TA Kosten - wer zahlt bei euch?

Ich bin Jg. 68 und seit 17 Jahren mit meinem Mann zusammen. Ich sehe das so wie Chris: bei uns gibt's keine Aufteilung, weil wir auch nur 1 Konto haben. Ich habe bisher immer mehr als meine Partner verdient und habe auch kein Problem damit, mehr beizusteuern. Meine Freundin (Jg. 69) ist das genaue Gegenteil und rechnet alles auf. Ich denke, das ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Jeder soll das so machen, dass er sich dabei wohlfühlt.

ich bin Baujahr 66 also ein gutes Stück vor deiner Zeit :cool: und trotzdem zahle ich für meine "Sachen "selber und die Hunde sind eindeutig meine...für die Sachen der Kinder gibt es auch eine genaue Aufteilung, ich für die Schule, die Ausflüge usw. mein Mann für die Technik, sprich Handy-PC etc.
Wir haben auch getrennte Konten und das passt so

Ich habe gedacht, das wäre ein Zeichen der jetzigen Zeit. Da habe ich mich anscheinend getäuscht, denn du bist ja schon aus dem Teenageralter draußen. :D

Im Prinzip muss es sich jeder so richten, wie es für einem selber passt.
Denn man kann nur sein eigenes Leben leben und nicht das der Anderen.

Ich habe gedacht, das wäre ein Zeichen der jetzigen Zeit. Da habe ich mich anscheinend getäuscht, denn du bist ja schon aus dem Teenageralter draußen. :D

Im Prinzip muss es sich jeder so richten, wie es für einem selber passt.
Denn man kann nur sein eigenes Leben leben und nicht das der Anderen.

na aber hallo...Teenager ist man solange, solange man sich so fühlt :D:D

Nein aber im Ernst...ich denke mal das kommt aber auch von zuhause, bei meinen Eltern wurde auch aufgeteilt, meine Mum hat die Haushaltskosten über, mein Vater die Kosten für das Haus z.B.
Und der Hund ist im Normalfall auch über meine Mom abgedeckt, außer es sind so hohe Kosten, das man sowieso zusammen schmeißen muss...aber da würden wir dann auch noch mithelfen....nur im Normalfall eben getrennte Kassen:)

Für meinen Mann und für mich passt es so, wie wir es handhaben...:)

Wenn beide mit der Regelung zufrieden sind, find ich jedes Modell gut :)

Grauslich find ich wenn in einer Beziehung ums Geld gestritten wird :(

Was TA-Kosten betrifft, kommt es darauf wer zuerst da war der Partner oder der Hund .... gemeinsamer Hund , gemeinsame Kosten aber wenn einer einen Hund in die Beziehung mitbringt, finde ich normal dass derjenige die Tierarztkosten auch weiter trägt ....

Wenn beide mit der Regelung zufrieden sind, find ich jedes Modell gut :)

genauso ist es

Grauslich find ich wenn in einer Beziehung ums Geld gestritten wird :(

Was TA-Kosten betrifft, kommt es darauf wer zuerst da war der Partner oder der Hund .... gemeinsamer Hund , gemeinsame Kosten aber wenn einer einen Hund in die Beziehung mitbringt, finde ich normal dass derjenige die Tierarztkosten auch weiter trägt ....

Ich könnte eine Beziehung nicht weiterführen, wenn ich ums Geld streiten muss.
Man ist nicht immer einer Meinung, kann ja gar nicht sein. Aber mit einem vernünftigen Gespräch, haben wir es bis jetzt immer geschafft uns zu einigen.

Aber ich denke, wenn mein Mann und ich nicht auf der gleichen Wellenlänge wären, dann würde unsere Beziehung nicht schon so lange halten.

Ich könnte eine Beziehung nicht weiterführen, wenn ich ums Geld streiten muss.
Man ist nicht immer einer Meinung, kann ja gar nicht sein. Aber mit einem vernünftigen Gespräch, haben wir es bis jetzt immer geschafft uns zu einigen.

Aber ich denke, wenn mein Mann und ich nicht auf der gleichen Wellenlänge wären, dann würde unsere Beziehung nicht schon so lange halten.
Sehe ich absolut genauso:)! Um Geld ist bei uns definitiv noch nie gestritten worden, das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Ach übrigens, ich bin Baujahr 74 und mit meinem Mann seit insgesamt 26 Jahren zusammen.

Hallo ihr Lieben! =)

Hatte ein turbulentes Wochenende, deshalb meld ich mich erst jetzt.

Aaaalso:
Wir streiten nie um Geld, wir schreiben keine Liste mit Dingen die der jeweils andere bezahlt hat, der der das Börserl schneller zückt, der zahlt.

