Tagebuch einer stolzen Hundemami

Jamies Mama

Super Knochen
hi, liebe wuffler!
nachdem mein kleiner angstdackel jamie die letzen monate sooo tolle fortschritte gemacht hat, scheint es mir seit einigen tagen, als würden wir uns wieder rückwärts bewegen. daher fühl ich mich natürlich wie die letze hundeerziehungs-loserin und bin dem nervenzusammenbruch näher, als mir lieb ist. ich möchte aber auf keinen fall, dass ich meine positive einstellung zu meinem hundsi verliere oder dass mein jamie das zu spüren bekommt - ihn trifft ja keine schuld, sonder nur herrli und frauli und auch die doofen jungs, die denken, eine altmetalltonne sei ein super musikinstrument :mad:.
aus diesem grunde eröffne ich diesen thread: ich möchte hier jeden fortschritt meines kleinen wuffels dokumentieren, alles was mich in unserem gemeinsamen alltag froh macht, damit ich mich in schwierigen zeiten darüber freuen kann, was wir schon geschafft haben. niemand muss hier etwas schreiben oder kommentieren, aber ihr könnt natürlich auch eigene erfolge posten, wenn ihr wollt!:)


los gehts:

letze woche (26.7.-1.8.09):
-jamie beschnuppert ganz vertrauensvoll frauli seines hundekumpels und lässt sich streicheln!
-beim familientreffen wird nicht rumgekläfft, sondern brav unter dem tisch auf leckerchen gewartet, obwohl onkel anwesend ist, vor dem er bammel hat.
- obererzfeind alter herr von nebenan wird 3mal in folge NICHT angebellt, obwohl er ganz hinterlistig aus dem lift aussteigt bzw. mitfahren möchte!
- nägelschneiden klappt schon recht gut, zwar noch mit mauli aber ohne gröbere panikattacken.
- briefträger dringt ins territorium ein und jamie lässt sich suuuper mit leckerchen ablenken und bleibt erstaunlich ruhig!

heute (3.8.):
- kleine mädels am spielplatz werden zwar erst angebellt, aber weil sie so hartnäckig stehenbleiben bald ganz mutig ignoriert.
- jamie ist beim straßenbahnfahren nach dem ausflug wie ausgewechselt! liegt ganz brav bei meinen füßen, sogar mit mauli (den mag er nicht) und verhält sich mega vorbildlich!

so, das wärs für heute, hoffe, noch ganz viel hier reinschreiben zu können!
glg alice
 
weiter gehts!
4.8.09: fraulis diabolischer plan zeigt wirkung - je öfter wir straßenbahn fahren, desto besser gehts! heute auf der HIN und RÜCKfahrt ganz still und brav bei meinen füßen gesessen und das obwohl 2 andere hunde im wagen derweil rambazamba veranstaltet haben! hat während der fahrt auf "sitz" gehört und ganz gechillt leckerlis durch den mauli gemampft. das ging bis jetzt noch nie, vor lauter aufregung!
bin soooo stolz auf meinen süßen, könnte ihn knutschen, wenn er nicht nach nassem hund müffeln würde :D
 
wie schön - geduld und konsequenz und v.a. liebe zeigen wirkung. :)

irgendwann wird auch unser sorgenkind speedy alle lektionen gelernt haben.
viele viele hat er ja schon gelernt, wenn ich dran denke, dasss er am anfang wirklich rein gar nichts konnte, und nicht mal wusste, dass er ein hund sein soll (ganz sicher bin ich mir da heute noch nicht. *g*),haben wir schon sehr viel zusamen erreicht. ;)
 
@bluedog & dani599: danke!:) ich kann das tagebuch-schreiben übrigens nur empfehlen, es lenkt den blick super zurück aufs positive!

nachtrag für 4.8.: wieder eine premiere zu verbuchen! ich glaub der jamie liest hier heimlich mit und will angeben:D. normalerweise läuft unsere abendliche spielrunde so ab: jamie und ein/e hundefreund/in samt HB, jamie spielt mit hundi, beschnuppert bisweilen vorsichtig eh schon seit ewig bekannte HB, sobald andere leute mit hund auftauchen werden diese gnadenlos verbellt und wir gehen heim (wollen nicht die ganze umgebung aufwecken):rolleyes:. gestern wars so: wir kommen, schon einige hunde & leute anwesend, jamie bissi misstrauisch, aber keine spur von leute anbellen, nicht mal, als noch andere fremde HB dazukamen. im endeffekt waren wir dann 7 hunde plus menschliche anhänge, und kein einziger beller!!! es war sooo schön, ihn mal mit so vielen hundsis auf einmal spielen zu sehen, er hatte echt spaß!
stolze grüße
alice
 
6.-10.8.: ein wochenende am lande mit bravour überstanden! jamie schreckt sich nicht mehr, wenn oma oder opa ums eck kommen, hat ein familien-grillfest ganz ruhig und brav unterm tisch sitzend gemeistert, lässt sich durch pfiff problemlos abrufen, wenn er anfängt die nachbarn zu verbellen, verhält sich im wald auch ohne leine vorbildlicher als jeder ausgebildete jagdhund, geht freiwillig schwimmen, traut sich endlich alleine in den garten....die liste hört garnimmer auf! mein hund is toll, den behalt ich :D
 
