Tagebuch schreiben?

bernhard

Medium Knochen
Hallo, ihr Lieben!

Mich würd mal interessieren, wer von euch Tagebuch schreibt und wenn ja, wie lange schon und aus welchem Grund...
Ich habe die letzten 2 Jahre mein Leben im Internet dokumentiert, mit Einträgen und Fotos, aber irgendwie freut mich das jetzt nicht mehr so richtig und ich habe begonnen, ein "echtes" Tagebuch zu schreiben... irgendwie besser, weil ich da wirklich alles reinschreiben kann, ohne dass es jemand liest...
Also, gibt es hier noch andere Tagebuchschreiber oder ist das schon zu "altmodisch"?


lg, Bernhard
 
Hallo, ihr Lieben!

Mich würd mal interessieren, wer von euch Tagebuch schreibt und wenn ja, wie lange schon und aus welchem Grund...
Ich habe die letzten 2 Jahre mein Leben im Internet dokumentiert, mit Einträgen und Fotos, aber irgendwie freut mich das jetzt nicht mehr so richtig und ich habe begonnen, ein "echtes" Tagebuch zu schreiben... irgendwie besser, weil ich da wirklich alles reinschreiben kann, ohne dass es jemand liest...
Also, gibt es hier noch andere Tagebuchschreiber oder ist das schon zu "altmodisch"?


lg, Bernhard

Meine Leni schreibt ein Tagebuch und das schon seit 1999, fast jeden Tag schreibt sie ihre Erlebnisse rein. Zu sehen auf meiner HP.

LG Biggi
 
Also Tagebuch würde ich es nicht nennen...aber ich habe immer mein kleines Büchlein dabei und da schreibe ich mir wichtige Gedanken, Gefühle und vor allem Träume auf. Für mich ist das vor allem deshalb wichtig weil ich in meinem Stressigen Alltag oft wichtige Gefühle oder Träume vergesse die ich dann in meiner Analyse (Ausbildungs Selbsterfahrung) bearbeite. In dieses Büchlein klebe ich auch sachen rein zb Rechnugnen, post its etc die mich an etwas wichtiges erinnern. Ich schreibe aber nicht rein "heute war ich im büro.."etc sondern ledigliche meine Gedanken.
 
Ich habe vor laaanger Zeit mal angefangen Tagebuch zu schreiben...und bald darauf wieder aufgehört damit.
Ist irgendwie nichts für mich :D

Was ich jedoch gerne mache ist das Bekritzeln von College-Blöcken...ich zeiche dann immer alles mögliche, schreib irgendwelche Gedanken, Gedichte und Sprüche drauf...und das Witzig daran: Ich weiß auch noch Monate später was ich an diesem Tag genau gemacht habe, wie das Wetter war etc.
 
hi,
ich habe einen Kalender,wo ich jeden Tag notiere,was gewesen ist,aber eigentlich hauptsächlich bezüglich der Hunde!!
lg,Irene und die filas
 
Meine Katzen schreiben ein Tagebuch :D Aber nur dann, wenn bei uns daheim wieder was passiert - und es passiert öfter was :rolleyes:

Ich selber schreibe Mundartgedichte, wenn ich was erlebe, von dem ich mir denke, dass es festgehalten werden sollte :)
 
meine mutter hat mir ein tagebuch geschenkt. ich hab jahrelang reingeschrieben, und als dann in der pupertät mein büchlein immer interessanter wurde (geschichten mit jungs usw) konnte meine mam sichs nicht mehr verkneifen und hat mich drauf angeredet... sie hat mir das buch also nur geschenkt um immer und immer wieder hineinzugucken... seit dem schreibe ich nicht mehr. früher hab ich geschichten, gedichte, gedanken geschrieben, jetzt überhaupt nichts mehr.

gibts sogar ne "lustige" geschichte: ich hab ins tagebuch geschrieben dass ich gerne einen hasen hätte. eine freundin würde mir einen jungen um 15euro verkaufen. meine mutter hat nur gelesen dass mir meine freundin einen jungen verkaufen würde... daraufhin flog der ganze vertrauensbruch auf...
 
seit 29 Jahren.... seit dem tod meines mannes
und es hilft sehr! ich schreibe nicht jeden tag, aber ich fasse dann die tage, an denen ich nichts geschrieben habe, zusammen.
tagebuch schreiben befreit die seele von druck, von schmerz, auch von problemen, teilt sozusagen alles in meinem leben. natürlich auch freude! es ist so ungefähr... das papier "hört mir zu" und mich befreit dies. ich schreibe handschriftlich, das gibt eine ganz persönliche note.
ich habe aber auch für meinen sohn die geschichte meiner familie auf pc aufgeschrieben und dann binden lassen.
 
tagebuch schreiben befreit die seele von druck, von schmerz, auch von problemen, teilt sozusagen alles in meinem leben. natürlich auch freude! es ist so ungefähr... das papier "hört mir zu" und mich befreit dies.

Genau das meine ich auch. Dem Papier kann man einfach alles anvertrauen, man kann es unendlich ansudern und es sudert nicht zurück... ;)

lg, Bernhard
 
:)
schreibt ihr mit der hand oder "neumodisch" am computer?

ich habe gelesen, dass es einen unterschied machen soll - wahrscheinlich die nähe zum papier geht beim schreiben am rechner verloren aber ist es tatsächl. anders wenn mit der hand geschrieben wird?

ich beginne gerade (wieder)zu schreiben und bin noch etwas unregelmäßig zu begeistern und ein bisschen unentschlossen, ob das schreiben am rechner so meines ist oder ob ich lieber ein kleines büchlein kaufe:eek:
 
So richtig "altmodisch" in ein Büchlein zu schreiben, das wäre schon schön, aber bei mir nicht gut umsetzbar, da ich beim händisch schreiben schon so aus der Übung bin, dass ich mein Gekrakel schon selber nicht mehr lesen könnte... :rolleyes: Außerdem fühl ich mich beim Computerschreiben schon viel wohler als beim Handschreiben, es geht auch schneller, ich kann fast so schnell tippen, wie ich denke, also wird mein Gedankenfluss nicht ständig gebremst... :)
Ich hab mich also für eine "Kompromisslösung" entschieden: ich schreib zwar am PC, aber in einer schönen Handschrift-Font... :);)


lg, Bernhard
 
Ich schreib seit 4 Monaten wieder Tagebuch. Hab nach einer Pause von 20 Jahren wieder damit angefangen...der beste Weg die eigene Handschrift wieder leserlicher zu machen :D
 
Ich schreib seit 4 Monaten wieder Tagebuch. Hab nach einer Pause von 20 Jahren wieder damit angefangen...der beste Weg die eigene Handschrift wieder leserlicher zu machen :D

ja, ich schreibe ja auch mit der Hand... und ich merke, dass die Finger so richtig steif und "unhandlich":D werden, wenn man nur mit dem PC schreibt. Man kommt wirklich aus der Übung, wenn man lange nicht mit der Hand schreibt.
Tagebuchschreiben mit der Hand gibt erst die ganz persönliche Note... da ist egal, ob man Wörter wieder durchstreicht, ausbessert usw. Da liegt die Seele der Schreiber drin!
 
Oben