Suche souveränen Hund der mein Athenaschatzi therapiert

Milano

Gesperrt
Super Knochen
:D Hello

ja so ist es tatsächlich.

folgendes problem: meine maus ist eine typische leinenpöblerin. problematik hat sich schon in der welpenschule ergeben, da sie übern haufen gerannt wurde und seither mehr oder weniger angst vor fremden hunden hat.

ich werde sicher auch meinen beitrag zu dieser situation leisten, indem ich wohl entsprechend unsicher auftrete sobald ein anderer hund unseren weg kreuzt.

nun ist es so, dass ich - seit apollon nicht mehr hier ist - gern daran arbeiten würde. früher wars egal, sie hatte ja ihn und konnte so immer mit einem hund spielen, toben was auch immer. ich würd ihr aber gern den kontakt mit anderen ermöglichen (nicht ganz uneigennützig, würd gern neue hundsleute kennenlernen, mit denen ich kamot quatschen kann :D ) und vor allem so erreichen, dass sie eben nicht mehr pöbelt.

ich hab mir schon das alter angeber bucht gekauft, ist für mich nicht befriedigend, weil ich nicht haben möchte dass der hund mich anguckt sondern versteht - anderer hund ist eigentlich gar nicht so böse.

letztens beim tierarzt konnten wir schon einen meilenstein beschreiten - riesengroßer labradorrüde, zuerst ein leises geknurre von athena, dann langsames herantasten, nach 10mins beschnuppern. wäre er dann net vor freude auf sie zu und wäre die praxis größer, hätts wirklich was werden können aber so war sie eingeengt und hatte wieder panik bekommen, die sich in einer beeindruckenden schnappvorführung darstellte :rolleyes:

wer also hundeerfahren ist und einen hund hat, der mit solchen pappnasen wie athena umgehen kann (so einen wie turid rugaas' erste hündin würden wir uns wünschen :D) und zudem uns mal kennenlernen möchte fernab der forumswelt (wir sind gaaanz lieb :p) und zudem in der nähe von feldkirchen, villach oder klagenfurt wohnt, den würd ich gern mal treffen und kennenlernen, spaß haben, plaudern usw usf.

lg tina mit dem schnappi

Leider viiiiiiel zu weit weg....;)

Aber wenn´s mal auf Urlaub in Nö bist, stell ich Dir gerne meinen Großen zur Verfügung. Ruhig, gelassen, souverän.:)

oh schade tipsy, aber das klingt perfekt :D wenn wir in der nähe sind, komm ich gern drauf zurück!

Ich würd dir auch die Rebecca zur Verfügung stellen, oder meine beiden im Freilauf!
die laufen eh zu keinem hin, wenns merken, der hat angst oder ist unsicher.

aber leider halt auch in NÖ!

:D:D ja ich glaub auch. mit macken kommen wir raus und ohne fahren wir heim :)

und ganz nebenbei können wir die rennbahn in marchegg ausprobieren (hab grad gesehen dass das die einzige ist, die uns zulassen würd gg) und fotos schießen bis der arzt kommt :o ja so wärs schön

ne beißen würds nicht. sie imponiert nur gern :rolleyes: sie ist eher leinenaggressiv, sobald sie frei ist, ist das gepöbel nur noch halb so lustig.

ich bin mir sicher mit mehr hundekontakt würde sich das ganz schnell einstellen. in wahrheit ist sie ja auch ein braver schatz. nur leider - verständlicherweise - möchte es niemand testen und hat natürlich angst um seinen hund. ist ja auch kein feines bild so ein tösender dobi

Soll i dir was sagen?

Mein Idefix therapiert einen jeden Angsthund vom Fleck weg. Der sieht das auf den ersten Blick und beginnt sofort mit der "Therapie".
Nach einer Einheit sind die Hund entweder um vieles ruhiger, und bei weniger ängstlichen Hunden ist die Angst ganz weg und sie spielen schon mit ihm.
Mit "normalen" hunden würd er NIE spielen, keine Ahnung wieso!:rolleyes:
Dafür bläst er übermütigen Hunden (speziell Jugnhunden) gehörig den Marsch, wenn sie sich nicht zu benehmen wissen. Meistens hat er die nach kurzer Zeit auch so weit, dass sie um vieles ruhiger sind und ein gemütlicher Nebeneinander-Spaziergang möglich ist.

ABER... wenn er mit Rebecca gemeinsam an der Leine ist und mit Frauli spazieren geht, dann vergisst das alles!
dann ist er der Leinenpöbler und zieht die Rebecca auch noch mit!:eek:

Und wenn ich dann zu erklären versuch, dass er er wirklich nix tut und sich nur so aufbläst... na, kannst da vorstellen was ich für Blicke ernte...:o

Allein an der Leine ist es wiederum fast kein Problem...

