Suppenpulver selbst gemacht?

Also als Pulver hab ich das noch nicht gemacht. Ich mache immer ein Konzentrat und friere das dann in Eiswürfelbeuteln portionsweise ein. Da reicht ein Eiswürfel für 1l Brühe.

Wie funktioniert das mit dem Pulver? Dörrautomat?
 
Suppengemüse ganz klein machen (Mixer oder Wolf), dann aufs Backblech streichen und bei niedriger Temperatur trocknen lassen ( ung. 8 Stunden), dann noch mal zerkleinern im Mixer...müsste dann Pulver sein:)
gemacht hab ich es selber noch nicht, aber ich hab mal eine Kochsendung gesehen, wo es gemacht wurde...
 
ist das ned a bissl zu aufwendig:eek:
ich kauf immer das hildegard suppenpulver............:o
 
es gibt auch die möglichkeit das gemüse in der pfanne über 4 stunden zu trocknen (hab gestern das rezept gesehen).

mich würde nur interessieren wie es schmeckt, und wie die relation zum suppenwürfel dazu ist. also 2 suppenwürfel für 1l suppe. und wieviel "pulver" nimmt man da für 1l?
 
Klar, geht sicher auch in der Pfanne, aber 4 Stunden den Herd an...Dann kannste das auch im Backofen machen.

Ich hab´s jetzt mal im Dörri probiert. Dauert 2 Stunden, kostet 8 Cent Strom und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nu muß ich nur noch testen, wieviel man davon braucht. Ich schätze aber mal mehr, als von nem Brühwürfel.
 
Klar, geht sicher auch in der Pfanne, aber 4 Stunden den Herd an...Dann kannste das auch im Backofen machen.

Ich hab´s jetzt mal im Dörri probiert. Dauert 2 Stunden, kostet 8 Cent Strom und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nu muß ich nur noch testen, wieviel man davon braucht. Ich schätze aber mal mehr, als von nem Brühwürfel.

stimmt auch wieder. hmm.

das wäre interessant zu wissen. weil wenn die relation passt ist es ja eigentlich keine schlechte idee.
 
schmeckt das nicht etwas fad wenn ich nur suppengemüse "pürriere" und das trockne? mein zb salz usw

lg
 
Salz und sowas machst ja beim normalen Brühe kochen auch extra ran. Naja, beim Suppenwürfel natürlich net.

Ich denke, Du wirst einmal Suppengrün für 1l Brühe hernehmen müssen.
 
Ach, so´n Teil gibt es doch schon für 25€. Seit ich den habe, mache ich ganz viel damit. Eben auch das Dörrfleisch für die Hunde.
 
Das fängt bei Apfelringen für die Menschan an und hört bei Lunge für die Hunde auf .. ich trockne alles mögliche.
Pilze z.B. oder Paradeiser. Pansen hatte ich auch schon, aber das stiiiiinkt :D:D
 
ich glaub ich leg mir so ein teil zu. *grübel*

jetzt mal ne theoretishce frage: könnte man damit auch rinderohren oder so trocknen??
 
Ich dörre damit alles. Einfach alles! Und ja, Rinderohren gehen auch, dauert halt etwas.

Pilze, Obst, Gemüse, Blumen, Fleisch usw. Kannste alles mit trocknen. Das Fleisch wird richtig hart, je nachdem, wie lange man das dörrt. Ich laß es immer über Nacht für 8 Stunden im Dörri. Dann ist es hart wie nix. Man kann es aber je nach Hundevorliebe auch kürzer drinnen lassen, dann wird es zäh. Allerdings hält es sich dann nicht so lange.

Das einzige, was man nicht so toll dörren kann ist Melone. :p Da ist der Wassergehalt viel zu hoch, da wird nur Pulver draus.

Ich trockne im Sommer immer das ganze Gemüse und Obst aus dem Garten. So kann ich es lange und platzsparend aufbewahren. Manche Sachen verarbeite ich auch zu Pulver. So kann ich immer eine Portion Vitamine mitnehmen, wenn wir mal unterwegs sind. Das ist toll!

Seit ich das Teil habe, brauche ich keine Leckerchen mehr kaufen.
 
Oben