Bei uns ist auch alles geregelt
Wochentags um 6 Uhr aufstehen, raus in den Garten, dann fressen, um 6.50 abschiedsleckerlie. um 12 komm ich heim, raus in den Garten, spielen um 13 uhr wieder rein. um 14 uhr kommt mein Mann, eine runde kuscheln, nachmittags einen langen Spaziergang, um 18 Uhr abendessen. Zwischendurch auch mal Training.
Am wochenende stehen wir erst um 7 oder halb acht auf, raus in den garten, fressen, kuscheln, spielen, schlafen, laaaangen Spaziergang, schlafen, kuscheln, training, abendessen.

Ja, ich selber mag auch einen geregelten Tagesablauf.

LG
jutta

wir sind (leider) auch komplett geregelt

unter der woche um 5:30 aufstehen - hunde dürfen bis kurz vor 6 schlafen dann ab ins auto - gegen 7 uhr große gassirunde in sbg und um 8 futter+ arbeiten - die zwei pennen den ganzen Vormittag
um ca. 12 mittagsgassirunde bis 13 uhr futter dann wieder arbeiten und um 17 uhr heim dort futter und erst gegen 22 uhr gassi im garten

am WE kanns dann schon mal etwas anders laufen - später auf - schöne waldrunde und so schöne dinge wie kuscheln ohne ende

lg
orange

dudnduha schrieb:
Mich würde mal interessieren, inwiefern eure Hunde einen geregelten Tagesablauf erleben, weil bei mir z.B den Hund das WE etwas ander fordert! Achtet ihr auf Regelmässigkeiten?

Hi-unser Tagesablauf: 6Uhr aufstehen-Frühstück-7Uhr meine Frau fährt ins Spital (Med.Biol.Analytikerin)zur Arbeit-ich gehe mit Hund ca.1/2 Std. Gassi.
Vormittag:ev. Besorgungen (Hund ist dabei)-je nach Arbeitsanfall arbeiten für die Fa. (ich bin Vermessungstechniker und mache sämtl. geodätische Berechnungen zu hause,schicke sie dann als Attachement in die Fa.).Kleinigkeit zu Essen machen-Runde mit Hund-Arbeiten am PC.-dann koche ich für die Fam.-dann mit Hund in den Garten spielen.18Uhr Abendessen (mit Fam. + Hund)-nochmals Runde mit Hund-dann div. Aktivitäten (Fernsehen,Lesen,Musikhören)arbeiten am PC.- letzte Runde mit Hund- ca. 23Uhr:schlafen.
WE.div. Aktiv. mit Frau + Hund.
Wenn wir abends mal weggehen ist zumindest eines unserer Kinder da und der Hund ist nicht alleine.
Ausser bei Amtswegen ist mein Hund immer bei mir.

Mein Hund hängt sehr an mir(uns)-nicht nur mit der Leine.:D

L.G.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns läuft es so....5.35 Uhr klingelt Wecker...Aaliyah stupst mit kalter, feuchter Nase an damit ich ihr Platz mache. Kurz reingehüpft ins Bett, Schmuseeinheit....dann gehts nach dem Anziehen raus.

Danach gibts Frühstück für alle 3....dann ich (ohh...die Ausbilder raufen sich sicher die Haare :p ).

Um 7.20 Uhr gehts mit Aaliyah in die Arbeit....Mittags fast ne Stunde spazieren und Spielen, Mittags-Zahnpflegekeks (Pansen kommt nicht so gut im Geschäft:D ), 16 Uhr Feierabend, dann teilweise Kundenlieferungen oder Einkäufe...dann zwischen 17 und 18.15 Uhr Gassirunde die Große....danach Abendessen für die 3.....dann ich!!!

Das worüber ich mir Gedanken mache:

mein Bruder meinte mal zu mir daß der Hund nix dafür kann wenn man ihn als mitschleppt!!!

Wie ist das...besser heimzufahren Hund allein lassen, oder doch mitnehmen soviel man kann???? Ab und an muss sie bei z. B. Einkäufen ja auch im Auto bleiben (immer unter einer Stunde!!!).

Ich selbst denke es ist ihr lieber wenn sie bei mir ist statt allein daheim rumzuliegen! Aber beim Autofahren schaut sie immer als wenn ich sie misshandeln würde :( (Was glaube ich eher am Sicherheitsgurt liegt, den kann sie nicht ab!!

Was sagt Ihr dazu....ist zwar OT...aber wenn wir schon davon gesprochen haben wegen Wochenende überall mit hinnehmen????? :confused:

palaxxo schrieb:
Hi-unser Tagesablauf: 6Uhr aufstehen-Frühstück-7Uhr meine Frau fährt ins Spital (Med.Biol.Analytikerin)zur Arbeit-ich gehe mit Hund ca.1/2 Std. Gassi.
Vormittag:ev. Besorgungen (Hund ist dabei)-je nach Arbeitsanfall arbeiten für die Fa. (ich bin Vermessungstechniker und mache sämtl. geodätische Berechnungen zu hause,schicke sie dann als Attachement in die Fa.).Kleinigkeit zu Essen machen-Runde mit Hund-Arbeiten am PC.-dann koche ich für die Fam.-dann mit Hund in den Garten spielen.18Uhr Abendessen (mit Fam. + Hund)-nochmals Runde mit Hund-dann div. Aktivitäten (Fernsehen,Lesen,Musikhören)arbeiten am PC.- letzte Runde mit Hund- ca. 23Uhr:schlafen.
WE.div. Aktiv. mit Frau + Hund.
Wenn wir abends mal weggehen ist zumindest eines unserer Kinder da und der Hund ist nicht alleine.
Ausser bei Amtswegen ist mein Hund immer bei mir.

