Südenurlaub:Mittelmeerprophylaxe wann beginnen ??

resa

Gesperrt
Super Knochen
Hallo !!!

Also, vermutlich nehmen wir unsere Hunde mit in den Toskanaurlaub und schützen diese mit Advantix und Advocate.

Jetzt weiß ich aber beim besten Willen nicht mehr, wie lange das vor Reiseantritt verabreicht werden muss.
Beide Mittel kommen nacheinander innerhalb von 24 Std. drauf, das weiß ich noch, aber eben nicht mehr, wann ich beginnen soll :o

Kann mir wer helfen ??
Wie schützt ihr eure Hunde im Urlaub ??

LG Gundula

Gute Seite, danke.:)
Wir haben das Problem, dass beide Hunde keine Spotons vertragen und da es diese Viecher bei uns auch schon gibt, kann ich sie nie 100% schützen. Ein Restrisiko besteht auch durch diese Mittel, besser kann ich meine Hunde nicht schützen, weil die sonst brechen und Durchfall bekommen, vom Ausschlag ganz zu schweigen.

Ich kenne es so, daß die Hunde wegen der Herzwürmer nach dem Urlaub (in dem sie mit Scalibor geschützt sind) mit Milbemax entwurmt werden müssen.

bei mir gibt es auch die Scaliborbänder, vertragen beide Hunde sehr gut...diverse Spotons werden nicht vertragen, da gibt es starken Juckreiz:(

Fleckvieh --wo hast du diese Info denn her ??

Andrea --gibst du zusätzlich zum Scalibor noch was drauf gegen die Difilariose ??

Von meinem Tierarzt, Resa. Und ich habs auch im Netz schon gelesen, weiß aber nicht, ob ich es auf die Schnelle wiederfinde. Ich schau mal.

EDIT: Ich war jetzt grad noch mal auf der HP von Scalibor. Darin steht, daß der Hund auch gegen Herzwürmer geschützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ..auf Parasitus Ex steht, dass das Scalibor nicht auch gleichzeitig gegen Herzwürmer hift .. Das ist genau das gleiche wie im Vorjahr auch.. Einer sagt das und einer sagt wieder was anderes.

Mittlerweile habe ich drei vier verschiedene Infos :rolleyes:

Am liebsten wüde ich die beiden ja daheim lassen, aber leider ist das nicht so einfach :(

also meine 3 kommen ja mit nach Griechenland...du weißt:D

also wir haben Scaliborbänder oben, Javar nocht nicht, aber 14Tage vor Abreise bekommt er es rauf....

Zusätzlich habe ich den Stay Away Spray von Euro-Zoo mit, der hat in Ungarn schon super Dienste geleistet, da wir ja in der Auzeckenhochburg waren....ist ein allg. natürlicher Insekten und Parasitenabwehrspray.

ich habe alle 3 jeden Tag in der Früh noch zusätzlich damit eingesprüht, und hat wie gesagt super geholfen, also hoffe ich auch in Griechenland darauf.

(und dort habe ich 5-6 Hunde zuversorgen, sprich das wird ein Einsprühstress:D)

ich muß mir eben auf Grund der Hundeanzahl noch einen besorgen, soll ich dir einen mitbestellen?

edit: ich sprühe sie auch damit ein, wenn die Gelsen lästig sind, scheint auch hierbei zu nützen.
GLG

Zuletzt bearbeitet:
Fleckvieh --wo hast du diese Info denn her ??

Andrea --gibst du zusätzlich zum Scalibor noch was drauf gegen die Difilariose ??

nein, meine Hunde vertrage die Spot-On Präparate gar nicht gut...bei mir gibts nur das Scaliborhalsband....mein TA hat gesagt das hilft auch gegen die Herzwürmer..:confused:

@Schote, was genau ist das was du da bestellst, vielleicht vertragen meine das besser?, kannst mir den Link zeigen bitte..

:eek: hui, auch für mich interessant. machte mir bisher noch gar keinen kopf, dabei nehm ich kylie ja nach frankreich mit und im anschluss gehts evtl nach italien. bisher verwendete ich nur defendog zum einsprühen. hab nie ein zeckenhalsband bei ihr verwendet oder ein spot on. (vertrug meine erste so gar nicht). hmmm, ich hab a bissl schiss, dass div. zeckenhbs. oder sprühdinger auf die substanz gehen, theor. will ich sie ja an einem windhundesportevent teilhaben lassen. wenn sie das net vertragen tät, wärs blöd. :o bin nun grad verunsichert, ob ich das tun soll oder net.
frankreich oder toskana, italien, tät ich an sich gar nix. nur mehr im süden.
hmmm, kopfkratz.

Conny --wir haben schon ;)

Andrea --Das wäre dann neu !!

Heidi --schau mal in den Link den ich oben eingestellt hab. Da sind die gefährdeten Gebiete aufgelistet. Allerdings ist das schon älter und mittlerweile haben sich diese Gebiete ausgedehnt.

Ohne irgendwas würde ich nicht in Urlaub fahren. Nennt mich hysterisch, aber ich mach eher zuviel als zuwenig. Die Folgen aus einem doofen Urlaub wären verherend.:o
Könnte ich sie daheimlassen, würde ich es tun.

Nur der Vollständigkeit halber :)

Wir werden am Dienstag vor der Abreise mit der Prophylaxe beginnen. Am nächsten Tag das zweite Mitte drauftun und hoffen, dass alles gut geht :)

Oben