Tablettchen, der ewige Kampf...

Ore-sama

Gesperrt
Super Knochen
Souzouchen hat sich vorgestern spät abends das Beinchen an Glas geschnitten. Weil es erst wirklich blutete, packte ich das Kerlchen sofort ein und rief meinen Tierarzt an (während eine schwarze, miauende Transporttasche über den Boden rollte). Und der war nicht da, gab mir aber die Nummer vom weit und breit einzigen Notdienst-TA hier im Kaff.
Jetzt war es aber so: ich hatte kein Geld. Aufm Konto, ja. Aber der Automat war "Geldabhebung zur Zeit nicht möglich. Wir bitten Sie,...." Und das sagte ich dem TA gleich am Telefon. "Tut mir leid, aber wenn Sie kein Geld haben, fürchtete ich, Ihnen nicht helfen zu können", tönte es. Was heißt hier, nicht KÖNNEN!? Der WOLLTE nicht :mad: Toller NOTDIENST! Wozu is der TA, wenn er nicht helfen will?? :mad: :mad: :mad:

Also holte ich das Katerchen wieder aus der Tasche, schaute mir seine Wunde noch einmal an. Ich kenne die Art Wunde, und sie sieht schlimmer aus, als sie ist. Das Fell/Haut war zur Seite gezogen und man sah das Gewebe, aber die Blutung ließ schon stark nach, also hab ich sie selber desinfiziert und verbunden. Mein TA nennt das die berühmte U-Wunde: harmlos, wenn sie trocken ist und kein Dreck reinkommt.

War dann gestern früh beim TA, die Wunde war schon trocken. Er gab Souzouchen eine Antibiotikaspritze, damit sie sich nicht infiziert. Er hätte auch nähen können, aber wie ich Souzouchen kenne, hätte er sich die Fäden selber ziehen wollen und alles nur schlimmer gemacht und so verdammte ich mich zu...

...10 Tagen 2x täglich Tablettchen...
Die von heut morgen flutschte gut rein. Aber im Laufe von 10 Tagen wird er kapieren, was 2x täglich blüht und sich wehren.
Tipps?

PS Souzou geht's wieder prächtig. Die Wunde ist schon wieder fast zu.

del.jpg

Ore-sama schrieb:
Ups falschen Thread beantwortet, ich Dussel.
He, du Dussel-Schussel! :p :D
Tipps für deinen Katz kann ich dir nicht geben, weil ich ihn nicht kenne. Schließlich ist jedes Katzentier eine Persönlichkeit ...
Kann dir nur von den Erfahrungen mit meinen 4 Miezen berichten, speziell von Jofi (13 Jahre alt), die täglich eine Cortison-Tablette gegen ihre chronische Darmentzündung schlucken muss:
Futterschüssel hinstellen, Katze beginnt zu fressen, ich den Katz am Nackenfell gepackt, kurz hoch gezogen, Tablette rein, Katze frisst ungerührt weiter. Cool, meine schwarze Schöne! ;) :D

Kollegiale Genesungswünche an Souzouchen von Jofi, Malka, Motek & Revi - und natürlich auch von meiner Wenigkeit! :cool: :)

nö da gibts keine tipps....bei manchen katzen hilft verstecken in einer wurstscheibe ganz gut....

meine sind intelligent, die fressen die wurst, aber die tablette nicht :D

bei uns ist das ein richtiger kampf. die katze kämpft ums überleben und wir einerseits um die tablette reinzukriegen und andererseits nicht ganz soooooo blutig davon zukommen. speziell beim großen, wären metallhandschuhe von vorteil, wenn sie nicht so starr wären.

eine spritze in der apotheke besorgen wasser aufziehen (nicht zu viel) tablette rein,auflösen. (mit warmen wasser gehts schneller) katzen wenn sie kratzbürstig ist ins handtuch einwickeln, leicht den nacken hochziehen,spritze auf der seite beim goscherl ansetzen und rein damit. hat mir mein tierartz gezeigt. klappt bei fast jeder katze. ;) bei meinen klappts mittlerweile auch schon ohne handtuch.
lg n