Mein Hund hängt sehr an mir(uns)-nicht nur mit der Leine.:D

L.G.

Also fast immer daheim huh?? Kochen??? Tust bügeln auch....dann möcht ich Deinen Bruder haben :D :D

Eliara71 schrieb:
Also fast immer daheim huh?? Kochen??? Tust bügeln auch....dann möcht ich Deinen Bruder haben :D :D

Hi-Bruder habe ich keinen (bin Einzelbub):p -bügeln tu ich auch.
...aber nicht weil ich ein Softy bin (einige Jahrzehnte Nahkampftraining-schwarzer Gürtel "TantoJutsuDo" member of the I.S.K.F.A.)
Bin auch oft unterwegs (mit Hund)-HAUSMANN BIN ICH NICHT !!! (sic)!
Ich bin Buddhist und im Bud. ist keine Arbeit zu gering.
Außerdem kann ich mir die Zeit beliebig einteilen-und warum sollte ich meine Frau nicht unterstützen?Funktioniert bei uns vice versa.
(Dies nur als Anmerkung zu meiner Ehrenrettung,da manche Arbeiten als unmännlich gelten-bin auch für sämtl. Reparaturen,Fliesenlegen etc. "zuständig"-meine älteste Tochter hat sich dadurch viel Geld erspart).

...erschöpfend beantwortet ?:) :D
L.G.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Regelmässigkeit, denn Buffy hat ihtrefesten Gassizeiten. Unser Tagesablauf sieht so aus: (den Morgen macht meine Mutter da se eh früh arbeiten muss)

5.00 aufstehen
5.30 spazieren gehen bis
ca. 5.50 dann Futter
den Morgen verbringt sie dann schlafend;)
12.40 Spaziergang bis
ca. 13.10
der Nachmittag wird ebenfalls pennend verbracht
16.45 Spaziergang bis
18.00 oder länger (kommt aufs Wetter, Hundebegegnungen... drauf an)
ca. 22.30 kleine Biselrunde

also sehr regelmässig. Nur am WE wirds verschieden:D:)

palaxxo schrieb:
Hi-Bruder habe ich keinen (bin Einzelbub):p -bügeln tu ich auch.
...aber nicht weil ich ein Softy bin (einige Jahrzehnte Nahkampftraining-schwarzer Gürtel "TantoJutsuDo" member of the I.S.K.F.A.)
Bin auch oft unterwegs (mit Hund)-HAUSMANN BIN ICH NICHT !!! (sic)!
Ich bin Buddhist und im Bud. ist keine Arbeit zu gering.
Außerdem kann ich mir die Zeit beliebig einteilen-und warum sollte ich meine Frau nicht unterstützen?Funktioniert bei uns vice versa.
(Dies nur als Anmerkung zu meiner Ehrenrettung,da manche Arbeiten als unmännlich gelten-bin auch für sämtl. Reparaturen,Fliesenlegen etc. "zuständig"-meine älteste Tochter hat sich dadurch viel Geld erspart).

...erschöpfend beantwortet ?:) :D
L.G.
Nöööö...ich finde es toll und deswegen sind die Männer auch keine Softies...ich bin nur auf der Suche nach solch einem Exemplar :D :D

Ach ja..-.Hut ab...find ich klasse!!! ;)

bei uns sieht es so aus:

herrchen 5:15 aufstehen, frauchen 5:40.
herrchen zum bahnhof fahren
motte: viiiel zu früh, ihr habt se doch nicht alle :)
6:15 frauchen kommt zurück von bahnhof
wenn frauchen zu motte kommt dann gibts ein müdes wedeln, wenn nicht dann nicht... immer noch viiiel zu früh :)
frauchen kocht kaffee und räumt das chaos
motte steht gegen 8:00 auf und reckt sich müde, bereotet sich seelisch auf den hunde-treff um 09:00 vor.
- machmal gehts nicht wenn frauchen morgens schon termine hat, meist aber erst vormittags- wehe wenn der hundetreff ausfällt... :)
nach dem hundetreff - schlaaaafen :) irgendwann gegen mittag, nachmittag steht motte wieder auf und möchste unterhalten werden :) dann folgt eine runde spazieren und spielen, danach herrchen abholen...
dazwischen macht frauchen ihre termine, manchmal muss motte mit ins büro nach dortmund. ist aber auch nicht schlecht. die sekretärinnen haben meist was leckeres :D und wenn motte lieb war im büro, dann gehts danach in die hundezone. auch nicht schlecht :)
abends toben mit einstein, wohnt nebenan :)
nach 20:30 braucht selbstverständlich keiner mehr mit einer leine zu kommen... das ginge zu weit... weil es ist viiiel zu spät :)
motte ist sehr konservativ und mag es nicht wenn wir noch spät wach sind :D sowas wie partys kann sie gar nicht verstehen... könnt mich totlachen manchmal...

Oben