Ich glaub mein Hund hat einen Vogel!:cool:

sind wir nicht alle ein bisschen bluna :D

hmm ja wir haben auch schon den einen oder anderen netten blick geerntet. von "so eine schiache keifn" bis "de gehörn alle daschossn" bevor ich da platze denk ich an den spruch mit dem horizont und versteh die reaktion dann wieder :rolleyes:

wenn athena dann aber ganz brav ist - bei menschen ist sie wirklich ein engel - bewundern sie schon viele, is halt schad dass sie sich so aufführt!

zum pielen und toben könnt ich dir meineb bub anbieten. Nur zum therapieren wird er dir nicht viel bringen. Er pöbelt zwar nicht, will aber immer unbedingt zu jedem hund hin.

Lg phebe

hi phebe, danke dir

ich glaub das ist noch ein bissl zu viel für sie, sie bräucht einen der eher reserviert bleibt - dem sie sich langsam nähern könnt. dieses anspruchsvolle weib bringt mich noch zur verzweiflung :rolleyes::D

darf ich mich da auch in das gespräch einklinken? :)

ich bin nämlich in NÖ/nähe wien und hätte da auch so ein "problemhundi", das therapiert werden möchte ...: :D

es handelt sich dabei um einen männlichen zwergschäfermischling (zw. 3 und 4 jahren, ca. "kniehoch" ;)), der wahrscheinlich früher geschlagen wurde und vermutlich auch wenig kontakt zu hunden hatte ...
prinzipiell ist er verträglich (allerdings leinenaggression) und kennt auch die grundlegenden kommunikations-/beschwichtigungssignale, ist aber ein bisschen ungeübt bei der anwendung.. ;)

größere hunde als er findet er ein bisschen angsteinflößend .. wir arbeiten dran (social walks), was eben mit souveränen hunden gut klappt..: anfangs ein bisschen gebell, aber sobald der kontakt hergestellt ist, ist das nebeneinander-an-der-leine-herlaufen bis jetzt nie ein problem gewesen.

in meinem bekannten-/freundeskreis gibt es leider kaum "ideale" trainingshunde.. ich möchte meinem kleinen aber so gerne den (regelmäßigen) kontakt zu anderen hunden ermöglichen.. er will ja immer hin spielen (möglicherweise ist die leinenaggression auch dadurch entstanden, weil er immer weggezerrt wurde -> frust usw. .. aber genaues wissen wir leider nicht..)

deswegen wäre es gaaanz super, wenn sich jemand finden würde, der sich und seinen nicht-zurück-bellenden hund zur verfügung stellen würde ... !!?? :p

Zuletzt bearbeitet:
Soll i dir was sagen?

ABER... wenn er mit Rebecca gemeinsam an der Leine ist und mit Frauli spazieren geht, dann vergisst das alles!
dann ist er der Leinenpöbler und zieht die Rebecca auch noch mit!:eek:

Und wenn ich dann zu erklären versuch, dass er er wirklich nix tut und sich nur so aufbläst... na, kannst da vorstellen was ich für Blicke ernte...:o

Allein an der Leine ist es wiederum fast kein Problem...

Ich glaub mein Hund hat einen Vogel!:cool:

Woher kenne ich das bloss :D:p

@Daphne - von wo bist Du denn genau?
Nehme mal an eher bei Wien?
Wennst mal in der Nähe von Pölten bist kann ich Dir gerne meinen Großen "zur Verfügung" stellen!;)

also für uns wärs halt wichtig, dass der andere wirklich souverän is und die "panikattacke" bzw. das angst-/unsicherheitsgebell nicht ernst nimmt und einfach ignoriert.. das "verdatterte" meinen hund vor allem bei den ersten malen ;) wenn er sieht, dass ihm der andere eh nix "böses" will, traut er sich dann eben sogar an größere hunde zum schnuppern ran.. :)

@Daphne - von wo bist Du denn genau?
Nehme mal an eher bei Wien?
Wennst mal in der Nähe von Pölten bist kann ich Dir gerne meinen Großen "zur Verfügung" stellen!;)

wohne momentan in wien, bin aber ursprünglich ausm bezirk mödling.. na, vielleicht schauen wir ja da mal wirklich vorbei :)

was is es denn für ein hund?

gibt es sonst keine souveränen hunde zum üben?

ich bin wirklich "verzweifelt" und habe momentan das gefühl, dass unser problem immer schlimmer statt besser wird, obwohl wir social walks machen und hundetrainerstunden nehmen.. :(

Oben