Ich habe nicht vor mich zu trennen, es gibt keine Probleme und wir reden auch über heiraten und Kinder, ABER das ist keine Garantie dass wir für immer zusammen bleiben.

Er sieht die Hunde nicht als Kinderersatz :D sondern als Hunde. Er will den TA zahlen, weil wir eben alles teilen. Er sieht die Hunde auch als seine und hat deswegen eben gesagt, dass er zur TA Rechnung etwas beitragen will.

Ich hab einfach interessehalber gefragt wie ihr das so handhabt, weil in meinem näheren Umfeld eigentlich alle Paare tierlos sind. :)

Finde eure Meinungen aber sehr interessant! Weil doch einige von euch selber für den Hund/die Hunde aufkommen, die meisten allerdings fair teilen.

Danke für eure zahlreichen Antworten! :)

Hallo Conny

Bei uns sind die gesamten Tierarztkosten mittlerweile auf 5000€ !
Da gehts aber nur MITEINANDER !!!

Die Therapien und die Medikamente , Futter und Nahrungsergänzungen bezahl ich alleine !

Aber bei uns ist das eigentlich ziemlich ausgeglichen , weil wenn wir zum Beispiel "essen gehen" zahlt selbstverständlich " das Herrli" ( das lässt er sich nicht nehmen )!

Also da hast eigentlich eh einen "Superschatz" wenn er sich an "DEINEN" Hunden beteiligen will!
Iss ja so gesehen auch das "HERRLI" !

Sei froh - ich kenn genug Leute - die sich mancher Verantwortung entziehen , wenns ums BEZAHLEN geht!!!

Ich wünsch euch das Beste und natürlich Gesundheit!!!

Liebe Grüße

Hallo!

Ja, hab eh einen braven Hundepapa ausgesucht =)

Das stimmt natürlich, wenn es hart auf hart kommt und OPs anstehen, dann muss sowieso zusammengehalten werden. Aber damit hat er absolut keine Probleme und würd sich auch nicht weigern Geld für die zwei Stinker auszugeben. ;)

Ich bin in keiner Beziehung, daher ist mein Zugang vielleicht anders, aber ich halte es da wie Andrea J. Meine Hunde, also auch meine Kosten.

Wenn es finanziell eng ist/ eine größere Behandlung ansteht, nehme ich Unterstützung dankend an, möchte das Geld aber auch zurückzahlen. Das hat für mich etwas mit Unabhängigkeit zu tun.

Ob ich der Typ für "unser Hund" bin, weiß ich nicht, aber ich vermute nicht :D. Wobei die Aufteilung "mein" und "sein" Hund nicht bedeutet, dass man sich nicht gemeinsam darum kümmert und Kleinigkeiten übernimmt.
Ich erlebe es zudem in den Partnerschaften in meinem Umfeld so, dass der gemeinsame Hund schlußendlich eher einer Person gehört obwohl sich beide um ihn kümmern.

Dieses "mein" Hund und "sein" Hund bezieht sich bei uns auch nur auf die Papiere und den Kaufvertrag.
Wobei "meine" 3 schon da waren, bevor wir ein Paar wurden.
Seine Hündin ist im Grunde auch den ganzen Tag bei mir daheim - karenz- usw. und sie ist auch nur SEIN Hund wenn sie mal böse war :D

Ich muss ja sagen, wir haben getrennte Konten, das soll auch so bleiben... aber schon am Beginn unserer Beziehung hat mal der und mal der gezahlt, sei es beim Kino, Essen gehen, Einkaufen oder sonstigem...
Momentan verdient mein Mann doppelt so viel wie ich, allerdings sind auch Kosten wie Versicherung, Autos etc. von seinem Konto weg..

Das einzige was für mich immer nur seines sein wird, ist sein Haus... :o

Wo mein Hund, sein Hund zum tragen kommen würde, wäre bei einer Trennung...
Ganz egal wie viel Geld der andere in den jeweiligen Hund gesteckt hat, lt. Papieren sind sie aufgeteilt und das finde ich gut so... so sollte es keine Streitereien geben unter denen meist die Hunde leiden, weil der eine den anderen verletzen will.

Dieses "mein" Hund und "sein" Hund bezieht sich bei uns auch nur auf die Papiere und den Kaufvertrag.
Das war auch nicht ganz so gemeint. Meine Frage ist eher, ob es nicht "automatisch" passiert, dass der eine Partner A zu Hund B "mehr" Bezug hat, weil ihm der Charakter des Hundes liegt, er mit ihm Welpenstunde gegangen ist, sich der Hund an ihn mehr gebunden hat etc.

