Suchspiele - vorher Blickkontakt oder nicht

Gelöscht_18

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo,

ich mach mit meiner Recht oft Suchspiele, zu Hause und beim Spazierengehen.

Jetzt ist meine Frage, soll der Hund bevor er das Kommando "Such" bekommt Blickkontakt aufbauen oder nicht.

Ich hab mal bei einem Dummytraining zugesehen, und da durfte der Hund keinen Blickkontakt aufbauen.

Irgendwie kommts mir aber logischer vor, wenn sie mich vorher ansieht, auch wenn das Objekt der Begierde dann nicht fixiert werden kann und das Suchen dann halt länger dauert.

Wie macht ihr das?

LG Tina

Ich finde, das kannst Du genauso machen, wie es Dir am liebsten ist. Aber vielleicht hab ich auch die Frage nicht richtig verstanden?

Beispiel: Der Hund soll Deinen Schlüssel suchen, den Du vorher (oder am Weg) liegengelassen hast, da mach ich z.B. immer eine Handbewegung von mir weg und sag dazu "such" und je nach Übung auch was sie suchen sollen (wenn mehere Dinge ausgelegt sind und sie nur ein bestimmtes suchen sollen). Oder "such" ohne Zusatz, wenn eh nur ein Ding herumliegt z.B. der Schlüssel. Meinst Du das? Da können sie mich anschauen, oder auch nicht, aber meistens tun sies, weil sie ja drauf warten, dass was von mir kommt...

LG
Ulli

Hallo,

ja das mein ich eh.

Ich machs nämlich momentan auch manchmal so und manchmal so. Wenn ich mit dem "Such" zu lange warte schaut sie mich eh von alleine an.

Ich war nur irritiert wegen des Dummytrainings, wo es eben nicht erlaubt war.

Danke
Tina

Oben