Suche Schildkröte!

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Ein Bekannter möchte sich einen Jugentraum erfüllen und möchte eine Schildkröte! Die sind aber schwer zu bekommen und von einem Züchter kostet so eine Schildi anscheindend zwischen 500 und 700 Euro! Weiß jemand von Euch vielleicht ein Abgabetier vom Tierschutz?

LG
jutta
 
Jutta76 schrieb:
Ein Bekannter möchte sich einen Jugentraum erfüllen und möchte eine Schildkröte! Die sind aber schwer zu bekommen und von einem Züchter kostet so eine Schildi anscheindend zwischen 500 und 700 Euro! Weiß jemand von Euch vielleicht ein Abgabetier vom Tierschutz?

LG
jutta

hää? du meinst 70 - 150 Also Landschildkröten mit den papieren usw, kosten max. 150 .
 
Ja vielleicht weiß ich eins. Will er nur 1 Stk? Reden wir von Landschildkröten? Griechischen?
Er weiß aber das er die anmelden muss, wegen Artenschutz usw.

LG Sylvia

P.S: In der Tierhandlung ca. 160 € mit Papieren.
 
Ja, er will nur eine Schildkröte haben. hat auch Garten und würde ihr ein Fleckchen ausbruchsicher machen! Darf man die überhaupt einzeln halten? Ich denke schon, daß er weiß, daß er sie anmelden muss, aber ich werde ihn nochmal drauf hinweisen!
Er hat mir 500 bis 700 Euro gesagt!
LG
jutta
 
Jutta76 schrieb:
Er hat mir 500 bis 700 Euro gesagt!
Gibts nicht, außer extrem ausgefallene Art, aber für ne griechische kann keiner soviel verlangen!

Auf meiner HP war eine ausgeschrieben mit Papieren um 80 Schutzgebühr, das ist aber leider die kleine Maus die einen Unfall hatte.

Man kann sie allein halten, aber muss nicht. Wichtig ist bei kleinen, da sie die Vögel noch holen können und sie daher ein Netz über dem Gebiet wo sie sind, haben.

Wie gesagt ich mach mich schlau ob die was ich weiß noch suchen. Wenn dann aber nur beide Landis!

LG Sylvia
 
Sylvia & Bande schrieb:
Gibts nicht, außer extrem ausgefallene Art, aber für ne griechische kann keiner soviel verlangen!

Auf meiner HP war eine ausgeschrieben mit Papieren um 80 Schutzgebühr, das ist aber leider die kleine Maus die einen Unfall hatte.

Man kann sie allein halten, aber muss nicht. Wichtig ist bei kleinen, da sie die Vögel noch holen können und sie daher ein Netz über dem Gebiet wo sie sind, haben.

Wie gesagt ich mach mich schlau ob die was ich weiß noch suchen. Wenn dann aber nur beide Landis!

LG Sylvia

Also 500-700 Euro.....max. für ein gutes Zuchtweibchen im besten Alter (also eher so 20-30 Jahre alte Tiere).

Jungtiere (griechische LSK) aus einer guten Nachzucht mit Papieren privat so zwischen 80 und 100 Euro - in der Tierhandlung so ca. 110-180 Euro.

Haltung von Schildkröten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Guter Link ist www. schroete.de.
Einzelhaltung ist kein Problem - SK sind alleine nicht "arm" oder so. Gartenhaltung für europäische LSK fast unerlässlich.
 
Ich würde auf alle Fälle bei einem Züchter kaufen. Ich habe selbst einmal gezüchtet, aber es aufgegeben, zu viel Arbeit und Verantwortung.

Es gibt eh einige Schildkrötenvereine in Österreich, da würd ich mal hinschreiben.Verantwortungsvolle Züchter garantieren dir eine lebenslange Beratung und nehmen das Tier sicher auch wieder zurück wenn es irgendwelche Probleme gibt.
In der Tierhandlung wirst du meisten schlecht bis garnicht beraten, die Tiere bekommen dort allerhand an schlechtem Futter und sind meistens noch nicht einmal ein Jahr alt, haben also noch keine Winterstarre gehalten. Die Gefahr dass man ein krankes/schwaches Tier bekommt ist hier besonders groß.

Schick dir Pm ;)

Tina
 
Moin,

eine extrem gute website dazu mit einem sehr hilfreichen Forum ist:

http://www.dght.de/index.html

Ich würde allerdings dazu raten, sich das ganz genau zu überlegen mit der Schildkröte (und sich auch mal die Zeit bewusst zu machen, für die man Verantwortung übernimmt).

Schildkrötenhaltung, die wirklich artgerecht ist, ist nicht unproblematisch.

Ich würde mir heute keine mehr neu zulegen. (wobei es unserer Schildkröte sehr gut geht)

Tschüss

Ned
 
lange lebenserwartung beachten (betreuung absichern), gibt es immer mal wieder auch im tierheim.
 
Hallo!
@Jutta: Du ich meine Schildkröten sollten auch mindestens zu zweit gehalten werden! Es sind keine Einzelgänger. Ich weiß das von einer Dame, die über ein fundiertes Fachwissen verfügt, und selber ewig schon 5 Schildkröten hält. Artgerecht.
Außer Hamster, gibt es auch glaube ich gar keine Haustiere, die man alleine halten kann.
LG Sonja
 
@Sonja2,
ob Schildkröten lieber einzeln gehalten werden sollen ,oder besser zu zweit , darüber scheiden sich selbst Schildkrötenexperten.
Allerdings würde ich kein Pärchen nehmen, das Männchen setzt das Weibchen ständig unter Druck und belästigt es, verletzt es sogar.
2 Schildkröten brauchen auch mehr Platz zur verfügung... also so wie bei Meerschweinchen oder Kaninchen ist es nicht, Schildkröten leben denke ich auch gerne mal alleine.

Ich halte allterdings selbst 8 Schildkröten, muss aber mein einiziges Weibchen getrennt halten, zumindest zeitweise.

Tina
 
Hallo!
@tina: Ach schau mal, das hätte ich nicht für möglich gehalten! Habe wirklich immer geglaubt, daß Schildkröten keine Einzelgänger sind. Aber das ist doch langweilig, so alleine!? Und nur Weibchen, bzw. nur Mänchen kann man bedenkenlos zusammenhalten?
LG Sonja
 
Hallo,
ja eigentlich schon, man muss die Bande dann natürlich Auge behalten, sie haben ja denke ich mir auch soetwas wie eine Rangordnung. Und schauen obs auf irgendein Tier der Gruppe besonders los gegangen wird.
Meine Männchen vertragen sich im großen und ganzen und hin und wieder kommen sie sich zwar in die Quere und es wird einmal in den Fuß gebissen, aber das löst sich dann meistens wieder auf.
Das Gehege ist ja auch dementsprechend groß.

Tina
 
Hallo!
Ist ja was interessantes, Schildkröten, kannst Du nicht mal ein-zwei Bilder von Deinen Schildis und Gehege einfügen? Ich habe noch Kaninchen, und dementsprechend das Gehege! Auch was schönes.:) Ja, dann den Hund, und einen Hamster. Da bleibt null Zeit für Schildkröten.

LG Sonja
 
Oben