Susi ist eine Klette

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Ich hab momentan Susi grad wieder mal bei mir, da ich sie gerne mit LIsa zusammen in der Wohnung hab. So, bei Susi hab ich das Problem, dass sie mir ständig überall hin nachläuft. Ich kann nicht einmal den Raum verlassen, ohne das sie nachkommt. Sie ist momentan total überdreht und unausgeglichen. Sie ist müde, bleibt aber nicht liegen. Ich hab das Gefühl, ich muss sie Zwangsberuhigen oder so. Soll ich eventuell die Autobox holen und sie da mal rein tun? Also die Box kennt sie und sie ist auch gerne drinnen. Ich will einfach, dass sie mal zu Ruhe kommt. Runter kommt und sich beruhigt. Sie ist momentan das totale Nervenbündel :( :(

ich denk autobox ist ne gute idee ;) so ne art ruhige höhle.
du könntest ihr auch bachblüten-tropfen geben....vielleicht die -> Link....wär ne idee.

lg, nina

Momentan ist sie jetzt mal neben mir auf dem Sofa eingeschlafen, jedoch geh ich jetzt duschen und da springt sie sicher wieder auf. Ins Bad darfs sie aber nicht. Da wird sie sich hoffentlich wieder aufs Sofa legen und weiter schlafen. Lisa ist da so gemütlich. Die knotzt sich in ihr Körberl und pennt ohne Probleme :o

Also bei meinem hilft es, wenn ich ihn auf seinen Platz schick und ihn Platz und Bleib machen lass... Nach höchstens dreimal aufstehen und wieder hinverfrachten hat ers dann kapiert und bleibt auch da...

...:o wünsch dir und dem wauzi jedenfalls noch alles gute und drück euch die daumen dass ihr da irgendwie eine lösung findet ;)

Also bei meinem hilft es, wenn ich ihn auf seinen Platz schick und ihn Platz und Bleib machen lass... Nach höchstens dreimal aufstehen und wieder hinverfrachten hat ers dann kapiert und bleibt auch da...
das wird kaum funktionieren da susi 1. nicht mal ihr hund ist und 2. momentan anscheinend total im stress ist - wegen "umzug", neuer
umgebung etc. (denk ich mal)

Das Problem bei uns ist, dass Susi eigentlich meiner Mama gehört und da muss sie halt nur aufs nötigste hören. Am wichtigsten halt draußen auf hier und das macht sie auch brav. Das Bleib kennt sie zwar schon, da ich es ab und zu geübt hab mit ihr, aber perfektioniert hammas noch nicht. ich hab sie, als ich grad in der Küche war, 6 x am Platz geschickt und auf bleib gelegt. Naja, danach war ich auch schon fertig und wieder im Wohnzimmer :rolleyes: ich glaub mit der "Kleinen" muss ich noch viel üben :rolleyes:

das wird kaum funktionieren da susi 1. nicht mal ihr hund ist und 2. momentan anscheinend total im stress ist - wegen "umzug", neuer
umgebung etc. (denk ich mal)

nö, wegen der Wohnung ist sie weniger im Stress. Da ist sie ja in der Woche 2-3x und normalerweise ist sie auch ruhiger, aber momentan (die letzen 2 Monate) spinnt sie irgendwie total. Vorher war sie schon total ruhig und angenehm im Haus. Nun dreht sie wieder voll auf, zerstört Sachen, ist lästig zu den anderen 2 Hunden (Lisa und Fritzi) und hüpft alles und jeden an. Ein neuer Schwung der Pubertät vielleicht. Keine Ahnung. Jedenfalls sind wir momentan etwas ratlos. Sie geht jeden Tag regelmäßig raus, sie kann in den Garten, sie wird von mir auch geistig gefordert, aber irgendwie hauts ihr momentan den Vogel raus. :confused: Na jetzt schläft sie zumindest mal ganz ruhig und brav. :)

vielleicht kannst du susi ja 'zur beruhigung' irgendwas zu knabbern geben - knochen, strosse, ohr etc. ?

das hält genau 15min. an, danach ist sie fertig damit. Das ist ne lebendige Fressmaschine. Aber jetzt gehts eh grad. Der Spaziergang dürfte sie etwas müde gemacht haben bzw. die Spiel-Rauferei mit Labbi-Freundin Laika :)

Klingt als würd sich die kleine gar nicht mehr auskennen in ihrem Leben. Mach mal ein paar Entspannungsübungengen mit ihr! Leg dich auf den Boden, entspann erstmal dich selbst, atme tief durch und dann kuschel mal mit ihr. Nicht knuddeln, sondern laaaangsam vom Kopf bis zu den Zehenspitzen ausstreichen. Immer schön auf die eigne Atmung achten! Darfst sie ruhig ein wenig festhalten, ist aber eine Vertrauenssache, keine Gewalt. Ausserdem würd ich , jedesmal wenn ich aus dem Zimmer geh, kommentarlos die Tür zu machen, und sie bleiben lassen. Was du noch probieren kannst, sind DAP`s ,Beruhigungspheromone, die sind nebenwirkungsfrei und nicht zu teuer und haben bei vielen Hunden verblüffende Resultate. Mußt halt mal googeln LG Jens

Du, meiner wusste auch nicht, was Bleib bedeutet... Das habens aber mit Leckerlis recht schnell heraussen. Weiss nicht, vielleicht hab ich auch nur ein Naturtalent...

