suche waschmaschinen-bastel-profi

king_cat_kitten

Super Knochen
hallo foris,

gestern ist unser gutes stück, die alte berta, in den streik getreten. ich bin zwar schon in einem speziellem forum, erkläre immer, dass ich, frau, null technisches verständnis habe und sie mir bitte einfach erklären sollen, aber leider funktioniert das nicht so gut:):p

kurze eckdaten:
Waschtrockner Whirlpool AWG 338
16 Jahre alt:eek:

läuft im programm 1-5 normal durch. im programm 5 (lang schleudern) bleibt die maschine stehen. auch wenn man das programm weiterdreht, passiert nichts.

die trommel bleibt so immer voll wasser.

ein freund hat mir das flusensieb unten von dreck und haaren befreit. aber auch nachdem bleibt die maschine im programm 5 stehen und die maschine ist voller wasser.

jetzt wurde mir im spez. forum gesagt, na no na - ich solle den spülstopp deaktivieren - der ist aber deaktiviert und wurde die letzten 8 jahre nie benutzt.
dann kam die antwort ich soll die funktion dieses knopfes testen bzw. durchmessen.

da wir nun nicht mehr beim herum schrauben sind, sondern schon in die elektronische ebene gehen suche ich dringend tipps! oder jemand hier kennt jemand wirklich kompetentes der meine maschine in wien 16 mal begutachten könnte.

die alte berta ist ja nun 16 jahre alt, sollte eine teure elektronische arbeit auf mich zu kommen, werde ich wohl eine neue kaufen. wenn es aber eh nur ein paar handgriffe und kabeleien sind, dann wäre ich froh, wenn jeman die berta wieder in gang kriegt:eek:;)

eine arme yvi, die morgen ein dickes buch kauft und in den waschsalon springt:):D
 
kurze eckdaten:
Waschtrockner Whirlpool AWG 338
16 Jahre alt:eek:


Also in Hundejahren ist Deine Berta nun rd. 112 Jahre alt.

RIP gute Berta :D


Spaß beiseite, ich bin zwar kein Profi, hatte aber ein ähnliches Problem bei meiner alten Waschmaschine (nicht geschleudert, nicht abgepumpt und Wasser blieb daher in der Maschine) und da meinte dann der "Profi" dass das die Elektronik sei und die Reparatur mit Fahrtkosten etc. rd. 250 - 300 Euro kosten würde. Ob es wirklich stimmt, oder ob die eine neue Waschmaschine verkaufen wollten, weiss ich nicht.

Ich hab mir dann (woanders) meine jetzige Waschmaschine gekauft und die alte einem Bekannten geschenkt. Der hat sie aufgemacht und angeblich mit ein paar Handgriffen repariert. Sie steht jetzt seit Jahren in Kroatien in seinem Ferienhaus am Meer und macht dort gute Dienste. :rolleyes:

Vielleicht hat dieses Luder nur gestreikt, weil sie ans Meer ziehen wollte und dort nur gelegentlich arbeiten muss wenn die Leute Urlaub machen!? :mad:
 
Vielleicht hat dieses Luder nur gestreikt, weil sie ans Meer ziehen wollte und dort nur gelegentlich arbeiten muss wenn die Leute Urlaub machen!? :mad:[/quote]

von deiner WM könnte man glatt lernen...kluges Ding
 
so ihr lieben,

leider hat sich niemand finden lassen. die gute berta, geht mir ihrem letzten geheimnis von uns;)

da zu hause die situation unerträglich ist ohne waschmaschine und der waschsalon mich für 1x waschen 7 euro gekostet hat:eek: wird die berta heute beerdigt und ein neuer junger, schlanker, aktiver flitzer wird einziehen:D

3 flitzis stehen zur auswahl, aber auf alle fälle wirds ein toplader;)

RIP bertalein

grüßchen yvi
 
Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich damals auch mit meiner Zanussi, das war dann der Programmschalter, der hängen geblieben ist in einer bestimmten Stellung, hab mir dann auch eine neue Maschine gekauft.

Und niemals nicht würde ich mir einen Toplader nehmen, nur Frontlader!
 
oh, erfahrungen würden mich sehr interessieren.

warum findest du frontlader besser?

bin mit frontlader aufgewachsen, die berta war auch eine. alle herum haben aber toplader und schwören drauf und können mir sehr sehr gute vorteile gegenüber der front nennen.

immer her mit den infos, noch ist keine gekauft;)
 
Meist ist es so, besonders wenn man nicht groß ist, dass man dann beim Ausräumen des Dings bis zum A.... in der Maschine hängt. Wenn sich was verfängt in der Trommel ist das detto so. Toplader sind unpraktisch, man kann nix draufstellen, weil man ja von oben rein muss. Das ist bei einem Frontlader halt besser.

Wenn Du Dir mal einen Trockner anschaffst, dann ist es raumsparend, diesen auf der Waschmaschine zu platzieren, kannst dann beim Toplader vergessen.

Von Waschtrocknern halte ich sowieso nichts, entweder Waschmaschine oder Trockner, also zwei Geräte anschaffen, diese Waschtrockner sind eben nicht Fisch und nicht Fleisch und außerdem muss man bei den meisten Geräten die Hälfte der Wäsche rausnehmen, um ein passables Ergebnis zu bekommen.

Meine Tochter hatte mal eine Toplader-Waschmaschine, war absolut nicht zufrieden damit, die steht jetzt irgendwo in einem Keller rum.
 
Ich hab immer schon Toplader (früher auch mit Trockenfunktion) und ich liebe sie. Sollte einmal die Pumpe nicht so arbeiten (vielleicht hat das Flusensieb durch den einen oder anderen Hundeteppich gelitten), hab ich die Möglichkeit die Wäsche oben rauszunehmen. So entleert sich nicht sofort die halbe Wassermenge über meine Badezimmerfliesen. Zum Flusensieb komm ich so auch dazu ... naja, ich geb zu, ganz tropfenfrei geht das auch nicht aus für die Fliesen aber ich hab keine Überschwemmung. Sollte meine Maschine jemals dahin gehen, kommt sicher wieder ein Toplader in mein Bad. Ich stell Euch später ein Foto ein wozu diese tollen Maschinen alles zu gebrauchen sind

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch manchmal ein Vorteil bei einer Waschmaschine die von oben zu öffnen ist *grins

8100533ehn.jpg


Also ist das Kind schmutzig, kommts in die Waschmaschine

8100532oih.jpg
 
Oben