Suche seriöse Züchter - amerikanische Langhaarcollie - (Österreich und Umland)

Rotkäppchen

Neuer Knochen
Ich suche nach seriösen Züchtern von amerikanischen Langhaarcollies in Östereich (oder nahem Umland zu Wien - Ungarn, Slovakei, Slovenien, Tschechien, Süd-Deutschland). Kann mir jemand gute Züchter empfehlen? Oder von nicht so guten Züchtern abraten? Oder Erfahrungen teilen, die ihr bei Züchtern gemacht habt? Mir ist nur wichtig, dass der Hund ein entspannter, glücklicher, gesunder Familienhund ist, Farbe und sonstiges egal.
Ich habe mir viele Webseiten von Züchtern angesehen aber habe Angst, etwas zu übersehen und mich vom Schein blenden zu lassen.
Schön wäre es, wenn dort eher bald Welpen erwartet werden, aber ich warte auch gerne, wenn ein guter Züchter erst nächstes Jahr Welpen erwartet..

Danke!! :) :) :)
 
Leider kann ich dir keine Empfehlung punkto "Züchter" geben.

Ich bin bei dieser "Rasse" jetzt nicht bewandert, aber soweit mir bekannt ist, ist der amerikanische Langhaarcollie keine FCI anerkannte Rasse. Somit sind alle "Züchter" dieser Rasse eigentlich keine Züchter. Auch wenn Sie dir das verkaufen wollen und sagen Sie züchten in welchen Vereinen auch immer oder Sie sind "Züchter". Da es auch von der FCI keinen anerkannten "Standard" gibt, kann irgendwie gezüchtet werden. Wenn dir aber dies bewusst ist, dann kann ich dir nur raten, ganz genau hinzusehen. Informiere dich genau über etwaige Krankheiten (hier würde ich mich auch am Britischen Collie orientieren) und frage danach ob die Eltern darauf getestet wurden und lasse dir auch die Originalbefunde zeigen. Ich würde mich gerade beim Collie auch mit der Genetik auseinandersetzten, denn als Beispiel gesagt - es gibt hier die Farbe Merle, wenn die Eltern beide Träger des Merle Gens sind, können die Welpen schon schwer Krank sein. Nicht umsonst ist so eine Verpaarung in Österreich verboten. Ich rede hier nicht nur davon, dass die Hunde die Farbe merle haben, sondern Träger davon sind. Frage gezielt nach, wo und wie die Welpen aufgezogen werden und gehe regelmäßig die Züchter besuchen. Schaue dir an, wie die Hunde überhaupt dort gehalten werden und wichtig höre auch auf dein Bauchgefühl und nicht nur auf den süßen Blick von Welpen.

Ich persönlich würde mir keinen "Rassehund" außerhalb der FCI nehmen. Denn da heißt es, sich mehr als nur genau informieren und nachzusehen und da muss man sich schon echt auskennen. Gerade beim Collie gibt es ja auch die britischen Langhaar Collie und hier auch seriöse Züchter in Österreich, die unter der FCI züchten. Wenn du sagst, du willst einfach nur einen entspannten, glücklichen und gesunden Familienhund haben und dir Farbe und sonstiges egal ist, dann würde ich wirklich bei einem seriösen und echten Züchter innerhalb der FCI schauen.
 
Oben