17.8.: Obwohl wir grade ne kleine "ich bin taub und blind und mach was ich will" phase durchmachen (zu heiß, pubertär...nur der dackelgott weiß es:rolleyes:), können wir heute einen weiteren erfolg verbuchen: der installateur war da! das heißt normalerweise einer von uns geht mit hunzi spazieren bis er wieder weg ist oder sperrt sich samt hund im schlafzimmer ein, wobei jamie randalierend und kläffend an der tür rumspringt und den bösen feind verjagen will. heute war ich allerding kurz alleine mit hund und handwerker, konnte mich also nicht verkrümeln und - siehe da - jamie nimmts lockerer als je zuvor! einmal kurz böse angekläfft, auf pfiff aufgehört, mit pansenstangerl auf die couch verzogen und gut wars! :D

hoffentlich auf bald!
glg alice & james - die coolness in hundeperson:cool:
 
18.8.: Hehe, heute war der herr james wieder besonders mutig! die neugier auf fremde leute keimt langsam auf und nimmt zeitweise überhand! heut in der straßenbahn wollte er alle, die neben uns saßen sooo gerne abschnofeln...hatte alle hände voll zu tun, mauli sei dank, dass er ihnen nicht die wadel abgeschleckt hat:p.
Danach gings mit Hundefreund in die Freilaufwiese, dort arbeiten wir am "nicht fremde leute anbellen", auch das ging heute prima! er hat toll auf mich und die leckerchen geachtet und die anderen leute kaum bemerkt. WENN er dann gebellt hat, war es nicht mehr so aggressiv, sondern eher ausdruck seines inneren zwiespalts "verbellen! nein, beschnuppern! nein, verjagen! nein, abschlecken!!" ....hihi ich hab voll den psycho-hund!:D
glg alice, dr.jekyll/mr.james
 
ich verfolg eure Berichte immer ganz gespannt, der Jamie scheint sich ja prächtig zu entwickeln... nur weiter so!

nur hoffentlich schaut er sich vom Nico nicht zu viel Blödsinn ab... :D
 
das finde ich echt super das tagebuch, mal schauen vielleicht kann ich da auch bald mitreden gg wenn mein kleiner angstbeisser sich mit der trainerin anfreunden kann

glg akim und rosa
 
@akim2007: danke:), wünsch euch ganz viel glück beim trainieren!

25.8.: also eigentlich hatte ich ja vor, den lieben james irgendwo in afrika an nen baum zu binden...:rolleyes: in der vergangenen woche hat er sich an bell-attacken auf unschuldige menschen echt selbst übertroffen, alles gelernte war wie futsch. auch beim alleinebleiben: ein riesen geplärr und auch noch ein loch in die wand gefressen!!:eek:
heute musste ich ihn erstmals wieder alleinelassen, ich hatte echt bammel, dass er sich wieder so aufführt, aber als ich gegangen bin: KEIN MUCKS!:D
er war 2 stunden alleine, hat seinen pansen gefressen und sich ins bett gelegt! ich glaube (hoffe!!), wir können die letzen tage unter "pubertärer wahnsinn" verbuchen und es geht nun wieder bergauf!:)
glg alice & james, der wändefresser
 
so, noch ein nachtrag zu gestern: wir haben bei unserer letzen gassirunde noch eine supernette bekanntschaft gemacht und ich war über jamies verhalten echt erstaunt! er ist frei auf der wiese gelaufen, da nähert sich eine frau mit nem kleinen westi. also a) wird meistens alles angebellt was "unserer" wiese zu nahe kommt und b) mag jamie keine kleineren hunde - er hat regelrechte panik vor denen, ich weiß nicht warum!
aber ich war platt!! er hat dann ganz lieb und richtig lange mit dem kleinen (6 kg, recht zart) gespielt und hat sich vom frauli (wildfremde person, noch nie gesehen!) an der nase streicheln lassen!!:eek::D es ist echt arg, wie ihm ganz wenige personen von anfang an sympathisch sind!:)*freu*
glg alice
 
Huhu!
Nach langer Pause (nein, nicht weil Jamie so schlimm war, ich bin nur schreibfaul:p) berichte ich mal wieder:
Ich hab mich ja frecherweise erdreistet und Sir James ohne dessen Zustimmung einfach eine Wohngenossin in sein Revier gesetzt :eek: das war die ersten Tage ein richtiger Schock für den armen Kerl - ALLES war in Gefahr, von feindlichen Mächten übernommen zu werden! Frauli, Herrli, die Couch, das Futter...ein Wahnsinn, so ein Stress! Und dann wollte die doofe Nuss nichtmal spielen und an den Ohren durch die Wohnung geschleppt werden...Frechheit!
Nun, diese "Belagerung" dauert nun schon 3 Wochen, und ich muss sagen, ich bin stolz auf den Jamie! "Lass sie in Ruh!" ist ein offizielles Kommando, das er nun schon brav befolgt, die arge Eifersucht hat sich - bis auf ganz wenige Ausrutscher - auch schon gelegt und JETZT gerade liegt er zum ersten mal ganz nah bei ihr angekuschelt auf dem Sofa! SOOO goldig!:D
Auch Spazierwege, die ihm bis dato nicht geheuer waren, meistert er mit der coolen Trudi, die sich ja vor NICHTS fürchtet, ganz tapfer!
Nun ja, man wächst wohl an der Herausforderung...auch mein kleiner Psychodackel!:)
glg Alice
 
Oben