hab hier nix gefunden... oder es gibt nix... egal, ich kopier mal was (aus einem anderen forum) rein:
---------------
ich hatte dieses problem auch. ich habe es so gelöst:
anfangs hat er jedes mal, wenn wir jemanden gesehen haben, sein lieblingsleckerli (geschnittene extrawurst) "aufgedrängt" bekommen. BEVOR er angefangen hat zu bellen aber wenn er den anderen schon gesehen hat. diesen zeitpunkt lernst du sehr schnell zu erkennen.
du musst dafür andere hunde und menschen immer zuerst sehen und deinen hund genau beobachten. und ihn dann für das auftauchen des anderen belohnen. im endeffekt soll er lernen, dass es etwas tolles ist, hunde und menschen zu treffen, weil er dafür etwas tolles bekommt. wenn das perfekt sitzt, kannst du die leckerligabe langsam (!) abbauen, bis es schließlich zu etwas normalen wird.
ausserdem habe ich dimmi das kommando "schau" beigebracht. gut für situationen, wo er den anderen schon fixiert und zum ablenken.
(...)
ausserdem halte ich es für extrem wichtig, dass er viel kontakt (freilaufend) mit anderen hündinnen und rüden allen alters und jeder größe hat, damit er lernt, dass auch das etwas lustiges ist.
und mit fremden menschen. frag mal freunde und bekannte, ob sie mit dir üben. dir entgegenkommen (ihn dabei nicht ansehen, kopf wegdrehen), neben ihm ein leckerli fallen lassen und ihn dabei überhaupt nicht beachten. du ignorierst bellen, knurren etc und belohnst ihn, wenn er still ist. sonst nichts. wichtig ist auch, dass du entspannt und gelassen bleibst, wenn er bellt.
lach drüber und sag dabei deinem hund, dass das doch nix schlimmes ist.
nochwas: lass ihm in solchen situationen unbedingt eine lange leine, damit er sich körperlich "artikulieren" kann. und geh immer in einem kleinen bogen auf fremde zu. hunde tun das auch - gerade auf jemanden zu gehen ist unter hunden äusserst unhöflich und wird als bedrohung aufgefasst.
wenn er den raum für seine körpersprache und den bogen nicht hat kann ihn das sehr verunsichern, er weiß ja selbst, dass er dem anderen nicht signalisieren kann, dass er in guter absicht kommt und macht sich dann mglw schon vorsichtshalber auf eine heftige reaktion gefasst. und bellt.
---------------