Symposium für Züchter u. Hundeinteressierte

lenny

Super Knochen
Hundezucht - Symposium für Züchter und andere Hundeinteressierte
Datum: 15.Juni 2013
Teilnahmegebühr: € 140
Ort: Bognerhof, 3352 St.Peter/Au www.landundgarten. at
Beschränkte Teilnehmerzahl!

weitere Info prohund.at
Beschreibung:
Dr. Hellmuth Wachtel: Rassehund wohin?

Prof. Irene Sommerfeld-Stur:
"Populationsgenetik für Hundezüchter"

Heinz Weidt, Dina Berlowitz (Schweiz)
"Epigenetik: Die Umwelt hat ihre Hand am genetischen Schalter oder Gene sind anders"

Anne Weitz Heeland (Tierärztin, Berlin):
"Zuchtgeschichte des Belgischen Schäferhundes"

Ulrike Huspeka (Tierärztin)
"Der Österreichische Pinscher: Neuaufbau ohne Inzuchtdepression - Wunsch und Wirklichkeit"

Dr. Johannes Plenk: "Zucht auf jagdliche Leistung in Kleinpopulationen: Outcross und Selektion als Schlüssel zum Erfolg"
Norbert Hintersteininger:
"Chromosoft - ein neues Programm für Hundezüchter"

Dr. Diana Plange:
Fluch oder Segen, Eingriff in die züchterische Freiheit. Verantwortung für die Gesunderhaltung einer Rasse am Beispiel Border Terrier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher interessant! Ich hatte gerade ein 2-tägiges Seminar bei Sommerfeld-Stur, die ist unbedingt empfehlenswert, der Rest wahrscheinlich auch.
 
ja, ich hatte auch schon des öfteren das Vergnügen den Ausführungen von Frau Prof. Sommerfeld-Stur beizuwohnen. Immer interessant. Sie kann auch so schön den Züchtern ins Gewissen reden. Obs was nützt weiß ich nicht. Nach eigener Einschätzung eher wenig bis gar nicht. Jedenfalls sollten Seminare mit ihr Pflicht für alle Züchter sein und die, die es noch werden wollen. Es kann ja nur mehr besser werden. Sie sagt ja selber, dass sie wenig Hoffnung für den Rassehund hat - die meisten Züchter nicht wissen was sie tun.

ich finde deinen quckticker toll - nur weiter so das machst du prima!!!
 
wow ... das klingt toll .. auch für nicht-züchter ... wie schnell muss man sich anmelden?

ah ja ... in der inet-adresse vom bognerhof fehlt ein "d" :)
 
hört sich echt interessant an, aber Prof. Sommerfeld-Stur hmmm... immerhin hat sie nicht gewußt,dass aus einem Rappen und einem Fuchs auch ein Palomino entstehen kann... und hat auf einen Gentest gedrängt, obwohl es den eh schon gab *gg* aber man kann nicht alles wissen...
 
nachdem die Ulla auch einen Vortrag hält, hätte ich vermutlich auch eine mitfahrgelegenheit. :)
aber € 140,- sind halt leider auch keine Kleinigkeit. :(
 
nachdem die Ulla auch einen Vortrag hält, hätte ich vermutlich auch eine mitfahrgelegenheit. :)
aber € 140,- sind halt leider auch keine Kleinigkeit. :(
stimmt schon, nur nimmt der Veranstalter an, dass nicht so viele kommen werden und die Unkosten müssen annähernd hereinkommen.
 
hört sich echt interessant an, aber Prof. Sommerfeld-Stur hmmm... immerhin hat sie nicht gewußt,dass aus einem Rappen und einem Fuchs auch ein Palomino entstehen kann... und hat auf einen Gentest gedrängt, obwohl es den eh schon gab *gg* aber man kann nicht alles wissen...

Sie gibt auch offen zu, sich nicht einmal bei Hunden besonders gut bezüglich Farbvererbung auszukennen. Oder halt nur soweit es mit Erbkrankheiten zu tun hat. ;)
 
Also betrachtet an der Anzahl der Vortragenden ist der Preis eigentlich relativ normal für so ein Seminar!;)
 
Der Ordnung wegen: Frau Prof. Irene Sommerfeld-Stur hat abgesagt dafür kommt Dr. Reiner Beuing siehe Link
 
hört sich echt interessant an, aber Prof. Sommerfeld-Stur hmmm... immerhin hat sie nicht gewußt,dass aus einem Rappen und einem Fuchs auch ein Palomino entstehen kann... und hat auf einen Gentest gedrängt

absolute korrekte Vorgehensweise; allerdings tät ich eher beim Rappen einen Gentest machen, einer der beiden Elterntiere muss ein Cream-Gen haben.

Rappe x Fuchs kann KEINEN Palomino bringen. (allerdings bin ich jetzt auf deine genetische Erklärung, wie das doch möglich ist, sehr gespannt, nur zu!)

Ich vermute, dass der Rappe das Cremegen trägt und eigentlich korrekterweise ein Smoky Black ist (denen man das oft nicht ansieht).
 
Oben