gismoline schrieb:
eine spritze in der apotheke besorgen wasser aufziehen (nicht zu viel) tablette rein,auflösen. (mit warmen wasser gehts schneller) katzen wenn sie kratzbürstig ist ins handtuch einwickeln, leicht den nacken hochziehen,spritze auf der seite beim goscherl ansetzen und rein damit. hat mir mein tierartz gezeigt. klappt bei fast jeder katze. ;) bei meinen klappts mittlerweile auch schon ohne handtuch.
lg n
Das käme bei meinen beim anderen Mundwinkel blasenförmig wieder raus! :p :D
Meine "Majestäten" bevorzugen kurze und schmerzlose Behandlung: zackzack! :cool:

hehe, die spritze sollte ja nicht nur beim mundwinkel bleiben, sondern etwas schräg runter zum hals :D
lg n

gismoline schrieb:
hehe, die spritze sollte ja nicht nur beim mundwinkel bleiben, sondern etwas schräg runter zum hals :D
lg n
Ich weiß das ja, aber: Erklär das mal meinen Bestien! Die können die Luft anhalten und minutenlang nicht schlucken! :p :D :D

hihi,auch wenn du es mit der spritze mit wasser machst :D
dass rinnt eigentlich von alleine runter ;) wenn luft angehalten wird graule ich den hals :D und sie schlucken brav runter :D
bei all meinen 4 cats klappts :D auch bei meinem wildcats :D
lg n

Na, wenn sie unbedingt Medikamente in flüssiger Form nehmen müssten, würd ich sie ihnen schon einflößen können! :D
Ich wollte mit dem "Horrorszenario" andeuten, dass die Herrschaften Tabletten bevorzugen, weils ganz einfach schneller unten sind. ;)

Mein TA verabreicht Tabletten indem er das Maul der Katze weit aufmacht, die Tablette ganz weit hinten in den Gaumen legt, kurz über den Hals der Katze streicht (Mäulchen zuhält) - so regt er das Schlucken an - und die Tablette ist weg ;)

Mein TA verabreicht Tabletten indem er das Maul der Katze weit aufmacht, die Tablette ganz weit hinten in den Gaumen legt, kurz über den Hals der Katze streicht (Mäulchen zuhält) - so regt er das Schlucken an - und die Tablette ist weg
So mach ich das auch. Erfordert aber ein bißchen Übung. Je schneller das geht, um so besser, dann wehrt sich die Katze auch nicht so.
Ich gebe in jedem Fall nachher immer Streichleberwurst.
Dann sind die Katzen meistens versöhnt und nehmen die Behandlung nicht so krum. :)

Hundenarr schrieb:
So mach ich das auch. Erfordert aber ein bißchen Übung. Je schneller das geht, um so besser, dann wehrt sich die Katze auch nicht so.
Ich gebe in jedem Fall nachher immer Streichleberwurst.
Dann sind die Katzen meistens versöhnt und nehmen die Behandlung nicht so krum. :)
Es stimmt, man kann es auch gut zu Hause praktizieren. Am Anfang vielleicht noch mit Hilfe einer zweiten Person, bis man den Dreh raus hat, dann geht´s auch alleine.

also flüssiges wird bei uns sowieso wieder ausgespruckt :D

katze macht einen buckel in die zunge oder ein röllchen aus der zunge und sobald die spritze sich zurückzieht, machts wie ein lama pffffffffft und alles ist draussen *g*

Bei einer meiner Katzen half nur eines: Tablette mit dem Mörser zerbröseln und in ein wenig Futter mischen. Erst wenn sie das gefressen hatte, gab's die "normale" Ration.
Bei den anderen hatte ich noch nie Probleme, die Tabletten ganz zu verabreichen. Aber es stimmt schon - schnell muss man (frau) sein! :)

Hallo,

Tablette eingeben geht so ganz einfach (sogar bei meinem Tiger ;) ):

Am Nacken mit einer Hand fest nehmen, so dass sie nicht weg können und das Maul nicht so bewegen können, dann Tablette ins Maul und mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) ein bisschen Wasser ins Maul spritzen! Katze schluckt natürlich und Tablette ist auch unten!! :D

Mit ein bisschen Übung funktioniert das garantiert und problemlos, so machen wirs in der Ordi auch immer! ;)

lG, vivime

ja nur in der ordi wehren sich die katzen nicht so kräftig...bzw. die meisten nicht...meiner schon :D.

unterschied...in der ordi halten ihn zur not 4 leute...einer die vorderpfoten, einer die hinteren, einer den nacken und der vierte gibt die tablette ein. daheim ist das nicht wirklich möglich...oja fesseln könnt ich ihn :D

Oben