Ich kenne zum Beispiel ein paar, wo gemeinsam ein Hund angeschafft wurde, beide kümmerten sich um den Hund, wobei sie eben Welpenstunde usw. ging. De facto war es eher ihr Hund, obwohl sie beiden folgt, beide Gassi gehen usw.
So kam es, dass ein zweiter Hund einzog. Ganz klar sein Hund. Hier das umgekehrte Spiel: Sie kümmert sich natürlich mit um den Hund, aber er übernimmt in der Hauptsache die Erziehung und die Verantwortung für den Hund.

Wo mein Hund, sein Hund zum tragen kommen würde, wäre bei einer Trennung...
Ganz egal wie viel Geld der andere in den jeweiligen Hund gesteckt hat, lt. Papieren sind sie aufgeteilt und das finde ich gut so... so sollte es keine Streitereien geben unter denen meist die Hunde leiden, weil der eine den anderen verletzen will.

Nutzt aber auch nix, wenn im Kaufvertrag Partner A als Besitzer drinnen steht, es dem Hund aber bei Partner B besser gehen würde... ;)

Hallo !

Bei uns ist's halt auch aufgeteilt!!!

Spielen und gaaaanz wild toben - nur mit "HERRLI"

Schmusen - Kuscheln und einfach lieb haben - ÜBERWIEGEND MIT FRAULI!

Papiere hin Papiere her - am Ende entscheidet sowieso der Hund wer SEINE Bezugsperson ist!!!
:-))

Liebe Grüsse

@ Pinkie: haha, diese Aufteilung kenn ich nur zu gut! Wild herumfetzen gibt's fast ausschließlich nur mit dem "Papa", dafür wird geschmust und am Boden herumgelegen nur mit mir =) Obwohl mein Freund ab und zu doch mal den Boden als Fernsehplatzerl vorzieht und dann wird er auch schon belagert =D

Auch wenn es blöd klingt, aber für mich ist Riot MEIN Hund. Er ist ein schüchterner, zurückhaltender kleiner Knirps, der mit wildem Gespiele nichts anfangen kann. Wenn es ihm zu stressig wird, oder er von meinem Freund getadelt wird, flieht er auch immer gleich zu mir und ist allgemein sehr auf mich fixiert. Auf der Hundewiese, damals noch in Graz, hat er sich zwar schon auch auf Spiele mit anderen eingelassen, hat mich aber dabei nie aus seinem Blickfeld kommen lassen. Er klebt jetzt nicht wie eine Klette an mir, ganz im Gegenteil, wenn es ums Kuscheln geht kommt er vielleicht grad mal ein paar Minuten, während Amy sich am liebsten durchgehend wie ein Schal um mich wickeln würde, aber Riot braucht mich einfach mehr. Amy käme ganz gut mit meinem Freund alleine klar, würd ich behaupten. Riot würde leiden ohne mich.

Mit diesem straken Bezug den mein Knirps und ich haben, hatte mein Freund anfangs auch Probleme, weil ich schon sehr darauf achte wie jemand mit ihm umgeht. Die beiden dulden und mögen sich auch, aber von lieb haben kann man leider nicht reden.

Langer Rede, kurzer Sinn: ich fühle mich für Riot mehr alleine verantwortlich. Amy ist UNSER Hund, Riot MEINER :dizzy2:

Nutzt aber auch nix, wenn im Kaufvertrag Partner A als Besitzer drinnen steht, es dem Hund aber bei Partner B besser gehen würde... ;)

sehe ich ebenso -
bei mir war klar, bei trennung geht mein hund mit mir -
wenn ich aber sehe, das meiner mehr emotional an meinem
partner " hängt " entscheide ich zum wohle des hundes...

Hallo Cocolina!
Das mit dem "SCHAL" kenn ich .......

..... bloss mein "Schal" hat 33 Kilo!!!

:-D

Aber ich LIIIIIIIIEEEEEEEBBBEEE mein 33 Kilo Mädchen und da iss Wurscht wenns a bissl enger auf der Couch wird!!!

:-))

Ich merk aber schon leichte Eifersucht von meinem Lebengefährten ...
... weil wir soo extrem ENG miteinander sind (meine Prinzessin und ich)

Liebe Grüsse

Pinkie: das Problem kenn ich eben auch, aber er "eifert" mehr auf den kleinen Schüchti als auf den Schal =D
Mein Schal hat nur 14 Kilo, kann man also problemlos tragen ;) Außerdem hilft so ein Schal super gegen Halsschmerzen!!

Oben