Meinen hab ich am Anfang auch öfter allein ins Vorhaus gesperrt, da war Ruhe und er konnte runterkommen. Meiner war ja anfangs der totale Stresspinkel...

in einem anderen thread hast du geschrieben dass deine mama susi vielleicht nicht behalten kann und du sie dann nimmst..ich nehm an dadurch wird es gewisse anspannungen bei euch geben und das wird die kleine einfach spüren :o für mich klingt das als wenn sie total gestresst wäre. ich hatte bei meinem genau das gleich als ich eine zeit lang jeden tag gearbeitet hab und er mal bei meinem freund, mal bei meinen eltern war..das hat ihm einfach nicht gut getan. er ist noch jung und nicht ganz gefestigt gewesen udn hat einfach mich und einen ganz geregelten tagesablauf mit anti-stress programm gebraucht! jetzt gehts ihm viiiiiel besser und er ist so gut wie garnichtz mehr gestresst :)
ich glaub die kleien braucht jetzt einfach viel ruhe und entspannung und vor allem mehr routine :o
und es hat meinr meinung nach keinen sinn sie 6 mal auf platz zu schicken wenn sie eh nicht dort bleibt :o wenn sie gestresst ist bringt es nix sie dazu zu zwingen irgendwo liegen zu bleiben! wie gesagt...routine und ruhe wären meine tips, uns hats geholfen!

danke. Ja ich weiß, dass sie total gestresst ist. Ist bei ihr momentan nicht zu übersehen. Ich werd sie einfach regelmäßig mit ins Büro nehmen. Sie ist eh total brav und kann da gut schlafen :) Steh ich halt eine 3/4h früher auf. Hauptsache Susi gehts besser.

Wegen meiner Mutter: Wies aussieht, behält sie Susi eh. Sie hat mir auch nicht gesagt, dass sie sie weggeben wird oder muss oder sonstwas. Ich hab mir halt gedacht, dass es eventuell mal so kommen könnte. Da Susi aber ihr Schatz ist, wird sie das wohl auch nie über Herz bringen. Sie hat gemeint, dass sie das immer auf die Reihe kriegen wird um Susi zu behalten und ihr ein schönes Leben zu machen.

Was sein kann ist, dass sie vom vielen Wandern gestresst war. ich hatte vor kurzem Urlaub und meine Eltern hatten da auch 2 Wochen. Lisa war eine davon bei ihnen und sie waren in der WOche ca. 4x für 6-7h wandern. Das dürfte Susi zu viel geworden sein. Ich werd versuchen mehr Routine in ihr Leben zu bringen, sie zu halbwegs festen Zeiten Gassi zu führen und 1x in der Woche auf dem Hundeplatz trainieren. :)

danke. Ja ich weiß, dass sie total gestresst ist. Ist bei ihr momentan nicht zu übersehen. Ich werd sie einfach regelmäßig mit ins Büro nehmen. Sie ist eh total brav und kann da gut schlafen :) Steh ich halt eine 3/4h früher auf. Hauptsache Susi gehts besser.

Wegen meiner Mutter: Wies aussieht, behält sie Susi eh. Sie hat mir auch nicht gesagt, dass sie sie weggeben wird oder muss oder sonstwas. Ich hab mir halt gedacht, dass es eventuell mal so kommen könnte. Da Susi aber ihr Schatz ist, wird sie das wohl auch nie über Herz bringen. Sie hat gemeint, dass sie das immer auf die Reihe kriegen wird um Susi zu behalten und ihr ein schönes Leben zu machen.

Was sein kann ist, dass sie vom vielen Wandern gestresst war. ich hatte vor kurzem Urlaub und meine Eltern hatten da auch 2 Wochen. Lisa war eine davon bei ihnen und sie waren in der WOche ca. 4x für 6-7h wandern. Das dürfte Susi zu viel geworden sein. Ich werd versuchen mehr Routine in ihr Leben zu bringen, sie zu halbwegs festen Zeiten Gassi zu führen und 1x in der Woche auf dem Hundeplatz trainieren. :)

wichtig ist, das sie jetzt mal runter kommt von ihrem stresss pegel. also schau echt das sie viiiiiel schläft, eher wenig spielen, wenig toben, keine aufregenden laaangen spaziergänge, keine überreizungen, keine stadt besuche etc...so wurde uns es damals verschrieben. bei uns gabes wochenlang nur langweiliges programm ;) :D aaaaber es hat echt geholfen. ash hat sich mit der zeit begonnen wieder zu entspannen. und die routine hat ihm die sicherheit gegeben die ihm gefehlt hat :)

Mein schwarzes Mausal ist grad mit im Büro und momentan schläft sie :) Heute warma schon alleine spazieren. Sie lernt total schnell und ist voll aufmerksam. Außerdem total brav und schon viel entspannter :) LIsa hat nun daheim auch wieder ihre Ruhe und geht jetzt dann mit meinem Freund alleine spazieren :D

Oben