SUCHE Westernsattel

Katrin @ Ich kann dir nur den Tipp geben beim Sattel nicht zu sparen,denn auch hier gilt *Wer billig kauft ,kauft teuer*und gerade beim Westernsattel trifft das zu.Schliesslich will man ja ein Pferdeleben lang den Sattel benutzen können.Bei den billigen ist oft die Verarbeitung recht mies.
Ich kenne durchaus auch Menschen bei denen der Sattel teurer war ,als das Pferd.;)
Vor kurzem hat eine Bekannte für ihr Pferd einen gebrauchten um 1300 Euro gekauft, nachdem sie mehrere in verschiedenen Preisklassen probiert hat.Es hätte durchaus auch billigere gegeben.Bislang hat sie es keine Minute bereut ,soviel bezahlt zu haben ,denn da drückt nix -weder beim Pferd noch beim Reiter :)

Übrigens haben wir noch keinen ,weil ich immer sag --einen billigen kann und will ich mir nicht leisten --und für einen teuren haben wir derzeit kein Geld übrig.
Alles Gute ,dass du den richtigen Sattel schnell finden kannst :D

Ich habe einen no-name Sattel vor ca 7 Jahren um nur 6000 Schilling gekauft und das einzige was ich gestern erst erneuern musste sind die Lederstrippen auf der linken Seite. Und ich find ihn voll bequem.
Ich kann mir keinen teuren Sattel leisten und ich find es auch nicht nötig.

So hier ein paar Fotos: (Bitte den Untergrund zu ignorieren, hatte nichts besseres gefunden:o .)

alsvgkp5suexqmrt2.jpg

alsvl5u2vhuefu9ty.jpg

Falls benötigt, auch mit diesem neuen Pad:
alsvnpee37uk0ndja.jpg

Habe noch ein Pad, aber das ist leider verwaschen/verbleicht.
alsvrd3nfvr8awmkm.jpg

ich weiß ja nicht so recht, weil ich mich im Bereich Western absolut nicht auskenne. :o

das ist mein Pferd

hier schaut der Widerrist eher hoch aus, weil er den Kopf weit unten hat.

@doglove der Sattel gefällt mir, der schaut aus wie der meiner Freundin, sie hat ihn beim Amesbichler gekauft

Wie alt ist der Sattel?
Wieviel würdest du verlangen?

Ich würd sagen, ohne anprobe geht da eh gar nichts. Hast niemanden der sich damit auskennt? Der Sattel muss unbedingt gut sitzen und nirgens wo drücken od. scheuern od. am Wiederrist aufliegen.

Bitte kauf dir bzw eher deinem Pferd zuliebe einen Markensattel und kein Billigteil!

ich hatte keine probs damit, habe ihn für wanderritte verwendet.
hatte vorher einen teuren ledersattel der vom verkäufer angepasst wurde-resultat: in der sattellage waren die haare abgewetzt, wenn ich ihn noch länger verwendet hätte, hätte er eine druckstelle bekommen.
Nicht immer ist ein günstigerer sattel gleich schrott.
sorry will dir dein geschäft nicht vermiesen:o ,
werd ihn schon noch verkaufen, eilt ja nicht.

Sie muss ja nicht einen von mir kaufen:rolleyes:
Nur ihrem Pferd zuliebe soll sie einen ordentlichen kaufen bzw den anpassen lassen von jemandem der Ahnung hat und die ahnungslosen Leute nicht übers Ohr hauen will!!
Nicht jeder teuere Sattel passt auch! Etwas auskennen sollte man sich schon:o

Beim Grisy ist es so, dass er mit mehreren Sätteln die in Frage kommen würden (wäre auch toll wenn du ihm per mail das Foto schickst) zu dir in den Stall kommt und dann mal schaut, welcher in Frage kommen würde!;)

Wenn einer allein vom liegen her passt, darfst du vorreiten und zwar so lange bis das Pferd schwitzt (ohne Satteldecke/Pad) damit man auf der Sattellage die komplett durchschwitzt sein muss (ohne freie nicht nasse Stellen) erkennt, ob der Sattel komplett aufliegt beim Reiten! Ist dies nicht der Fall, passt der Sattel nicht!;)

Vorne darf er nicht auf der Schulter aufliegen sonder darf erst hinter der Schulter liegen und er darf nicht auf der Wirbelsäule bzw. Widerrist aufliegen, dh. du musst von hinten nach vorne unten durchschauen können (verständlich?!). :) :confused:

Beim Grisy ist es so, dass er mit mehreren Sätteln die in Frage kommen würden (wäre auch toll wenn du ihm per mail das Foto schickst) zu dir in den Stall kommt und dann mal schaut, welcher in Frage kommen würde!;)

Wenn einer allein vom liegen her passt, darfst du vorreiten und zwar so lange bis das Pferd schwitzt (ohne Satteldecke/Pad) damit man auf der Sattellage die komplett durchschwitzt sein muss (ohne freie nicht nasse Stellen) erkennt, ob der Sattel komplett aufliegt beim Reiten! Ist dies nicht der Fall, passt der Sattel nicht!;)

Vorne darf er nicht auf der Schulter aufliegen sonder darf erst hinter der Schulter liegen und er darf nicht auf der Wirbelsäule bzw. Widerrist aufliegen, dh. du musst von hinten nach vorne unten durchschauen können (verständlich?!). :) :confused:

Ich werd mich mal mit Grisy in Verbindung setzen. Hab dort schon fast alles gekauft.

Oben