Superpfiff Konditionierung

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Da mir Garo ja im letzter zeit sehr sehr häufig abgehauen ist, weil er mitten im Feld ein Kaninchen erspäht hat, und dann ne ganze Weile nicht mehr zurück kommt, möchte ich ihn auf den Superpfiff konditionieren.
Als Belohnung möchste ich kleine Katzenfutterdosen nehmen.
Nun, wie oft am Tag kann ich pfeifen und ihm dann das Futter ins Maulchen stopfen??
Habe nun am Samstag angefangen, und hab es nun jeden Tag 2 mal gemacht.
Natürlich an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten.
Nun, aber wie lange dauert es wohl, bis er es verstanden hat? Weil nicht das ich ihn zu früh von der Leine lass, und es ausprobieren muss, und es dann doch nicht klappt. Ich denke mal, das ich mindestens 1 Monat warten werde, allso bis etwa anfang nächsten Monat. Müsste das gehen? Zwischendrinnen natürlich immer mal üben.

Hat sonst noch jemand seinen Hund darauf Konditioniert und kann erfahrungen schildern??

Danke
Evi
 
Ich glaube, so machst Du es richtig. Öfter als 4 Mal am Tag würde ich es auf keinen Fall trainieren. Ob es funktioniert, kannst Du aber sicher (in einer Umgebung wo er nicht abhauen kann) nach einer Woche ausprobieren.

Es gibt leider trotzdem keine Garantie, dass er den Pfiff auch hört wenn er einen Hasen hetzt.

lg
Gerda
 
Hallo!
Wir haben unseren jüngeren Golden von Anfang an an den Pfiff gewöhnt. Bei uns ist es ein kurzer Doppelpfiff und das bedeutet für ihn, hierher! Ich hab es so gemacht, daß ich vom Welpenalter an bevor er Fressen bekommen hat od. Leckerlie einen Doppelpfiff abgegeben habe, dann hat er sein Fressen bekommen. Ich habe das eigentlich immer angewandt, mehrmals am Tag und auch draußen. Es funktioniert sehr gut, auch über größere Distanzen oder wenn er im Dickicht ist, hört er mich und kommt, meistens halt, grins!
Denke daß die Methode vor jedem Fressen etc. pfeifen auch bei einem älteren Hund anwendbar ist, es dauert natürlich, ich würde ihn nicht zu früh von der Leine lassen, wann der richtige Zeitpunkt ist, kannst nur Du entscheiden! Viel Glück!
LG Ingrid
 
Bei meinem Labi lief es genauso ab, wie Poekelmaus das geschildert hat. Die Züchterin hat die Welpen von Anfang an damit vertraut gemacht und so hatten wir eine tolle Basis zum weiterarbeiten.
Vor allem, als sie noch klein war (und ausgesprochen übermütig!) war der Pfiff ein wahrer Segen.
Mittlerweile ist er redundant, weil sie nie weggeht bzw. sofort da ist, wenn ich ein Wort sage.
 
hm.das finde ich schwierig :) es kommt ja auf den jagdinstinkt deines hundes an ob er sich im entscheidenden moment von seinem instinkt abwendet und lieber katzenfutter nimmt, oder lieber seinem trieb nachgeht und den hasen jagt...habe da viel gelesen zum thema antijagttrainig usw...und die quintessenz die ich daraus ziehen konnte war, dass man die aufmerksamkeit umlenken muss, also das interesse des hundes auf sich umfixieren können muss, was meist sehr sehr zeit aufwendig ist...ob es reicht ihm katzenfutter anzubieten kommt wie gesagt auf deinen hund an das kann ich ja nicht beurteilen wie doll es ist, die härtefälle die ich so kenne interessieren sich jedenfals nicht für so was wenn sie einen hasen sehen...aber versuche es ruhig weiter...denke auch so nach einer woche sollte er es sich wenn gemerkt haben, und mehr als drei mal am tag würde ich es auch nicht üben...alleine schon wegen dem hohen eiweisanteil im katzenfutter :rolleyes:
ich wünsche dir viel erfolg, lieben gruß wolfskind
 
Hier wird aber schon teilweise Supersignal und normaler Hier-Pfiff vermischt.

Das Supersignal übt man viel seltener, höchstens 1 x täglich und das nicht jeden Tag. Und es gibt einfach immer Superleckerli und überschwängliches Lob als Belohnung. Und ja nicht zu früh im "Ernstfall" einsetzen!
 
Allso eigentlich dachte ich, das er es ganz schnell mitbekommt, das wenn ich pfeife es eine ganz super tolle belohnung gibt.

Über die freut er sich auch tierisch. Aber er guckt immernoch ganz verwierrt, weil er das geräusch nicht kennt.

Ja, ich dachte eigentlich, wenn erst kapiert hat, das ich dann weniger pfeife. Alle alle paar tage mal, dann 1 mal pro woche, und ihrgentwann solls eben nurmehr für den ernstfall sein, so höchstens 2-3 mal im monat.
 
Oben